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Blockpraktikum Sketching with Hardware

HISQIS
Forum

Dozent: Prof. Butz
Betreuung: Raphael Wimmer, Alexander Wiethoff
Umfang: 4 SWS
ECTS-Credits: noch nicht festgelegt

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Aktuelles

Termine und Ort

  • Termin: 12.-16.10.09, täglich 9-18 Uhr
  • Ort: Amalienstraße 17, Raum 105

Anmeldung

Da UniWorx intern das Semester umgestellt hat, ist die Anmeldung für SWH scheinbar verschwunden. Wir haben eine neue Veranstaltung für das aktuelle Semester angelegt und die Anmeldefrist verlängert. Wer sich schon angemeldet hatte muss sich nicht noch einmal anmelden. Die Anmeldung findet über UniWorx statt. Bitte melden Sie sich bis 24.08.2009 bis 04.09.2009 für die Veranstaltung "Sketching with Hardware" (SWH) an und geben Sie als erstes "Übungsblatt" eine gezippte Textdatei (UTF-8, "motivation.txt") ab die folgendes beinhaltet:
  • Name
  • Studiengang, ggf. Schwerpunkt
  • Semester
  • Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
  • eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
Um möglichst intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 8 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia". Am Dienstag nach dem Workshop ist ein kleines Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird. Genauere Informationen, ob es für diesen Workshop ECTS-Punkte oder einen Praktikumsschein gibt in Kürze.

Ablauf

Vorläufiger Zeitplan (Stand 06.10.09) - es werden sich sicher noch Änderungen ergeben.

Montag

  • 09:00 Einstieg: Lecture Beispiele, Ideen, Grundlagen Löten, Keyboard-Hacks (Alex)
  • 11:00 Keyboard Hacks
  • 13:00 Mehr Elektronik (Raphael)
  • 15:00 Keyboard Hacks II
  • 17:30 Mini-Präsentation

Dienstag

  • 09:00 Einführung Processing (Raphael)
  • 11:00 Einführung Arduino (Alex)
  • 13:00 Arduino Hacks
  • 14:00 Arduino and Sensors (Alex)
  • 15:00 Aufgabenstellung / Planung Projekte (Alex)
  • 17:30 Gruppendiskussion Ideen

Mittwoch

  • 09:00 Interfacing Arduino (Raphael)
  • 11:30 Projektpräsentation
  • 14:00 Bestellung Hardware
  • 15:00 Projektarbeit
  • 17:30 Gruppendiskussion

Donnerstag

Projektarbeit

Freitag

  • 09:00 Projektarbeit
  • 13:00 Projektpräsentationen
  • 15:00 Abschluss

Inhalt

A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.
Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
  • electronics fundamentals
  • soldering
  • hacking electronics
  • interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
  • designing digital electronic circuits
  • introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
  • how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
  • ...and even a little bit more.

Zielgruppe/Voraussetzungen

You should bring...

  • basic knowledge of Eclipse or any other IDE for C code
  • basic knowledge of C for microcontrollers (reading some introductory tutorial like Atmel's How to Program an 8-bit Microcontroller Using C language should suffice)
  • basic knowledge of Processing and Python (reading the introductory tutorials and writing some simple applications should suffice)
This workshop is targeted at Diploma students and Bachelor students of Media Informatics, Informatics or Art and Multimedia ("Kunst und Multimedia") in their fourth or later semester.
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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 07.10.2009 von Raphael Wimmer (rev 6881)