SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 WS0809 WS0708 WS0607 WS0506 WS0405 WS0304
Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion 1

Dozent: Prof. Dr. Florian Alt
Übungsleitung: Axel Hösl
Umfang: 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: WP12: Mensch-Maschine-Interaktion I (für Bachelor Medieninformatik)
Aktuelles
- 27.09.2016 Ensicht-Termin zur Nachholklausur bekannt gegeben.
- 19.09.2016 Ensicht-Termin bekannt gegeben.
- 18.07.2016 Nachholklausur-Termin bekannt gegeben.
- 18.07.2016 Klausurräume bekannt gegeben.
- 11.07.2016 Am 13.7.2016 findet keine Vorlesung statt.
- 04.07.2016 Am 6.7. findet ein Gastvortrag von Dr. Sebastian Löhmann (Siemens-Bosch Hausgeräte, BSH) zum Thema "UX @ BSH: Implementing User Experience Design in a Large Company" statt.
- 23.06.2016 Es finden aktuell keine regelmäßigen Übungen mehr statt
- 13.06.2016 Information zur Klausur und -anmeldung online
- 06.06.2016 Die Klausur findet am 20.07.16 10-12 Uhr statt
- 24.05.2016 Die Vorlesung am 25.5. entfällt. Ebenso entfallen die Übungen in der Woche von 30.5. bis 3.6.
- 17.05.2016 Nachdem am 18.5. die Vorlesung ausfällt, werden die Übungen vom 16.5. und 17.5. am 23.5. bzw. 24.5. nachgeholt (die Übungen am 25.5/26.5. fallen aus). Die Abgabe von Blatt 5 ist nun am 3.6.
- 15.05.2016 Am Mittwoch, den 18.05.2016 findet keine Vorlesung statt.
- 12.05.2016 Die Übungen, Montag 16.5. (Feiertag) und Dienstag 17.5. (vorlesungsfrei) entfallen, bitte verteilen Sie sich auf andere Termine
- 02.05.2016 Die Übungen, Donnerstag 5.5. entfallen (Feiertag), bitte verteilen Sie sich auf andere Termine
- 20.04.2016 Die Zugangsdaten werden in den Übungen bekannt gegeben
- 18.04.2016 Änderung Abgabe Blatt 1: jetzt zum 29.4.
- 11.04.2016 Die erste Übung findet am 18.4. statt
- 31.03.2016 Die erste Vorlesung findet am 13.4. statt
- 30.03.2016 Übungsanmeldung wird ab 4.4.16 freigeschaltet
- 30.03.2016 Ort und Zeit der Vorlesung wurde bekannt gegeben
- 29.03.2016 Anmeldung zur Vorlesung über Uniworx freigeschaltet
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Mittwoch, 9 - 12 Uhr c.t. Ort: Schellingstr. 3 (S), S 001
- Übung:
Tag Zeit Ort Montag 14-16 c.t. Amalienstr. 73A, 220 Montag 16-18 c.t. Amalienstr. 73A, 220 Dienstag 12-14 c.t. Prof.-Huber-Pl. 2 (V), Lehrturm, V005 Mittwoch 14-16 c.t. Oettingenstr. 67 (C), C 007 Donnerstag 12-14 c.t. Richard-Wagner-Str. 10, D 118 Donnerstag 16-18 c.t. Richard-Wagner-Str. 10, D 116
Inhalte
Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik
- Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik als "vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
- Studierende der Medieninformatik/Informatik (Diplom)
Vorlesung
Datum | Thema der Vorlesung | Skript | Podcast (*) |
---|---|---|---|
13.04. | Einführung, Menschliche Informationsverarbeitung, Wahrnehmung | mmi_1_Grundmodell.pdf, mmi_2_Wahrnehmung.pdf | mmi_1_Grundmodell.mp4, mmi_2_Wahrnehmung.mp4 |
