Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2020/2021
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIP
      • EIPNF
      • EVM
      • GP
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMN
      • OGW
      • OMM
      • OPENLAB
      • PEM2
      • PEM_A
      • PEM_HFF
      • PEM_RL
      • PKMM
      • PMG
      • PMG2
      • PS
      • PSK2
      • PTL
      • PXD
      • TS
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
EIPNF in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2020/2021 > EIPNF

Vorlesung Einführung in die Programmierung für Nebenfach Medieninformatik

Vorlesungsverzeichnis
Dozent: Prof. Hußmann
Übungsleitung: Beat Rossmy

Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung + 2 Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: P 1.1, P 1.2
  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Vorlesung
  • Übung

Aktuelles

  • 02.11.2020
    Wir planen weiterhin mit einer Durchführung der Veranstaltung in Präsenz. Vorlesung und Übung werden zusätzlich über Zoom live übertragen. Der Link wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
    Dies kann sich in der aktuellen Situation kurzfristig ändern, daher überprüfen sie bitte regelmäßig die Veranstaltungsseite!
  • 21.01.2021
    Die Klausur findet am 4.3. und 5.3. 11.3. und 12.3. ab "TBA" statt und wird online, in mündlicher Form und in Kleingruppen durchgeführt.
  • 04.02.2021
    Das Aufgabenblatt für die prüfungsrelevante Gruppenarbeiten ist nun online.

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termin: Donnerstags 9-11 Uhr (s.t.)
    Ort: Frauenlobstr. 7a, Raum 060 (Sektionshörsaal) Zoom: (Link bitte per Mail anfragen)
  • Übungen:
    Termine: Mittwochs 14-16 Uhr (s.t.) ab dem 11.11.20
    Ort: Frauenlobstr. 7a, Raum 060 (Sektionshörsaal) Zoom: (Link bitte per Mail anfragen)
  • Klausur:
    Termin: Donnerstag und Freitag 11.03.21 und 12.03.21
    Ort: online (Zoom)

    Termine
    Slot Tag Uhrzeit
    1 11.03. 10:00
    2 11.03. 10:45
    3 11.03. 11:30
    4 11.03. 13:00
    5 11.03. 13:45
    6 11.03. 14:30
    7 11.03. 15:15
    8 12.03. 10:00
    9 12.03. 10:45
    10 12.03. 11:30

Inhalte

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende mit Nebenfach Medieninformatik (Bachelor Hauptfach)

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für die Nebenfachstudierenden der Medieninformatik im ersten Semester. Sie wird als gleichwertig zu der in der Prüfungsordnung vorgesehenenLehrveranstaltung "Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung" anerkannt. Studierenden steht es frei, welche der beiden Varianten sie besuchen. Zu der hier beschriebenen Lehrveranstaltung sind nur die Nebenfachstudierenden (mit Hauptfach Kunst und Multimedia oder Pädagogik) und die Studierende des Studiengangs Industrial Design von der TUM zugelassen. Es handelt sich also um eine kleine persönlich bekannte Gruppe. Studierende des Studiengangs "Media, Management und digital Technologies" der TUM können diesen Kurs ebenfalls besuchen, um auferlegte ECTS-Punkte in diesem Bereich nachzuholen.

Die Veranstaltung wird mit der speziell für Designer ausgelegten Programmiersprache "Processing" beginnen und erst später auf die Sprache Java übergehen, um grundlegende objektorientierte Programmierkenntnisse zu vermitteln. Besonders für den Studiengang Kunst und Multimedia ist das im weiteren Studienverlauf essentiel. Während der Vorlesung wird das Spiel "Pong" als Praxisprojekt Stück für Stück zusammen mit den Dozenten entwickelt und bietet Raum für kreative Ideen und eigene Lösungswege. Die Übungen sind besonders praxisorientiert, finden direkt am Rechner statt und unterstützen bei der Bewältigung der Übungsaufgaben.

Vorlesung

Datum Thema der Vorlesung Folien
05.11.20 Einführung Processing Sitzung 0, Sitzung 1
12.11.20 Struktur und Input Sitzung 2
19.11.20 Schubladen und Zeichen Sitzung 3
07.11.19 Objekte und Klassen Sitzung 4
14.11.19 Eine Zusammenfassung Sitzung 5 (Video)
10.12.20 Vererbung und Interfaces Sitzung 6 (Video)
7.01.21 Java Sitzung 8 (Video)
14.01.21 JavaFX Intro Sitzung 9 (Video)
21.01.21 JavaFX Game Loop Sitzung 10 (Video)
28.01.21 JavaFX Game Logic Sitzung 11 (Video) ,Code 28.01.21
04.02.21 Wiederholung Wiederholung (Video)
11.02.21 Fragestunde (Video)

Übung

Datum Thema der Übung Material
11.11.20 Grundlagen Übung 1, Blatt 1
18.11.20 Input Blatt 2
25.11.20 Arrays und Funktionen Blatt 3
02.12.20 Klassen und Objekte Blatt 4
09.12.20 Wiederholung und Anwendung
16.12.20 Vererbung Blatt 5
21.01.21 PONG Blatt 6 (Video)
28.01.21 PONG_2 Blatt 7 (Video), Code 03.02.21
10.02.21 (Video)
25.02.21 Musterlösungen
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 25.02.2021 von Beat Rossmy (rev 37729)