Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2017
      • AKM
      • AKV
      • ATH
      • CG1
      • DS
      • DW2
      • HS
      • ID
      • MMI1
      • MMP
      • MT
      • OGW
      • P3D
      • PEM
      • PKMM
      • PMG1
      • PMG2
      • PS
      • PSK
      • PWP
      • SWH
      • PVRU
      • PPT
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
CG1 in anderen Semestern:
SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09
Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2017 > CG1

Vorlesung Computergrafik 1

CG1 Slack Channel

Dozenten: Dr. Michael Krone
Übungsleitung: Dr. Bastian Pfleging
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 4 (Vorlesung) + 2 (Übung)
Modul: P12: Computergrafik (für Bachelor Medieninformatik)

  • Aktuelles
  • Inhalt
  • Termine und Ort
  • Vorlesungsfolien
  • Übung
    • Anmeldung zur Übung
    • Übungsunterlagen
  • Sonstiges
  • Hinweise zur Klausur
  • Hinweise zur Nachholklausur

Aktuelles

  • 27.09.2017: Klausureinsicht ist am 29.09.2017, 10:00-11:00 (Amalienstraße 17, A506) und am 10.10. von 14:00-15:00. Bitte per E-Mail anmelden.
  • 15.06.2017: Aufgrund des heutigen Feiertages gibt es morgen kein neues Übungsblatt. Wir haben die Abgabefrist für das erste Bonusblatt um eine Woche verlängert und noch ein paar Zusatzinformationen gegeben.
  • 02.06.2017: Aufgrund des Feiertages und des vorlesungsfreien Dienstags fallen die Übungen in der nächsten Woche aus.
  • 22.05.2017: Verlängerte Abgabe für Blatt 4: Sonntag 28.5.17.
  • 15.05.2017: Link für die zweite Vorlagen-Datei zu Übung 3 korrigiert!
  • 11.04.2017: Bei Anfragen zu (An- und Abmeldungen in) UniworX bitte immer den Benutzernamen mit angeben, damit wir eine klare Zuordnung vornehmen können!
  • 11.04.2017: Die Anmeldung zur Veranstaltung in UniworX ist nun möglich. Die Übungsanmeldungen werden nach der ersten Vorlesung freigeschaltet (bis einschließlich 02.05.2017).
  • 10.04.2017: Allgemeine Vorlesungs- und Übungstermine online. Erste Vorlesung am 27.04., erster Übungstermin wird noch bekannt gegeben.

Inhalt

Die Vorlesung behandelt den gesamten Weg vom 3D-Modell zum Bild, beginnend mit einer kleinen Wiederholung der benötigten linearen Algebra, und endend bei den wichtigsten Bilderzeugungsverfahren. Unterwegs werden Verfahren zur 3D-Modellierung und Beleuchtung besprochen, aber auch gestalterische Aspekte andiskutiert.

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termin: Donnerstag, 14-16 Uhr (1. Vorlesung am 27.04.2017)
    Ort: Schellingstraße 3, Raum S001
  • Übungen:
    Gruppe 01: Montag 14-16 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 02: Montag 16-18 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 03: Dienstag 08-10 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 04: Dienstag 10-12 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 05: Dienstag 12-14 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 06: Mittwoch 16-18 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134
    Gruppe 07: Mittwoch 18-20 Uhr, Theresienstr. 39, Raum B 134

    Erste Übungseinheit: ab dem 08.05.2017

    Ausfallende Termine: -

  • Sprechstunde:
    Termin: Dienstag, 16-18 Uhr (nur nach Voranmeldung)
    Ort: Amalienstr. 17, Raum A506

Vorlesungsfolien

Datum Thema der Vorlesung Folien Podcast Kommentare
27.04.17 Einführung, Motivation, Grundlagen Kapitel 1 - (kein Video)
04.05.17 Transformationen und Szenengraphen Kapitel 2 Video -
11.05.17 3D-Modellierung Kapitel 3 Video -
18.05.17 OpenGL Kapitel 4 Video (bis Folie 40)
01.06.17 3D-Kamera und Rasterisierung Kapitel 5 Video (Rest Kapitel 4 +
Kapitel 5 bis Folie 18)
08.06.17 Licht, Material und Aussehen Kapitel 6 Video -
06.07.17 Shading und Rendering Kapitel 7 Video -
13.07.17 Shading und Rendering II + Animation Kapitel 7.2 - -
    Kapitel 8 Video (Kap. 7.2 + 8)
20.07.17 Interaktion in 3D Kapitel 9 Video -
27.07.17 Visualisierung von Feldern Kapitel 10 Video -

Übung

Im Übungsbetrieb werden die Konzepte aus der Vorlesung praktisch mittels einer Grafikbibliothek, z.B. OpenGL, umgesetzt und so die Grafikprogrammierung für 3D-Grafiken erlernt.

