Evaluation von persuasiven Feedback-Konzepten für Online Self-Assessments
bachelor thesis (2018)
Status | finished |
Student | Kevin Hartwig |
Advisor | Sarah Aragon Bartsch |
Professor | Prof. Dr. H. Hußmann |
Period | 2018/09/04 - 2019/01/22 |
Abstract
Einer von drei Studierenden in Deutschland bricht sein Bachelorstudium frühzeitig ab (Stuttgarter Nachrichten, aufgerufen am 4.4.2018). Grund dafür ist in vielen Fällen eine zu hohe Differenz zwischen den Erwartungen und Interessen der Studieninteressierten und den tatsächlichen Profilen der Studiengänge. Um dem entgegenzuwirken, bieten immer mehr Universitäten sogenannte Online Self-Assessments (OSAs) an. Es handelt sich dabei um digitale Selbsttests zur Studienorientierung, mit deren Hilfe persönliche Erwartungen und Vorkenntnisse mit den Anforderungen eines Studiengangs abgeglichen werden können. In den meisten Fällen dienen die OSAs jedoch nur als Entscheidungshilfe und haben keinen Einfluss auf die Zulassung zum Studium (Hasenberg et al, 2014). Um gut geeignete Studieninteressierte für die eigene Universität anzuwerben und mögliche zukünftige Studienabbrecher, also Bewerber mit einem weniger guten Testergebnis, eher von einer Immatrikulation abzuhalten, ist es wichtig, dass die OSAs passend gestaltet sind. Dabei spielt neben dem Inhalt des Selbsttests vor allem das Feedback eine zentrale Rolle, das die Studieninteressierten am Ende erhalten. In dieser Arbeit sollen vorhandene Feedback-Designs analysiert, neue Feedback-Konzepte entwickelt und ihr Einfluss auf die OSA-Teilnehmer/-innen untersucht werden. Dabei stehen eine hohe Nutzerakzeptanz und eine persuasive Gestaltung im Vordergrund.
Forschungsfragen
- Welches Feedback-Konzept gefällt den Nutzern subjektiv am besten?
- Gibt es Präferenzen in verschiedenes Nutzergruppen (z.B. geschlechterspezifisch, information-seeking Persönlichkeitstypen)?
- Wie ist dies zu erklären?
- Gibt es ein Feedback-Konzept, das besonders gut geeignet ist, um
- Teilnehmer/-innen mit einer hohen Punktzahl davon zu überzeugen, an der LMU zu studieren?
- Teilnehmer/-innen mit einer niedrigen Punktzahl davon zu überzeugen, ihre Studienentscheidung nochmals zu überdenken?
Aufgaben
- Literaturrecherche
- Entwicklung von Feedback-Konzepten
- Einbinden der Feedback-Konzepte in die OSA-Plattform
- Planung, Durchführung und Auswertung einer Nutzerstudie
- Schriftliche Ausarbeitung und Abschlusspräsentation