20.04. | Kognition, Motorik | mmi_3_Kognition.pdf, mmi_4_Motorik.pdf | mmi_3_Kognition (Butz), mmi_4_Motorik.mp4 |
27.04. | Mentale Modelle und Fehler, Technische Rahmenbedingungen | mmi_5_Modelle.pdf, mmi_6_Technische.pdf | mmi_5_Modelle.mp4, mmi_6_Technische.mp4 |
04.05. | Grundregeln für die UI Gestaltung | mmi_7_Grundregeln.pdf | mmi_7_Grundregeln (Butz) |
11.05. | Interaktionsstile, Entwurfsmuster, User Centered Design | mmi_8_Stile.pdf, mmi_9_Muster.pdf, mmi_10_UCD.pdf | mmi_8_Stile.mp4, mmi_9_Muster (Butz), mmi_10_UCD.mp4 |
01.06. | Anforderungen, Prototypen | mmi_11_Anforderungen.pdf, mmi_12_Prototypen.pdf | mmi_11_Anforderungen.mp4, mmi_12_Prototypen.mp4 |
08.06. | Evaluation | mmi_13_Evaluation.pdf | mmi_13_Evaluation.mp4 |
22.06. | Vorlesung entfällt | ||
29.06. | User Experience Design, PC GUIs | mmi_14_UxD.pdf, mmi_15_PC-UI.pdf |
mmi_14_UxD_PCUIS.mp4 |
06.07. | Gastvortrag: Dr. Sebastian Löhmann (BSH) | UX @ BSH: Implementing User Experience Design in a Large Company |
Übung
Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden anhand von praktischen Anwendungen eingeübt. Es sollen praktische Erfahrungen in der anwenderorientierten Entwicklung von Schnittstellen (z.B. in Prototyping und Evaluation) erworben werden.
Datum | Thema der Übung | Aufgabenblatt |
---|---|---|
Zum 29.04. | Gestalt Gesetze | Blatt 1, Folien |
Zum 06.05. | Fitts' Gesetz | Blatt 2, Folien |
Zum 13.05. | Fehler, Mentale Modelle | Blatt 3, Folien |
Zum 20.05. | Heuristische Evaluation | Blatt 4, Folien |
Zum 03.06. | Prototypen | Blatt 5, Folien |
Zum 10.06. | Fragebögen | Blatt 6, Folien |
Zum 01.07. | Nutzerstudien | Blatt 7, Folien |
Klausur
- Termin: 20.7.2016, 10:00 (s.t.) - 12:00
- Ort: Nachnamen A - Le: Raum A240, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1
- Ort: Nachnamen Ma - Z: Raum N120, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1
- Anmeldung ab Mittwoch, 15.06.2016, 10:00
- An- und Abmeldung bis Dienstag, 12.07.2016, 23:59
- Anmeldung über Uniworx
Hilfsmittel und Ausweise
- Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt
- Taschenrechner sind nicht erlaubt
- Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind nicht erlaubt
- Bringen Sie bitte Ihren gültigen Studentenausweis und einen Lichtbildausweis mit
- Termin: Freitag, 23.09.2016
- Ort: Amalienstraße 17, Raum A 506
- Max. 3 Studierende pro Zeitslot, Anmeldung über doodle.
Nachholklausur
- Termin: 5.10.2016, 10:00 (s.t.) - 12:00
- Ort Raum B 001, Oettingenstr. 67
- Anmeldung ab Mittwoch, 20.7.2016, 14:00
- An- und Abmeldung bis Dienstag, 28.9.2016, 23:59
- Anmeldung über Uniworx
Hilfsmittel und Ausweise
- Vorlesungs-, Übungsfolien und weitere Unterlagen sind nicht erlaubt
- Taschenrechner sind nicht erlaubt
- Mobiltelefone, Computer und alle anderen Kommunikationstechnologien sind nicht erlaubt
- Bringen Sie bitte Ihren gültigen Studentenausweis und einen Lichtbildausweis mit
- Termin: Freitag, 11.11.2016
- Ort: Amalienstraße 17, Raum A 506
- Max. 4 Studierende pro Zeitslot, Anmeldung über doodle.