  • Die Teilnahme an den Übungen und die Abgabe der wöchentlichen Übungsblätter über UniworX sind freiwillig und nicht zwingend Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. Jedoch ist eine Übungsteilnahme eine gute Vorbereitung auf die Klausur (Stoff ist Inhalt der Vorlesung und der Übung).
  • Im Sinne des eigenen Lernfortschritts sollten die Übungsblätter einzeln bearbeitet und abgeben werden.
  • Die zwei Bonusblätter müssen einzeln bearbeitet und abgegeben werden.
  • Die normalen Übungsblätter werden korrigiert. Für die zwei Bonusblätter werden zudem Punkte vergeben. Die erreichbare Punktzahl je Bonusblatt ist identisch.
  • Für die erfolgreiche Bearbeitung und Abgabe der zwei bepunkteten Bonusblätter kann ein Bonus auf die Klausurnote in Höhe von maximal 10% der erreichbaren Klausurpunkte erreicht werden. Wer die Klausur bestanden, aber noch nicht die volle Punktzahl erzielt hat, kann die Klausurnote durch diesen Bonus verbessern. Der Bonus beeinflusst also nicht, ob man bestanden hat oder durchgefallen ist. Ein Klausurbonus wird gewährt, wenn mehr als 50% aller erreichbaren Punkte der Bonusblätter erreicht worden sind. Die Höhe des Bonus richtet sich nach der erreichten Punktzahl über die zwei Bonusblätter (50% aller Bonuspunkte: 5% der maximalen Klausurbonuspunktzahl, usw.).
  • Plagiate bei der Lösung der Abgaben (insbesondere der Bonusblätter) werden mit der Nichtwertung des gesamten Blattes geahndet, es kann damit auch der gesamte Klausurbonus gestrichen werden. Im Wiederholungsfall können weitergehende Sanktionen in Erwägung gezogen werden.
  • Der Klausurbonus gilt nur für die Klausur und/oder Nachklausur im aktuellen Semester. Der Bonus verfällt für alle späteren Wiederholungen. Der Klausurbonus errechnet sich aus allen Bonus-Übungsblättern, die Aufgaben mit anrechenbaren Punkten enthalten.

Anmeldung zur Übung

Um an den Übungen teilzunehmen wird eine Anmeldung über UniWorX erforderlich sein. Die Übungsanmeldung ist von Donnerstag, 27.04.2017, 18:00 Uhr bis Dienstag, 02.05.2017, 23:59 Uhr freigeschaltet.

Übungsunterlagen

Blatt Nr. Thema des Übungsblatts Abgabedatum Besprechung in Kalenderwoche Aufgabenblatt Folien und Materialien
1 Punkte, Vektoren, Koodinatensysteme 05.05.2017 13:00 19 Übungsblatt 1 Folien
2 Transformationen, Szenegraph, three.js 12.05.2017 13:00 20 Übungsblatt 2, three.js-Vorlage Folien
3 Modellierung und three.js 19.05.2017 13:00 21 Übungsblatt 3, Vorlage: Treppe, Vorlage: Gelände Folien
4 OpenGL 28.05.2017 13:00 22 Übungsblatt 4, Vorlage: Material, Vorlage: Shader Folien
5 Bonusblatt 1 25.06.2017 23:59 (verlängert!) 26 Bonusblatt 1 / Übungsblatt 5, Vorlage: NURBS, Vorlage: Penrose Folien
6 Projektion 11.06.2017 23:59 24 Übungsblatt 6 Folien
7 Culling, Clipping und Rasterisierung 18.06.2017 23:59 25 Übungsblatt 7 Folien
8 Beleuchtung und Material 02.07.2017 23:59 27 Übungsblatt 8, Vorlage: Texturen, Vorlage: Beleuchtung Folien
9 Bonusblatt 2: Strahlverfolgung 23.07.2017 23:59 30 Übungsblatt 9 / Bonusblatt 2, Vorlage: Strahlverfolgung Folien

Sonstiges

Slack Channel für CG1: Dort werden alle Themen rund um Vorlesung und Übung ganz informell besprochen, also Fragen zu Organisatorischem, Übungen, Technik, Software, etc. Zur Anmeldung benötigen Sie eine gültige CIP Email Adresse, die Sie in der Oettingenstraße bei der RBG erhalten.

Hinweise zur Klausur

  • Termin: 10.08.2017, 14:00-16:00 (s.t.)
  • Frist zur Anmeldung: 14.07.2017
  • Frist zur Abmeldung: 02.08.2017, 23:59
  • Die Anmeldung ist über Uniworx möglich.
  • Räume (Nachname):
    • A-R: B 101
    • S-Z: M 118
  • Melden Sie sich nur zur Klausur an, wenn Sie auch wirklich teilnehmen werden! Sollten Sie sich nach Ihrer Anmeldung noch entscheiden, doch nicht teilzunehmen, melden Sie sich bitte rechtzeitig wieder via Uniworx ab, um die Folgen einer nicht angetretenen Prüfung zu vermeiden. Ohne rechtzeitige Anmeldung ist keine Teilnahme an der Klausur möglich. Denken Sie unbedingt daran, einen Lichtbildausweis zur Prüfung mitzubringen.
  • Wichtig:
    • Closed book Klausur: Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt.
    • Taschenrechner sind nicht erlaubt.
    • Kein Entwerten!
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien und digitalen Geräte sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studierendenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)

Hinweise zur Nachholklausur

  • Termin: 12.10.2017, 14:00-16:00 (s.t.)
  • Frist zur Anmeldung: 28.09.2017
  • Frist zur Abmeldung: 05.10.2017
  • Die Anmeldung ist über Uniworx möglich.
  • Räume (Nachname):
    • B201 Hauptgebäude (A-Z)
  • Melden Sie sich nur zur Klausur an, wenn Sie auch wirklich teilnehmen werden! Sollten Sie sich nach Ihrer Anmeldung noch entscheiden, doch nicht teilzunehmen, melden Sie sich bitte rechtzeitig wieder via Uniworx ab. Wenn Sie sich angemeldet haben und nicht teilnehmen, wird die Klausur als nicht bestanden bewertet. Ohne rechtzeitige Anmeldung ist keine Teilnahme an der Klausur möglich. Denken Sie unbedingt daran, einen Lichtbildausweis zur Prüfung mitzubringen.
  • Wichtig:
    • Closed book Klausur: Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt.
    • Taschenrechner sind nicht erlaubt.
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien und digitalen Geräte sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studierendenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 11.08.2021 von Changkun Ou (rev 38735)