Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2019/2020
      • DM
      • DS
      • DW1
      • DW2
      • EHF
      • EIPNF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • HSUC
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OGW
      • OMM
      • OPENLAB
      • P3D
      • PEM2
      • PEM_DM
      • PMG
      • PS
      • PSA
      • PSK
      • PSK2
      • PWP
      • PXD
      • SMS
      • SWH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
UID in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2019/2020 > UID

Vorlesung User Interface Design (für Master MMT)

Vorlesungsverzeichnis
Dozent: Prof. Dr. Hußmann
Übungsleitung: Linda Hirsch, Ceenu George
Semesterwochenstunden: 2 Vorlesung, 2 Übung (unregelmäßig)
ECTS-Credits: 6
Modul: Master Media Management and Digital Technologies P4 "Interface Design"
Sprache: Englisch
Ort: Frauenlobstraße 7a, Sektionshörsaal 060
Please use the door in the car entrance from Frauenlobstrasse!

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Bitte rufen Sie die englische Version dieser Seite auf, um alle Informationen zu erhalten.


Aktuelles

Note: this course starts 22. October, in the second semester week.

Termine und Orte

C7hK5e
Date Time For Topic Rooms
22.October 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Intro, Mental Models
Online lecture: Perception
060
357
29.October 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Requirement Scenarios
Online lecture: Cognition
060
357
05.November 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Case Study
Online Lecture: Evaluation
060
357
12.November 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
UCD, Prototyping
Case Study
060
357
19.November 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Case Study
Case Study
060
357
26.November 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Design Rules
Case Study
060
357
03.December 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
All
MMT
Case Study
Case Study
060
357
10.December 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
LS
MMT
Preparation for final presentations
Case Study
060
357
17.December 2019 10:15a.m.-12:00p.m.
12:15a.m.-2:00p.m.
LS
MMT
Final Presentations LS
Introduction Programming
060
357
07.January 2020 10:15a.m.-12:00p.m. MMT Case Study 357
14.January 2020 10:15a.m.-12:00p.m. MMT Case Study 357
21.January 2020 10:15a.m.-12:00p.m. MMT Case Study 357
4.February 2020 10:15a.m.-13:00p.m. MMT Final Presentation 257

Veranstaltungsmaterialien

Inhalte

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für Studierende des Internationalen Master-Programms MMT. Diese Vorlesung mit Übung gibt eine Einführung in das Interface Design für digitale Systeme, also in das Gebiet der Human-Computer Interaction. Die Veranstaltung ist inhaltlich vergleichbar mit "Mensch-Maschine-Interaktion I", wird jedoch in englischer Sprache abgehalten, ist auf Master-Niveau ausgerichtet und setzt keine tiefgreifenden Informatik-Kenntnisse voraus.
Wie reagieren unerfahrene Benutzer, wenn Sie mit neuartigen Schnittstellen von Computersystemen konfrontiert werden? Können problematische Situationen wie die Abschreckung von Benutzern oder Bedienfehler durch eine geschickte Gestaltung des Systems verhindert werden? Wie können Systeme für eine spezielle Benutzergruppe "massgeschneidert" werden? Wie kann das Design eines Systems intrinsisch eine aufsteigende Lernkurve für Benutzer in der Bedienkompetenz unterstützen?
Diese Fragen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen. Theorien und Entwurfsansätze aus dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion, einem Teilgebiet der Informatik, das der Psychologie nahesteht, werden in der Vorlesung eingeführt. Konkrete Arbeitstechniken für einen benutzer-zentrierten Entwicklungsprozess für Computersysteme werden vorgrstellt, mit einer besonderen Betonung auf so genannten "low-fidelity"-Prototypingtechniken. Diese Techniken ermöglichen eine Entwurfsphase, die Frage der Interaktion von technischen Fragestellungen entkoppelt. Insbesondere können alle Entwurfsschritte einer solchen Methode im Prinzip ohne Programmier-Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende im Master 'Media, Management and Digital Technologies'
  • Studierende im Master 'Psychology in Learning Sciences', see LCS Web page

Vorlesung

Uebung

Hinweise zur Klausur

Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 28.01.2020 von Linda Hirsch (rev 34769)