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Blockpraktikum Sketching with Hardware

Thema: Reuse, Reduce, Recycle

Blog zur Veranstaltung

Blog
Forum

Dozent: Prof. Butz
Betreuung: Sebastian Löhmann, Bernhard Slawik
Umfang: 4 SWS
ECTS-Credits: 6
Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA) und Gruppenpraktikum (MA)

  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Ablauf
  • Anmeldung
  • Inhalt
  • Eindrücke

Aktuelles

  • 29.07.13: Das Thema in diesem Semester lautet "Reuse, Reduce, Recycle". Es wird also darum gehen, alten oder neuen Elektronikschrott in neue, interaktive und spannende Prototypen umzuwandeln. Dazu bitte alles mitbringen, was sich im Keller, Schubladen, Schränken, Regalen und auf Flohmärkten findet! Wir werden dann gemeinsam alles zerlegen und interessante Bauteile wiederverwenden und ihnen eine neue Bedeutung geben. Beispielsweise sind die Schrittmotoren in alten Tintenstrahldruckern genial für Hardware-Projekte. Interessant sind auch alte Spielsachen, die irgendeine Art von Elektronik verwenden.

Termine und Ort

  • Termin: 01.08.2013 - 09.08.2013
    täglich von 9-17 Uhr
  • Ort: Amlienstraße 17, Rückgebäude

Ablauf

An dieser Stelle wird möglichst aktuell der Ablauf des Praktikums zu finden sein. Die Angaben können sich allerdings jederzeit ändern, bitte beachten Sie aktuelle Meldungen und Ansagen hier auf der Website und live im Praktikum.

Tag 1 (Donnerstag)

09:00 Einstieg: Beispiele, Ideen, Grundlagen Löten, Multimeter
10:45 Gruppenbildung, Blog-Zuweisung
11:00 Praktische Übung: Löten, Multimeter
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Keyboard Hacks
15:00 Keyboard Hacks
16:30 Mini-Präsentation

Tag 2 (Freitag)

09:00 Einführung Digitale Schaltungen (Fritzing etc.)
10:00 Praktische Übung: Digitale Schaltungen
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Arduino
15:00 Praktische Übung: Arduino
16:30 Arduino-Schnittstellen

Tag 3 (Montag)

09:15 Team-Besprechung
10:00 Präsentation der Projekt-Ideen
11:00 Konzept & Features (nicht technisch)
12:00 Mittagessen
13:00 Präsentation der Konzepte auf Postern
14:00 Weiterentwicklung der Konzepte (technisch)
ab 16:00 Bauteile & Materialien besorgen

Tage 4, 5, 6, 7: Arbeit an den Projekten

Anmeldung

Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:

  • Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
  • Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 12 Studierende beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Mitglied mit technischen Vorkenntnissen und einem mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
  • Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.
Einbringen des Praktikums:
  • Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
  • Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18. Die Note basiert auf dem Engagement während des Praktikums und einer kurzen Hausarbeit
  • Diplom-Studenten erhalten einen unbenoteten Praktikumsschein über 4 SWS.

Inhalt

A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.
Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC.

In this module you will learn:
  • electronics fundamentals
  • soldering
  • hacking electronics
  • interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
  • designing digital electronic circuits
  • introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
  • how to use Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
  • ...and even a little bit more.

Eindrücke


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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 05.08.2013 von Sebastian Loehmann (rev 18779)