Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2014/2015
      • AK3D
      • AKF
      • AKM
      • AKV
      • CD
      • DM
      • DSB
      • DSM
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HS
      • IV
      • IVP
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OPENLAB
      • P3D
      • PEM
      • PKM
      • PMG
      • PS
      • PSK
      • PUE
      • SWH
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
LCS in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314 WS1213
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2014/2015 > LCS

Vorlesung Learning in Computer Science

Vorlesungsverzeichnis
Moodle
Forum
Dozent: Prof. Hußmann
Übungsleitung: Axel Hösl
Semesterwochenstunden: 1 Vorlesung, 1 Übung (unregelmäßig)
ECTS-Credits: 3
Modul: Master Learning Sciences WP1.2.2 Learning in Computer Science
  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Vorlesung
  • Übung

Aktuelles

  • Hinweis: Alle weiteren Informationen werden über das Moodle-System der Fakultät 11bereitgestellt.

Termine und Ort

  • Vorlesung/Übung:
    Termin: Dienstag, 10 ct bis 12 Uhr
    nur an den folgenden Tagen: 14.10., 21.10., 28.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11., 9.12.
    Ort: Leopoldstraße 13, Raum 1302

Inhalte

Lernen ist in der Informatik in verschiedener Hinsicht ein zentrales Thema. Diese Vorlesung mit Übung wird den Schwerpunkt auf die sehr spezifische Situation setzen, in der Benutzer eines Computersystems mit der Bedienschnittstelle des Systems konfrontiert sind und lernen müssen, wie man das System bedient. Das ist eine Fage von steigender Bedeutung für Industrieprodukte aller Art, die durch den technologischen Fortschritt zunehmend Computersysteme als Teilsysteme enthalten.
Wie reagieren unerfahrene Benutzer, wenn Sie mit neuartigen Schnittstellen von Computersystemen konfrontiert werden? Können problematische Situationen wie die Abschreckung von Benutzern oder Bedienfehler durch eine geschickte Gestaltung des Systems verhindert werden? Wie können Systeme für eine spezielle Benutzergruppe "massgeschneidert" werden? Wie kann das Design eines Systems intrinsisch eine aufsteigende Lernkurve für Benutzer in der Bedienkompetenz unterstützen?
Diese Fragen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Theorien und Entwurfsansätze aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion, einem Teilgebiet der Informatik, das der Psychologie nahesteht, werden in der Vorlesung eingefürt. Konkrete Arbeitstechniken für einen benutzer-zentrierten Entwicklungsprozess für Computersysteme werden vorgrstellt, mit einer besonderen Betonung auf so genannten "low-fidelity"-Prototypingtechniken. Diese Techniken ermöglichen eine Entwurfsphase, die Frage der Interaktion von technischen Fragestellungen entkoppelt. Insbesondere können alle Entwurfsschritte einer solchen Methode im Prinzip ohne Programmier-Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studenten im Master 'Psychology in the Learning Sciences'

Vorlesung

Die Vorlesung in englischer Sprache umfasst die folgenden jeweils 90-minütigen Einheiten, die jeweils stark interaktiv gestaltet werden.

  • Einheit 1: Mental Models and Human Errors
  • Einheit 2: Requirements and Scenarios
  • Einheit 3: User-Centered Design and Prototyping Techniques
  • Einheit 4: Basic Design Rules
  • Einheit 5: Evaluation techniques in Human-Computer Interaction

Übung

In drei Übungseinheiten werden Studierende aktiv an Fallstudien arbeiten.

Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 13.10.2014 von Heinrich Hussmann (rev 21808)