Zurück zur Übersicht

Sonification (auditive presentation of

Sonification (auditive presentation of

information)

 

Benjamin Rabinowitsch

Ben@Rabinowitsch.de

 

 

1. Einführung

 

Unter Sonification (dt.: Sonifikation) versteht man die Verklanglichung von Daten.

Da der Mensch akustische Signale mit hoher Präzision wahrnehmen, und verarbeiten kann, ist er in der Lage, diese analytisch zu interpretieren und Unregelmäßigkeiten festzustellen.

Die Akustik spielt im Alltag eine wichtige Rolle für den Menschen: Töne, Klänge, Geräusche dienen zur Orientierung (Straßenverkehr), zur Kommunikation (Mitmenschen) und zur Gefühlsbildung (Musik).

Dieses Spektrum kann aus Sicht der Wissenschaftler beispielsweise auch auf die Medizin oder die Ökonomie ausweiten lassen.

In der Regel erfolgt die Sonifikation nach musikalischen Aspekten.

Die Daten werden in verschiedene Klassen aufgeteilt, welche jeweils einen Bereich aus der Musik - wie Tonhöhe, Tondauer, Rhythmus und Klangfarbe - abdecken.

Die Vertonung kann sowohl stufenlos als auch in diskrete Schritte erfolgen.

Stufenlose Vertonung kann z.B. in Form der Lautstärke geschehen, diskrete Vertonung wäre beispielsweise die Abfolge der Tasten eines Klaviers.

 

 

 

2. Beispiele

 

Da die Sonifikation ein junges Feld ist, das erst seit Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wissenschaftlich erforscht wird, beschränken sich viele Beispiele aus diesem Gebiet einer eher Intuitiven, als einer wissenschaftlich-analytischen Betrachtungsweise. Nachfolgenden sind einige Beispiele der Verklanglichung aufgeführt

 

 

2.1. Börsendaten (Ökonomie)

 

Die Bewegungen am Aktienmarkt als Beispiel der Verklanglichung im Bereich Wirtschaft

 

Wie wohl das Auf und Ab der Börsenkurse klingen mag, fragte sich Neuroinformatiker Timo Thomas in seiner Diplomarbeit.

Er setzte die täglichen Daten der einzelnen Kurse, sowie die des Gesamtmarktes (Aktienindex) in musikalische klänge um.

Der tägliche Handel ohne besondere Vorkommnisse klingt dabei sehr gleichmäßig, ohne klangliche Ausreißer nach oben oder unten.

Volumenstärkere Geschäfte sind dabei als lautere Töne wahrzunehmen, als kleinere Transaktionen.

 

 

2.2 Parameter-Mapping beim Autoverkehr (Ökologie)

 

Die Geräusche des täglichen Verkehrsaufkommen einmal anders

 

Beim Parameter-Mapping wird jeder Komponente hochdimensionaler Daten eine klangliche Ausprägung zugeordnet.

Die Geschwindigkeit eines Autos wird z.B. in Klanghöhe, sein Gewicht in Lautstärke umgesetzt.

Bei dieser Sonifikation nimmt man den fließenden Straßenverkehr als helles Surren wahr. Dieses helle Surren wechselt sich mit kurzem dunklem Brummen ab - den Staus.

 

 

2.3 Geigerzähler (Geiger-Müller-Indikator) (Wissenschaft)

 

Vertont das Auftreffen ionisierter Strahlung

 

Ich habe zwar keine Quelle gefunden, in der der Geigerzähler als Beispiel für Sonifikation genannt wird, jedoch ist er wohl eines der bekanntesten Instrumente, das Geschehnisse zur Veranschaulichung verklanglicht.

Dass der Geigerzähler nirgendwo als Beispiel für die Umsetzung von Daten in Klänge herangezogen wurde, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass er zum einen bereits vor der eigentlichen Forschung zur Sonifikation seinen Dienst tat, zum anderen weil er etwas verklanglicht, das wir nicht gewohnt sind, visuell wahrzunehmen

Das für den Geigerzähler berühmte knacken beim auftreffen ionisierter Strahlung ist Synonym für radioaktive Zerstörung.

