Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2017
      • AKM
      • AKV
      • ATH
      • CG1
      • DS
      • DW2
      • HS
      • ID
      • MMI1
      • MMP
      • MT
      • OGW
      • P3D
      • PEM
      • PKMM
      • PMG1
      • PMG2
      • PS
      • PSK
      • PWP
      • SWH
      • PVRU
      • PPT
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2017 > PPT

Blockpraktikum Persuasive Technologien

Dozent: Prof. Hußmann
Durchführung: Nađa Terzimehić, und Mohamed Khamis
Umfang: 4
ECTS-Credits: 6
Modul: P17: Vertiefende Themen der Medieninformatik (Bachelor), P 5.0.2 Gruppenpraktikum Fortgeschrittene Themen der Informatik (Master), Praktikum für Kunst-und Multimedia Studenten

Aktuelles

  • 22.08.2017: Die Bewerbung für dieses Praktikum läuft nun über UniWorX bis zum 11. September, 23:59 Uhr.

Termine und Ort

  • Termin: 25.09. - 29.09. 9:00 - 18:00 Uhr (bei Bedarf länger);
  • Ort: TBD

Inhalt

Das "Blockpraktikum Persuasive Technologien", mit dem Thema "Smart and Wearable Technologies to Support Health", bietet einen praktischen Einstieg in die Entwicklung von Health-Anwendungen auf Smartphones und Smartwatches, insbesondere mit Fokus auf die ausgestattete Sensorik der Geräte. Nach einer Einführungsphase in das Android Framework, wie auch einem kurzem Konzeptions-Workshops, erarbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen selbst gewählte Lösungen zum obengenannten Thema. Bis zum Ende des Blockpraktikums soll in den Kleingruppen ein größeres, innovatives Konzept entwickelt und in ein erlebbares Demo umgesetzt werden. Schließlich soll es vor den Kursteilnehmern präsentiert werden. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.

Grundlegende Kenntnisse der objektorientierten Programmierung (z.B. aus der Veranstaltung Einführung in die Programmierung) werden vorausgesetzt; Vorkenntnisse zu mobiler Entwicklung sind erwünscht.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme am Praktikum ein eigener Laptop benötigt wird. Der Kurs wird bei Bedarf auf Englisch gehalten.

Eine Anwesenheitspflicht besteht im gesamten Zeitraum des Blockpraktikums. Abhängig vom individuellen Ergebnis der Gruppen kann eine Nachbearbeitung gefordert werden, um die ECTS-Credits zu gerechtfertigen.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für:
  • Studierende der Medieninformatik (Bachelor, Master)
  • Studierende der Medieninformatik im Nebenfach (z.B. Hauptfach Kunst und Multimedia) bei passender Qualifikation

Bewerbungen

Die Anmeldung ist ab jetzt auf UniWorX möglich. Das Ende der Anmeldefrist ist der 11.09.2017. Bitte melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Veranstaltung an und geben Sie als Bewerbung ein zip-Archiv ab, welches eine txt-Datei mit folgendem Inhalt enthält:

  • Name
  • Studiengang, ggf. Anwendungsfach
  • Semester
  • Beschreiben Sie bitte Ihre Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für dieses Praktikum sind (z.B. zu Android, Java, mobiler Entwicklung, anderen Programmiersprachen, Sensorik etc.), und woher Sie diese Vorkenntnisse haben (z.B. aus Vorlesungen, Jobs, eigenen Projekten).
  • Begründen Sie kurz warum Sie an diesem Blockpraktikum teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter).
  • Erläutern Sie bitte kurz, ob Sie im Besitz eines Android Smartphones, einer Smartwatch oder eines ähnlich relevanten Gerätes für Gesundheit sind
  • Optional, falls Sie schon vorab konkrete Ideen haben: Beschreiben Sie ganz kurz eine konkrete, kreative* Idee zum Thema "Gesundes Mittagessen unterstützt durch intelligente Technologien".

* Gerne können Sie eine/mehrere Idee(n) beschreiben, die Technologien benutzen die es insoweit noch nicht gibt - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:

  • Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind. Trotzdem bitten wir zur besseren Planbarkeit darum, sich bei Interesse möglichst zeitnah zu bewerben!
  • Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 10 Studierende beschränkt.

Materialien

Links

Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 07.12.2017 von Mohamed Khamis (rev 30544)