Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2021/2022
      • DM
      • DP
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • GP
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • PEM_HFF
      • PEM_RL
      • PKMM
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG1
      • PWP
      • PXD
      • SWAL
      • SWH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
PXD in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2021/2022 > PXD

Blockpraktikum Experience Design

Dozent: Daniel Ullrich
Umfang: 6 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA, MA) und Gruppenpraktikum (MA)


Zielgruppe

Präferiert Studierende der Medieninformatik (Bachelor) mit Nebenfach MMI im 5. Semester, aber auch offen für andere Semester & Master-Studierende.


Anmeldung

Anmeldung und Organisation erfolgt über uni2work.


Termine und Ort

Das Praktikum findet grundsätzlich als Blockpraktikum statt:

  • Zwei Wochen am Stück, ganztags
  • Gewöhnlich in den Semesterferien im Anschluss an die Klausurphase

In diesem Semester:

  • Termin: 07.03.2022-18.03.2022 (voraussichtlich)
  • Ort: Frauenlobstraße 7a, R357, ersatzweise online (bitte die Corona-Richtlinien der LMU berücksichtigen)

Inhalt

Experience Design (XD) dient der Gestaltung positiver Erlebnisse mit Hilfe interaktiver Produkte. Basis dieser Erlebnisse sind psychologische Bedürfnisse (Needs), die gezielt adressiert werden. Experience Design ist also weniger getrieben von Technologie, Möglichkeiten oder Funktionalitäten sondern vielmehr von der Frage nach Bedürfnissen und Bedeutsamkeit.

In diesem Praktikum wird der gesamte Prozess des Experience Designs im Kontext einer aktuellen Fragestellung durchlaufen. Dieser Prozess enthält unter folgende Punkte:

  • Sammeln positiver Erlebnisse in einem spezifischen Kontext
  • Identifikation von Mustern (Pattern), die diese Erlebnisse erzeugen
  • Generierung von Produktideen, die vergleichbare Erlebnisse mithilfe interaktiver Produkte erzeugen
  • Erstellung von Storyboards, Wireframes und Zustandsdiagrammen zur eigenen Produktidee
  • Ausarbeitung der Produktidee in einem agilen Prozess (Prototyping, in Gruppenarbeit)

Traditionell steht im Blockpraktikum Experience Design besonders die Gestaltung und Realisierung konkreter Prototypen im Fokus. Das Prototypen-Spektrum umfasst typischerweise haptische Prototypen (alternativ digitale Prototypen, Wireframes, Mockups) sowie Videoprototypen.

XD-process


Beispiele aus vergangenen Semestern

Beispiele, Dokumentationen und (Video-)Prototypen vergangener XD-Praktika sind auf dem XD-Blog zu finden.

XD-blog

Thema: Verbundenheit in Zeiten von Corona

XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Experience Design mit Babys

XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Technologie unterstützt soziale Normen: Respectful Technologies

XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Navigation und Exploration (und Sonderthema: Geld behalten und ausgeben)

XD-example XD-example XD-example XD-example

Regeln zur Präsenz-Lehre

Es gelten die aktuell gültigen Hinweise und Regeln der LMU zu Präsenz-Lehrveranstaltungen:
  • Corona-Richtlinien der LMU
  • Bitte insbesondere die Richtlinien in Hinblick auf 3G und Maskenpflicht berücksichtigen.
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 11.01.2022 von Daniel Ullrich (rev 39845)