Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2017/2018
      • AKM
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HS
      • HSUC
      • IFD
      • IV
      • IVP
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OPENLAB
      • P3D
      • PEM
      • PEM2
      • PKMM
      • PS
      • PSK
      • PWP
      • PXD
      • SMS
      • SWH
      • TS
      • UPS
      • UX3
      • VRIT
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
EIPNF in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2017/2018 > EIPNF

Vorlesung Einführung in die Programmierung für Nebenfach Medieninformatik

Vorlesungsverzeichnis
Forum
Dozent: Prof. Hußmann
Übungsleitung: Michael Kirsch
Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung + 2 Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: P 1.1, P 1.2
  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Vorlesung
  • Übung

Aktuelles

  • 25.01.2018
    Zur Prüfungsvorbereitung findet ihr hier eine Probeklausur.


  • 18.01.2018
    Den aktuellen Code aus der Vorlesung findet ihr, wie in den Folien bereits erwähnt, hier.


  • 07.12.2017
    Die heutige Vorlesung vom 07.12.2017 muss leider krankheitsbedingt entfallen. Die nächste Vorlesung ist dann am 14.12.2017


  • 29.11.2017
    Der Klausurtermin wurde bestätigt. Eure Klausur findet am Freitag, den 23.02.18 von 12-14 Uhr s.t. im Hörsaal M018 im Hauptgebäude der LMU am Geschwister-Scholl-Platz 1 in München statt.
    Einen Gebäudeplan findet ihr hier.

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termin: Donnerstags 9-11 Uhr (erste Veranstaltung 19.10.2017)
    Ort: Oettingenstr. 67, Raum B U102 (CIP-Pool "Kalahari")
  • Übung 1:
    Termin: Montags 12-14 Uhr (erste Veranstaltung 23.10.2017)
    Ort: Oettingenstr. 67, Raum B U102 (CIP-Pool "Kalahari")
  • Übung 2:
    Termin: Freitags 10-12 Uhr (erste Veranstaltung 20.10.2017)
    Ort: Oettingenstr. 67, Raum B U102 (CIP-Pool "Kalahari")

Der Raum befindet sich im 1. Untergeschoss des Gebäudes Oettingenstr. 67 in München.

Inhalte

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende mit Nebenfach Medieninformatik (Bachelor Hauptfach)

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für die Nebenfachstudierenden der Medieninformatik im ersten Semester. Sie wird als gleichwertig zu der in der Prüfungsordnung vorgesehenenLehrveranstaltung "Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung" anerkannt. Studierenden steht es frei, welche der beiden Varianten sie besuchen. Zu der hier beschriebenen Lehrveranstaltung sind nur die Nebenfachstudierenden (mit Hauptfach Kunst und Multimedia oder Pädagogik) und die Studierende des Studiengangs Industrial Design von der TUM zugelassen. Es handelt sich also um eine kleine persönlich bekannte Gruppe. Studierende des Studiengangs "Media, Management und digital Technologies" der TUM können diesen Kurs ebenfalls besuchen, um auferlegte ECTS-Punkte in diesem Bereich nachzuholen.

Die Veranstaltung wird mit der speziell für Designer ausgelegten Programmiersprache "Processing" beginnen und erst später auf die Sprache Java übergehen, um grundlegende objektorientierte Programmierkenntnisse zu vermitteln. Besonders für den Studiengang Kunst und Multimedia ist das im weiteren Studienverlauf essentiel. Während der Vorlesung wird das Spiel "Pong" als Praxisprojekt Stück für Stück zusammen mit den Dozenten entwickelt und bietet Raum für kreative Ideen und eigene Lösungswege. Die Übungen sind besonders praxisorientiert, finden direkt am Rechner statt und unterstützen bei der Bewältigung der Übungsaufgaben.

Beat Rossmy ist selbst Absolvent des Studiengangs Kunst und Multimedia, während Michael Kirsch an der LMU Informatik studierte und nun als Softwarearchitekt für eine mittelständische Firma in München tätig ist.

Zur Anmeldung und zu organisatorischen Details siehe Uniworx. Für die Studierenden der TUM gibt es die Möglichkeit zu Beginn der Vorlesung einen Account für Uniworx zu erstellen und benötigen vorher keine weitere Anmeldung zu diesem Kurs.

Beispiel des entwickelten Spiels aus dem letzten Jahr.

Den Code aus der aktuellen Vorlesung findet ihr hier in unserem Github-Repository..

Vorlesung

Datum Thema der Vorlesung Folien
19.10.17 Einführung Processing Sitzung 0, Sitzung 1
26.10.17 Processing - Struktur und Input Sitzung 2
09.11.17 Processing - Schubladen und Zeichen Sitzung 3
16.11.17 Processing - Klassen und Objekte Sitzung 4
23.11.17 Processing - Eine Zusammenfassung Sitzung 5
30.11.17 Processing - Eltern und Kinder & Bilder und Sound Sitzung 6, Sitzung 7
14.12.17 Java - Einführung in Java und IntelliJ Sitzung 8
20.12.17 Java - Einführung in Swing Sitzung 9
28.12.17 Ferien
04.01.18 Ferien
11.01.18 Java - Vertiefung in Swing
18.01.18 Java - Grafikobjekte / Paint Sitzung 10
25.01.18 Java - Kollisionserkennung Sitzung 11
01.02.18 Java - Kollisionserkennung Vertiefung
08.02.18> Wiederholung / Klausurvorbereitung Zusammenfassung

Übung

Datum Thema der Übung Material
27./30.10.17 Processing - Einführung Processing I Übungsblatt 1
04./07.11.17 Processing - Einführung in Processing II Übungsblatt 2, Folien Übung 2
17./20.11.17 Processing - Klassen und Objekte Übungsblatt 3
24./27.11.17 Processing - Eine Zusammenfassung Übungsblatt 4
08./11.12.17 Processing - Eltern und Kindern Übungsblatt 5
15./18.12.17 Java - Einführung in Java und IntelliJ Übungsblatt 8
22.12.17/08.01.18 Java - Beratung zum Übungsblatt 8 -
12./15.01.18 Ferien Übungsblatt 9
28.12.17 Ferien
04.01.18 Ferien
19./22.01.18 Java - Übungsblatt 10 Übungsblatt 10
26./29.01.18 Java - Übungsblatt 11 Übungsblatt 11
02./05.02.18 Java - Beratung zum Übungsblatt 11
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 06.02.2018 von Michael Kirsch (rev 30860)