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Vorlesung Multimedia-Programmierung

Forum

Dozent: Prof. Hußmann
Übungsleitung: Emanuel von Zezschwitz, Renate Häuslschmid
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Sprache: Deutsch
Modul: P17 oder P18: Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Medieninformatik)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)

  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalt
  • Anmeldung zur Vorlesung
  • Termine und Folien der Vorlesung
  • Übung
  • Klausur
  • Nachklausur

Aktuelles

AbgabeBonus
  • 28.07.2016 Die Nachklausur findet am Fr 7.10 von 10-12 Uhr statt. Die Anmeldung ist freigeschaltet. Die Noten der Hauptklausur werden ausnahmsweise erst Ende August versendet. Studierende, welche aus begründetem Anlass eine frühere Benotung benötigen, melden sich bitte bei der Übungsleitung.
  • 11.07.2016 Die finale Abgabe der Bonusprojekte ist am 13.07.2016. Bitte beachten Sie die Informationen zur Abgabe.
  • 23.06.2016 Nächste Woche findet in den Übungen eine Klausurvorbereitung statt. Eine Teilnahme wird empfohlen.
  • 16.06.2016 Nächsten Montag erwartet Sie ein Gastvortrag: Ein Vertreter der remote control productions gmbh beleuchtet das Thema aus industrieller Perspektive. Dies ist eine tolle Chance erste berufliche Kontakte zur Spieleindustrie zu knüpfen.
  • 16.06.2016 Nächste Woche finden keine Übungen statt.
  • 13.06.2016 Die Klausur wurde auf den 11.07.2016 10-12 Uhr verlegt.
  • 10.06.2016 Am 13.06. werden die Gruppen für das (freiwillige) Abschlussprojekt gebildet. Interessierten Studierenden wird dringend empfohlen an der Vorlesung teilzunehmen. Weitere Informationen wurden bereits per UniWorX versendet.
  • 30.05.2016 Die Klausur findet am 18.07 (08-10 Uhr) statt. Die Anmeldung ist ab sofort auf UniWorX freigeschaltet.
  • 17.05.2016 Diese Woche finden keine Übungen statt.
  • 09.05.2016 Das dritte Übungsblatt wird im Laufe des Tages veröffentlicht.
  • 24.04.2016 Nächste Woche (25.04. - 29.04.) finden keine Übungen statt.
  • 11.04.2016 Alle MMP-Studierenden bekommen die exklusive Chance beim interaktiven Workshop "The five game design mistakes everyone makes" teilnzunehmen. Prof. Bartle, einer der führenden Forscher auf dem Gebiet von Computerspielen und Spielertypen wird in diesem interaktiven Workshop in die Materie einführen und anhand von praktischen Aufgaben Lösungen aufzeigen.

    Wichtig: Es können nur 20 Plätze angeboten werden. Der Workshop findet am 27.04., 16:00-20:00 Uhr, statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Bewerbungen sind ab 11.04., 18:00 Uhr, über UniWorX möglich. In der Woche des Workshops finden keine regulären Übungen statt.
  • 11.04.2016 Der CIP-Pool in der Amalienstraße ist während der Übungsstunden für alle Teilnehmer zugänglich. Wird außerhalb der Übungsstunden Zugang gewünscht, so ist eine Registrierung notwendig. Das Registrierungsformular ist im Sekretariat der Medieninformatik (5. Stock, Raum A507) abzuholen, auszufüllen und abzugeben. Zudem wird ein aktuelles farbiges Passfoto benötigt. Bitte beachten Sie, dass Registrierungen in der Regel nur für Studierende der Medieninformatik und Bioinformatik möglich und notwendig sind.
  • 08.04.2016 Die erste Übung findet am Dienstag, den 19.04.2016 statt. Anmeldung über UniWorX
  • 06.04.2016 Die erste Vorlesung findet am Montag, den 11.04.2016 statt, wie üblich c.t.

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termin: Montag, 10-12 Uhr
    Ort: Schellingstr. 3, Vordergebäude, Hörsaal S 001
  • Übung:
    Gruppe 01: Dienstag 08-10 Uhr
    Gruppe 02: Dienstag 10-12 Uhr
    Gruppe 03: Mittwoch 16-18 Uhr
    Gruppe 04: Mittwoch 18-20 Uhr
    Gruppe 05: Freitag 14-16 Uhr
    Gruppe 06: Freitag 16-18 Uhr
    Ort: Amalienstraße 17, CIP-Pool (A 001)
  • Klausur:
    Montag, 11.07.2016, 10-12 Uhr, Raum B201 (HGB)
  • Nachklausur:
    Freitag, 07.10.2016, 10-12 Uhr, Raum A240 (HGB)

Inhalt

Die Vorlesung stellt grundlegende Techniken und Programmierschnittstellen zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen für Desktop, Web und mobile Geräte vor. Behandelt werden Grafik-, Sound-, Video-, und Animationsschnittstellen für die Programmierung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Mustern, Programmiertechniken und Vorgehensweisen, die übergreifend über verschiedene Plattformen und Programmiersprachen gültig sind.

