Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2022/2023
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • OPENLAB
      • PAIART
      • PAR
      • PEM_AIA
      • PEM_SVCA
      • PHRI
      • PKMM
      • PPS
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG1
      • PWP
      • PXD
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • WAL
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
DW1 in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314 WS1213
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2022/2023 > DW1

Design Workshop 1

  • Dozent: Dr. Karin Guminski, PD Dr.habil. Alexander Wiethoff, Steven Stannard
  • Kontakt für Administratives: Fiona Draxler
  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS-Credits: 6
  • Modul: P3.1: Designworkshop 1 (für Master MCI)
  • Ort (Guminski): TBD
  • Ort (Stannard): TBD
  • Vorlesungszeit (Guminski): Mittwoch, 10 - 12 Uhr
  • Vorlesungszeit (Stannard): Donnerstag, 15 - 17 Uhr

Aktuelles

  • Variante I bei Dr. Karin Guminski: In der Vorlesung "Medienkunst - Künstlerische Ausdrucksformen im digitalen Zeitalter" werden Künstler und Künstlerinnen, Kunstwerke und Strömungen im Umfeld von Kunst, Medien, Technik und Informatik vorgestellt. Dabei spielen historische, kunstwissenschaftliche als auch kunstpraktische Aspekte eine Rolle. Ziel ist es, einen Überblick über das breite Spektrum der Strömungen der Medienkunst zu vermitteln und Anknüpfungspunkte an das Fach Kunst herauszuarbeiten.
    Variante II bei Steven Stannard: Design Workshop 1 vermittelt einen allgemeinen Überblick über Design als Disziplin, Werkzeug, Prozess und Denkweise - eingebettet in die Designgeschichte und ergänzt durch praktische Einheiten. Kreative Prozesse im Kontext der Gestaltung, mögliche Tätigkeitsfelder und die damit einhergehenden Aufgabenstellungen für Gestalter:innen sowie Vertiefung einzelner Disziplinen wie Service und Circular Design folgen. Begriffe wie Corporate Identity, Design DNA, Neue Funktionale Gestaltung, Produktidentitäten und Brand Design werden erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Abschließend erfolgt eine kritische Reflexion zu Design und eine Exploration über potenzielle zukünftige Ausprägungen.
  • Die Veranstaltung wird für Studierende des BA Kunst und Multimedia, Bachelor Kunstpädagogik, des Lehramts Kunst und des Masterstudiengangs Mensch-Computer-Interaktion angeboten. Die Platzvergabe für dieses Praktikum erfolgt über Bewerbungen auf Uni2Work. Sie können eine Präferenz für die Variante bei Karin Guminski oder Steven Stannard angeben.
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 22.08.2022 von Fiona Draxler (rev 40969)