Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2023/2024
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • OPENLAB
      • PAIART
      • PAR
      • PGD
      • PHRI
      • PIIS
      • PKMM
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG1
      • PXD
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • WAL
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
EIPNF in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2023/2024 > EIPNF

Vorlesung Einführung in die Programmierung für Nebenfach Medieninformatik

Moodle

Einschreibeschlüssel: eipnf23/24

Dozent: Prof. Schmidt
Übungsleitung: Maximiliane Windl, Jan Leusmann
Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung + 2 Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: P 1
  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Vorlesung
  • Übung

Aktuelles

  • 25.09.2023 Die Seite befindet sich momentan im Aufbau.

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termine: Mittwochs 14-16 Uhr (s.t.) (ab dem 18.10.)
    Ort: Thalkirchnerstr. 36 / Frauenlobstr. 7a, Vorlesungssaal 151
  • Übung:
    Termin: Donnerstags 10-12 Uhr (s.t.) (ab dem 19.10.)
    Ort: Pettenkofer Str. 14, F 102
  • Klausur:
    Termin: TBA
    Ort: TBA

Inhalte

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende mit Nebenfach Medieninformatik (Bachelor Hauptfach)

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für die Nebenfachstudierenden der Medieninformatik im ersten Semester. Sie wird als gleichwertig zu der in der Prüfungsordnung vorgesehenen Lehrveranstaltung "Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung" anerkannt. Studierenden steht es frei, welche der beiden Varianten sie besuchen. Zu der hier beschriebenen Lehrveranstaltung sind nur die Nebenfachstudierenden (mit Hauptfach Kunst und Multimedia oder Pädagogik) und die Studierende des Studiengangs Industrial Design von der TUM zugelassen. Es handelt sich also um eine kleine persönlich bekannte Gruppe. Studierende des Studiengangs "Media, Management und digital Technologies" der TUM können diesen Kurs ebenfalls besuchen, um auferlegte ECTS-Punkte in diesem Bereich nachzuholen.

Die Veranstaltung wird mit der speziell für Designer ausgelegten Programmiersprache "Processing" beginnen und erst später auf die Sprache Java übergehen, um grundlegende objektorientierte Programmierkenntnisse zu vermitteln. Besonders für den Studiengang Kunst und Multimedia ist das im weiteren Studienverlauf essentiel. Während der Vorlesung wird das Spiel "Pong" als Praxisprojekt Stück für Stück zusammen mit den Dozenten entwickelt und bietet Raum für kreative Ideen und eigene Lösungswege. Die Übungen sind besonders praxisorientiert, finden direkt am Rechner statt und unterstützen bei der Bewältigung der Übungsaufgaben.


Vorlesung

Datum Thema der Vorlesung Folien

Übung

Datum Thema der Übung Material
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 27.02.2024 von Jennifer Meiler (rev 43116)