Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2023/2024
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • OPENLAB
      • PAIART
      • PAR
      • PGD
      • PHRI
      • PIIS
      • PKMM
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG1
      • PXD
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • WAL
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
PGD in anderen Semestern:
SS24 WS2324 SS23
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2023/2024 > PGD

Praktikum Game Development

Moodle (tbd)

Dozent: Prof. Dr. Pirker
Übungsleitung: Jesse Grootjen
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS Credits: 6
Sprache: Englisch
Kapazität: max. 16
Modul: Master P3 / P 5: Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik I oder Informatik II
Nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss auch Anerkennung für WP 1-3, WP 7,9, WP 19 (Vertiefende Themen für Master) möglich

  • Aktuelles
  • Inhalte
  • Termine und Ort
  • Zeitplan
  • Ort
  • Bewerbung


Aktuelles

  • 19.08.2023: Diese Seite befindet sich im Aufbau, Änderungen vorbehalten.


Inhalte

Während des Praktikums werden in Gruppen iterativ Game Prototypen mit Unreal Engine 5 (C++) erarbeitet. Schwerpunkt der Inhalte sind Game Design Inhalte wie Game Design 101, Balancing, Prototyping oder Player Psychology.



Termine und Ort

  • Termine: Dienstags 16 - 18 Uhr c.t.
  • Ort: Thalkirchner Straße 36, 357
    Zugang via Frauenlobstr. 7a


Zeitplan

Bitte beachten Sie, dass die Studierenden aufgrund des engagierten Charakters der Gruppenprojekte mehr als die zugewiesene Zeit für die Entwicklung ihrer Prototypen aufwenden müssen. Dies gilt insbesondere für die in der Vorlesungspause vorgesehene Gruppenprojektdurchführung.

Date Time Topic
31.10.2023 16:00-18:00 Lecture 1: Start, Game Design Intro
14.11.2023 16:00-18:00 Lecture 2: Game Projects Overview
28.11.2023 16:00-18:00 Lecture 3: TBD
12.12.2023 16:00-18:00 Lecture 4: Gamer Psychology, Testing
23.01.2024 16:00-18:00 Lecture 5: Environment Design, Puzzle Design, Stories
06.02.2024 16:00-18:00 Lecture 6: Accessibility, Selected Topics
19.02.2024 09:00-18:00 Arbeit an den Projekten
20.02.2024 09:00-18:00 Arbeit an den Projekten
21.02.2024 09:00-18:00 Arbeit an den Projekten
22.02.2024 09:00-18:00 Arbeit an den Projekten
23.02.2024 09:00-18:00 Arbeit an den Projekten & Abschlusspräsentation
  • Alle Präsenz-Termine haben Anwesenheitspflicht.


Ort

Der Kurs findet in der Frauenlobstr. 7A statt.



Bewerbung

Interessierte Studenten können sich für dieses Praktikum über Moodle (tbd) bewerben.

Die Bewerbungen sollten folgende Informationen enthalten:

  • Beschreiben Sie relevante Fachkenntnisse, beispielsweise aus früheren Kursen, Jobs und anderen Projekten, die Ihre Fähigkeiten demonstrieren.
  • Falls Sie schon eine Projektidee haben, die sie in diesem Praktikum gern umsetzen möchten, skizieren sie diese bitte kurz (optional). Die Ideenskizze dient nur der genauen Planung des Praktikums, um die Schwerpunkte zu setzen. Die eigentliche Ideenfindung ist Teil des Praktikums.
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 27.02.2024 von Jennifer Meiler (rev 43118)