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Blockpraktikum Multimedia-Programmierung

Dozent: Prof. Butz
Übungsleitung: Henri Palleis
Umfang: 2x6 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: P17 oder P18: Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Medieninformatik)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)

  • Aktuelles
  • Ergebnisse
    • Team 1
    • Team 2
    • Team 3
    • Team 4
  • Materialien
  • Inhalt
  • Bewerbung
  • Termine
  • Ort
  • Mögliche Leistungsnachweise
    • Schein- bzw. Punktekriterien
    • ECTS-Credits und Noten
  • Literatur & Links

Aktuelles

  • Das Praktikum findet immer von 9-18 Uhr statt. An Wochenenden und Feiertagen besteht natürlich keine Anwesenheitspflicht.
  • Achtung: Das Praktikum muss leider um einige Tage nach hinten verschoben werden und findet nun von Freitag, 27.09.2013 bis einschließlich Freitag, 11.10.2013 statt.
  • Hinweis: Die Anmeldung ist ab 24.06.2013 0:00 Uhr über UniWorX möglich.
  • Hinweis: Der Termin im Vorlesungsverzeichnis stimmt leider nicht. Das Praktikum findet in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer vom 23.09.2013 bis zum 04.10.2013 27.09.2013 bis zum 11.10.2013 statt.

Ergebnisse

Die Spiele laufen am besten in Google Chrome.

Team 1

Cute Pollute

Team 2

Cute Pollute

Team 3

Cute Pollute

Team 4

Cute Pollute

Materialien

Datum Folien/Blatt Material
27.09.2013 Organisatorisches
27.09.2013 Einführung
27.09.2013 Übungsblatt 1 Starter-Paket
Lösung
27.09.2013 Übungsblatt 2 Lösung
27.09.2013 Übungsblatt 3 Starter-Paket
30.09.2013 Agile Development for Multimedia Projects
30.09.2013 Aufgabenstellung
30.09.2013 Übungsblatt 4 Lösung
30.09.2013 Übungsblatt 5 Lösung

Inhalt

Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben eine webgeeignete Multimediaprogrammiersprache eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.

Bewerbung

Wird noch bekannt gegeben. Die Bewerbung erfolgt über UniWorX. Eine Bewerbung ist während der Vorlesungszeit vom 24.06.2013 bis zum 21.07.2013 möglich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 18.

Nach der Anmeldefrist werden die 18 Teilnehmer per Mail benachrichtigt. Treten angenommene Teilnehmer von ihrem Platz zurück, so werden Leute von der Warteliste nachgeholt. Die Position auf der Warteliste steht nach der Randomisierung der Bewerberliste fest.

Die Registrierung in diesem Jahr hat keinerlei Auswirkungen auf Veranstaltungen in den nächsten Semestern.

Termine

  • 27.09.2013 bis 11.10.2013, 9-18 Uhr

Ort

CIP-Pool Amalienstraße

Mögliche Leistungsnachweise

  • Bachelor Medieninformatik und Informatik: Bachelorstudenten der Medieninformatik können die Veranstaltung als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18 einbringen.
  • Bachelor Kunst- und Multimedia: Für Kunst- und Multimediastudenten ergibt sich die Note zur Veranstaltung bereits aus der Vorlesung "Multimediaprogrammierung". Ein erfolgreiches bestehen ist aber trotzdem notwendig.
  • Diplomstudenten: Unbenoteter Schein. Wird ein benoteter Schein gewünscht, so muß auch eine mündl. Abschlußprüfung statt finden.

Schein- bzw. Punktekriterien

  • Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
  • Abgabe einer Übungsgaufgabe als Hausaufgabe zur Zulassung zur Gruppenarbeit.
  • Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in HTML5.
  • Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine.
  • Präsentation des Team-Ergebnisses
  • Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)

ECTS-Credits und Noten

Die Gesamtnote errechnet sich dabei anteilig aus der abgegeben Hausaufgabe, der Teammitarbeit, der Teampräsentation und eines abschließenden Einzelgesprächs nach dem Blockpraktikum.

Literatur & Links

Die unten stehende Literatur zum Blockpraktikum könnte nützlich sein. Es besteht aber keine zwingende Notwendigkeit Bücher anzuschaffen oder Texte im vorhinein durchzuarbeiten.

  • SteveFulton: HTML5 Canvas
  • Online-Kurs zum Thema HTML5 Game Development
  • HTML5 Game Development
  • Unverzichtbar: Marijn Haverbeke: Eloquent JavaScript. A Modern Introduction to Programming
  • Ein empfehlenswertes Tutorial über die Erstellung eines Spieles mit Box2D
  • Daniel Shiffman: The Nature of Code
  • 2d Game Art for Programmers
  • DrawScript - turn Illustrator shapes into code
  • How to use Git and Github
  • Hilfreiche Box2d-Tutorials
  • AngularJS: MVC für browser-basierte Apps
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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 06.12.2013 von Henri Palleis (rev 19625)