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Praktikum Mobile Productivity (Praktikum Entwicklung Mediensysteme)

Albrecht Schmidt, Alexander De Luca, Gregor Broll
Umfang: 4 SWS
  • Aktuelles
  • Voraussetzungen
  • Anmeldung
  • Termine
  • Inhalt
  • Übungen und Ablauf des Praktikums
  • Weiterführende Links

Aktuelles

  • 24.10.2006: Das Material aus den Treffen ist nun immer auf dieser Seite verfügbar.
  • 18.10.2006: Die Folien des ersten Treffen stehen zum Download bereit.
  • 17.10.2006: Der Belegungsplan für das Medienlabor Raum 103 is jetzt online.
  • 10.10.2006: Wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass das erste Treffen am Dienstag 17.10. im Raum 107 in der Amalienstraße 17 stattfindet.
  • 22.08.2006: Das erste Übungsblatt ist für alle diejenigen online, die schonmal einen ersten Blick auf den Ablauf oder die Vorarbeiten werfen möchten.
  • 10.08.2006: Anmeldung gestartet.

Voraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik.
  • Java-Programmierkenntnisse
  • Wünschenswert sind Grundkenntnisse in Mensch-Maschine-Interaktion (MMI1 und MMI2).

Anmeldung

Anmeldung nicht mehr möglich
Dieses Praktikum hat eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Studenten und erfordert eine Anmeldung unter pmp ät hcilab.org. Gebt dabei bitte auch Euer Semester an.

Termine

  • Dienstag 10-12 Uhr, Raum 107, Amalienstraße 17
  • Das erste Treffen findet am 17. Oktober statt.

Inhalt

The use of mobile phones in corporate environments is still concentrated on white collar workers with a main focus on voice communication, being reachable, and provision of data connectivity. In this practical we will investigate what are potential tools that can run on mobile terminals that help to increase productivity of staff and in particular blue collar workers. Our central question is: What is the set of generic applications on the mobile terminal that supports the mobile worker? In other words: What is the equivalent of the office program suite in desktop computers on mobile devices?

In previous work we explored the use of generic mobile terminals to replace purpose built mobile devices. In particular we implemented an application for a traffic warden on a mobile (combined with Bluetooth GPS and Bluetooth printer) that could replace their currently used handheld device. In particular the application used the camera to capture and document the situation, automatically tagged it with the GPS position, and offered the user options to annotate. The mobile phone based solution offered improved functionality and potentially reduced training as the basic operation is well known. However developing individual applications, even if it is only software, is costly and only economic for a large mobile work force.

For this practical we will explore how a generic mobile phone application that offers context-aware capture, documentation, annotation, and access can be designed and implemented to improve mobile productivity. The application should be useful for a police man, construction worker, electrician, teacher, farmer, field engineer, pupil, student, security watchman, field force, etc.

Technik

Die Prototypen werden in Java ME implementiert und sollen auf den Mobiltelefonen des Lehrstuhls getestet werden.

Übungen und Ablauf des Praktikums

An dieser Stelle werden die insgesamt 8 Übungsblätter bekannt gegeben. Die ersten 4 Blätter werden von jedem Studenten selbst bearbeitet und sollen die Grundlagen der Entwicklung von mobilen Anwendendungen und der Programmierung mit Java ME vermitteln. Die letzten 4 Blätter und das abschließende Projekt, die in Teams von maximal 4 Personen bearbeitet werden, beschäftigen sich mit der Entwicklung und Implementierung eines Prototypen für einen Anwendung im Bereich Mobile Productivity.

  • Übungsblatt 1 - Introduction to Java ME:
    • Aufgabe
    • Source
    • Musterlösung Aufgabe 1
  • Übungsblatt 2 - Multimedia API:
    • Aufgabe
    • Musterlösung Aufgabe 2
  • Übungsblatt 3 - Http-Connection and Record Stores:
    • Aufgabe
    • Musterlösung Aufgabe 3
  • Übungsblatt 4 - Bluetooth und GPS:
    • Aufgabe
    • Musterlösung Aufgabe 4
  • Übungsblatt 5 - Scenario:
    • Aufgabe
  • Übungsblatt 6 - Architecture and User Interface Design:
    • Aufgabe
    • Handy-Vorlage für Paper-Prototyping
  • Übungsblatt 7 - Projektplan und Milestones:
    • Aufgabe

Weiterführende Links

  • SUN, Java ME
  • Java ME References (APIs, Docs, Code Samples, Tech Articles and Tips)
  • Nokia Series 60 Usability Guidelines
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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 24.04.2008 von Alexander De Luca (rev 4088)