Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2022/2023
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • OPENLAB
      • PAIART
      • PAR
      • PEM_AIA
      • PEM_SVCA
      • PHRI
      • PKMM
      • PPS
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG1
      • PWP
      • PXD
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • WAL
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
PS in anderen Semestern:
SS25 WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 SS09
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2022/2023 > PS

Proseminar Medieninformatik

Uni2Work

Dozent: Prof. Dr. Butz, Prof. Dr. Schmidt, Prof. Dr. Mayer
Ansprechpartner: Svenja Schött
Betreuer: Maximiliane Windl, Matthias Hoppe, Florian Müller, Jan Leusmann, Henrike Weingärtner, Francesco Chiossi, Svenja Schött
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS-Credits: 3
Sprache: Englisch
Modul: 14.4: Seminar zu ausgewählten Themen der Informatik (für Bachelor Medieninformatik)
12.1: Seminar zu ausgewählten Themen der Informatik (für Bachelor Informatik)


  • Aktuelles
  • Ziele
  • Ort und Zeitplan
  • Materialien
  • Inhalte
  • Themen
  • Benotung
  • Regeln zur Online-Lehre

Aktuelles

  • 08.08.2022: Bitte kontaktieren Sie bei administrativen Fragen die Kursadministration via ps ät medien.ifi.lmu.de.
  • 20.06.2022: Diese Seite befindet sich im Aufbau, Änderungen vorbehalten.

Ziele

  • Wissenschaftlich arbeiten lernen
  • Vorbereitung für die Bachelorarbeit
  • Ein neues Thema kennen lernen
  • Englisch üben


Ort und Zeitplan

  • Alle drei Präsenz-Termine haben Anwesenheitspflicht.
  • Alle Abgaben enden am entsprechenden Datum um 23.59 Uhr.

Die Abschlusspräsentationen werden je nach Betreuer in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenaufteilung ist wie folgt:

  • Gruppe 1: Maximiliane Windl, Jan Leusmann (Dozent: Prof. Dr. Schmidt)
  • Gruppe 2: Matthias Hoppe, Henrike Weingärtner, Florian Müller (Dozent: Prof. Dr. Mayer)
  • Gruppe 3: Francesco Chiossi, Svenja Schött (Dozent: Prof. Dr. Butz)
Date Time Ort Topic
20.10.2022 16:00 - 19:00 Geschwister-Scholl-Platz 1, (M 014) Kick-Off & Introduction
09.11.2022 Abgabe der Folien für die 90-sec Pitches
10.11.2022 16:00 - 19:00 Gruppe 1: Frauenlobstr. 7a , (357)
Gruppe 2: Theresienstr. 39 , (B 134)
Gruppe 3: Frauenlobstr. 7a , (257)
90-sec Pitches - Kurze Präsentationen zum eigenen Thema
20.11.2022 Abgabe Entwurf 1.Seite
29.01.2023 Abgabe der finalen Ausarbeitung
02.02.2023 Abgabe finale Präsentation
03.02.2023 10:00 - 17:00 (13:00-17:00 for group 1) Gruppe 1: Theresienstr. 39, (B 046)
Gruppe 2: Theresienstr. 39, (B 134)
Gruppe 3: Luisenstr. 37, (C 206)
Abschlusspräsentationen



Materialien

  • LaTeX Template für die Ausarbeitung

Inhalte

During the seminar, students will present the state of research and current developments in sub-areas of human-machine interaction. The aim of the proseminar is to convey and promote the basics of research, documentation and presentation of scientific work.

Attendance is compulsory for all lecture dates.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für:

  • Studierende der Medieninformatik (Bachelor)


Themen

Jede*r Betreuer*innen liefert 10 Themen aus ihrer/seiner allgemeinen Themenrichtung.
Supervisor Topic
Maximiliane Windl Effectively Communicating Privacy Information
Matthias Hoppe Virtual Reality, Haptics and Perception
Florian Müller Mobile XR
Jan Leusmann Explainable AI in Human-Robot Interaction
Henrike Weingärtner Captions, Digital Health and Computer-Mediated Communication
Francesco Chiossi Physiological Computing in VR
Svenja Schött Understandable Human-Robot Interaction


Benotung

Die Benotung setzen sich aus zwei Teilen zusammen:

  • Ihre finale PDF Abgabe (2/3 der Note)
  • Ihre Präsentation (1/3 der Note)
  • Hinweiß: Für das bestehen des Kurses müssen beide Teile unabhänging voneinander bestanden werden.


Regeln zur Online-Lehre

Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:
  • In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
  • Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
  • Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.
Wer eine dieser Regeln verletzt, muss damit rechnen, von der fraglichen Veranstaltung ausgeschlossen zu werden und wir behalten uns weitere Schritte vor. Mit allen anderen freuen wir uns auf das gemeinsame Experiment "Online-Semester".
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 02.02.2023 von Svenja Schoett (rev 41603)