 

2.4 Menschliche Immunzellen (Biologie)

 

Biologie als Glockenspiel

 

Einige Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, die Fluoreszenz von Lymphozyten (menschliche Immunzellen) hörbar zu machen.

Dank dieser Methode muss nicht mehr ein sehr Lange folge von Bildern Zelle für Zelle interpretiert werden.

Stattdessen ist es nun möglich, unterschiedliche Fluoreszenzmuster anhand des Verlaufs eines Glockenspiels zu erkennen.

 

 

2.5 Abtastung von Oberflächen (Physik)

 

Oberflächenstrukturen im Bereich von Nanometern oder Kilometern (Wissenschaft)

 

Bewegt sich ein Rasterelektronenmikroskop (REM) über eine Struktur, kann hiermit der Abstand der Oberfläche ebenso ausgemessen werden, wie die Oberfläche des Meeresbodens mit Hilfe des Sonars.

Dadurch lassen sich Strukturen erfassen, die in Relation zur Umgebung verklanglicht werden können.

 

 

2.6 Planetenbewegung (Astronomie)

 

Abstand und Achsenstand innerhalb Bestimmter Planetenkonstellationen (Wissenschaft)

 

Befasst man sich mit den Umlaufbahnen verschiedener Planeten, erkennt man, dass diese immer in Bestimmten Konstellationsbereichen zueinander stehen.

Entfernung, Rotation und Stellung der der Planeten zueinander können auf einer bestimmten Zeit-Achse vertont werden, und man erhält den Ablauf beispielsweise unseres Kompletten Sonnensystems oder nur bestimmter Planeten in Form von Klängen.

 

 

3. Fazit

 

Die bisherigen Erforschungen im Bereich der Sonifikation muten weitestgehend einer Spielerei mit Tönen an.

Zwar gibt es bereits eine Fülle von Beispielen, wie man Geschehnisse in Klänge umsetzt, jedoch sind die meisten von ihnen ohne wissenschaftlichen oder kommerziellen Wert.

Einige Anwendungen dienen zwar einer Veranschaulichung, jedoch die meisten können bisher nur schwer auf klanglichem Niveau interpretiert werden, bzw. können nicht besser klanglich als visuell aufgenommen werden.

Wissenschaftler, die sich mit der Sonifikation befassen, halten naturgemäß ihr Forschungsgebiet für ein Gebiet mit mannigfaltigem Potential.

 

Die Forschung muss jedoch noch viel Zeit investieren, um einen großen Nutzen aus der Sonifikation ziehen zu können. Besonders die Interpretation kam mir in den bisherigen Quellen zu kurz.

 

 

 

4. Aussicht

 

Noch ist die Sonifikation ein Bereich in der Wissenschaft, dem relativ wenig Interesse zuteil wird. Dies kann sich nach Ansicht einiger Professoren schnell ändern, und die Verklanglichung kann beim schnellen Screening von Daten aller Art, wie an Beispiel 2.4 zu sehen, behilflich sein.

Die größten Chancen werden der Sonifikation jedoch in Bereichen beigemessen, in denen Interaktion mit Daten stattfindet

Beispielsweise bei der Arbeit an einem PC ließe sich die rein optische Aufnahme von Informationen des Users auf den auditiven und den visuellen Kanal aufteilen.

Ebenso in einem Flugzeug-Cockpit, in dem die einzige Sonifikation derzeit in Warngeräuschen während kritischer Situationen besteht.

 

 

 

5. Quellen

 

http://www.judithrauch.de/Texte/sonifikation.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonifikation

 

http://www.paulhombach.de/sonifikation.html

 

http://www.sol-sol.de/htm/Deutsche_Frames/Deutsch_Frameset.htm

 

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~thermann/projects/