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Vorlesung Interface Design (für Master MMT)

Vorlesungsverzeichnis
Dozent: Prof. Dr. Hußmann
Übungsleitung: Dr. Bastian Pfleging (MMT), Axel Hösl (Learning Sciences), Gesa Wiegand
Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung, 2 Übung (unregelmäßig)
ECTS-Credits: 6
Modul: Master Media Management and Digital Technologies P4 "Interface Design"
Sprache: Englisch

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Bitte rufen Sie die englische Version dieser Seite auf, um alle Informationen zu erhalten.


Aktuelles

  • 12.10.2017 Die Veranstaltung beginnt mit einem Kick-Off-Event am 23.10.2017 für die MMT-Studierenden.
  • Hinweis: Diese Veranstaltung wird nur für Studierende der Masterstudiengänge Psychology in Learning Sciences bzw. MMT angeboten.

Termine und Orte

  • Vorlesung:
    Termin: Dienstag 10:15-11:45 Uhr (unregelmäßig)
    Ort: Hauptgebäude, Raum B 015
  • Übung:
    Termin: Montag, 14:15-15:45 Uhr
    Ort: Schellingstraße 9, Raum 314

Veranstaltungsmaterialien

Materialien, Termine etc. werden im Moodle-Kurse zur Veranstaltung bereit gestellt.

Inhalte

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für Studierende des Internationalen Master-Programms MMT. Diese Vorlesung mit Übung gibt eine Einführung in das Interface Design für digitale Systeme, also in das Gebiet der Human-Computer Interaction. Die Veranstaltung ist inhaltlich vergleichbar mit "Mensch-Maschine-Interaktion I", wird jedoch in englischer Sprache abgehalten, ist auf Master-Niveau ausgerichtet und setzt keine tiefgreifenden Informatik-Kenntnisse voraus.
Wie reagieren unerfahrene Benutzer, wenn Sie mit neuartigen Schnittstellen von Computersystemen konfrontiert werden? Können problematische Situationen wie die Abschreckung von Benutzern oder Bedienfehler durch eine geschickte Gestaltung des Systems verhindert werden? Wie können Systeme für eine spezielle Benutzergruppe "massgeschneidert" werden? Wie kann das Design eines Systems intrinsisch eine aufsteigende Lernkurve für Benutzer in der Bedienkompetenz unterstützen?
Diese Fragen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Theorien und Entwurfsansätze aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion, einem Teilgebiet der Informatik, das der Psychologie nahesteht, werden in der Vorlesung eingefürt. Konkrete Arbeitstechniken für einen benutzer-zentrierten Entwicklungsprozess für Computersysteme werden vorgrstellt, mit einer besonderen Betonung auf so genannten "low-fidelity"-Prototypingtechniken. Diese Techniken ermöglichen eine Entwurfsphase, die Frage der Interaktion von technischen Fragestellungen entkoppelt. Insbesondere können alle Entwurfsschritte einer solchen Methode im Prinzip ohne Programmier-Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende im Master 'Media, Management and Digital Technologies'
  • Studierende im Master 'Psychology in Learning Sciences'

Vorlesung

Für Details rufen Sie bitte den Moodle-Kurse zur Veranstaltung auf.

Uebung

Für Details rufen Sie bitte den Moodle-Kurse zur Veranstaltung auf.

Hinweise zur Klausur

  • Termin: 19.02.2018, 14:00 (s.t.) - 16:00
  • Frist zur Anmeldung: siehe LSF
  • Frist zur Abmeldung: siehe LSF
  • Die Anmeldung ist über LSF möglich.
  • Räume (Nachname):
    • A-Z: Geschwister-Scholl-Platz 1, A 014
  • Melden Sie sich nur zur Klausur an, wenn Sie auch wirklich teilnehmen werden! Sollten Sie sich nach Ihrer Anmeldung noch entscheiden, doch nicht teilzunehmen, melden Sie sich bitte rechtzeitig wieder ab, um die Folgen einer nicht angetretenen Prüfung zu vermeiden. Ohne rechtzeitige Anmeldung ist keine Teilnahme an der Klausur möglich. Denken Sie unbedingt daran, einen Lichtbildausweis zur Prüfung mitzubringen.
  • Wichtig:
    • Closed book Klausur: Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt.
    • Klausursprache: Englisch. Anworten sind in Deutsch und Englisch erlaubt.
    • Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind strengstens verboten. Am besten gleich daheim lassen.
    • Studierendenausweis mitnehmen
    • Echten (!!) Lichtbildausweis mitnehmen (z.B. Personalausweis oder Reisepass)
    • Nicht programmierbaren Taschenrechner mitnehmen.
    • Lineal mitnehmen.
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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 08.02.2018 von Bastian Pfleging (rev 30881)