Die Übungen werden mit unterschiedlichen Frameworks und Sprachen durchgeführt werden. Insbesondere wird Python mit dem Framework Pygame eingesetzt. Für die fortgeschrittenen Übungen (v.a. Hauptfach) wird die Programmiersprache C++ zusammen mit verschiedenen Frameworks benutzt, z.B. SFML und Cocos2d-x.

Wichtiger Hinweis: In diesem Semester wird die Vorlesung als klassische Präsenzvorlesung angeboten, wobei Aufzeichnungen (Podcasts) bereitgestellt werden.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
  • Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis)

Anmeldung zur Vorlesung

Um an den Vorlesung teilzunehmen ist eine Anmeldung über Uniworx erforderlich. Prinzipiell kann jeder an der Vorlesung teilnehmen.

Termine und Folien der Vorlesung

Datum Thema der Vorlesung Folien Podcast Code
11.04.2016 1. Motivation, Einführung, Organisation mmp1.pdf mmp1_2a.mp4
2a. Einführung in Python mmp2a.pdf
18.04.2016 2b. Einführung in Pygame mmp2b.pdf mmp2b.mp4 mmp2code.zip
3a. Einführung in C++ und Multimedia Frameworks, Teil a mmp3a.pdf mmp3a.mp4
25.04.2016 3b. Einführung in C++ und Multimedia Frameworks, Teil b mmp3b.pdf mmp3b.mp4 mmp3code.zip
02.05.2016 4. Time and Interactivity mmp4.pdf mmp4.mp4
5. History of Multimedia Programming mmp5.pdf mmp5.mp4
23.05.2016 6. Images, Vector Graphics, and Scenes mmp6.pdf mmp6.mp4 mmp6code.zip
7a. Programming with Animations mmp7a.pdf mmp7a.mp4 mmp7acode.zip
30.05.2016 7b. Programming with Animations mmp7b.pdf mmp7b.mp4
8a. Physics Simulations mmp8a.pdf mmp8a.mp4
06.06.2016 8b. Physics Simulations mmp8b.pdf mmp8b.mp4
9. Programming with Video mmp9.pdf mmp9.mp4
13.06.2016 10. Programming with Sound mmp10.pdf mmp10.mp4
20.06.2016 Gastvortrag: remote control productions gmbh
27.06.2016 11. Design Patterns for Multimedia Programs mmp11.pdf mmp11.mp4
04.07.2016 12. Development Process for Multimedia Projects mmp12.pdf mmp12.mp4

Übung

Blatt Woche Thema Abgabedatum Materialien Skripte
Blatt_1 18.04.2016-22.04.2016 Einführung in Python 02.05.2016 08:00 Uhr Folien
Materialien
Lösung
- 24.04.2016-29.04.2016 Keine Übungen - -
Blatt_2 02.05.2016-06.05.2016 Einführung in PyGame 16.05.2016 08:00 Uhr Folien
Materialien
Lösung
Blatt_3 09.05.2016-13.05.2016 Einführung in C++ 23.05.2016 08:00 Uhr Folien
Lösung Hangman Files
Blatt_4 23.05.2016-27.05.2016 Einführung in Cocos2D-x 06.06.2016 08:00 Uhr Folien
Materialien Übung Materialien Hausaufgabe
Lösung
Blatt_5 30.05.2016-03.06.2016 Animationen in Cocos2D-x und PyGame 13.06.2016 08:00 Uhr Folien
Material
Blatt_6 06.06.2016-10.06.2016 Sprites in Cocos2D-x und PyGame 20.06.2016 08:00 Uhr Folien
Material
Lösung
Blatt_7 13.06.2016-17.06.2016 Physics in Cocos2D-x und PyGame 27.06.2016 08:00 Uhr Folien
Material
Lösung (A. Bloshchytska)
Bonus Projekt
- 20.06.2016-24.04.2016 Keine Übungen - -
- 27.06.2016-01.07.2016 Sound, Particles und Wiederholung - Folien
Material
Klausurhinweise

Klausur

  • Termin: 11.07.2016, 10:00 - 12:00 Uhr
  • Frist zur Anmeldung: 04.07.2016, 15:00 Uhr
  • Frist zur Abmeldung: 07.07.2016, 23:59 Uhr
  • Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Raum B 201 ( Raumplan )
  • Wichtig:
    • Open Book: Sie dürfen alle Vorlesungs- und Übungsfolien ausdrucken und mitnehmen.
    • Taschenrechner mitnehmen.
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studentenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)

Nachklausur

  • Termin: 07.10.2016, 10:00 - 12:00 Uhr
  • Frist zur Anmeldung: 02.10.2016, 23:55 Uhr
  • Frist zur Abmeldung: 04.10.2016, 23:25 Uhr
  • Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Raum A 240 ( Raumplan )
  • Wichtig:
    • Open Book: Sie dürfen alle Vorlesungs- und Übungsfolien ausdrucken und mitnehmen.
    • Taschenrechner mitnehmen.
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studentenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)
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