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Praktikum 3D-Modellierung mit Blender

Dozent: Dr.-Ing. Wolfgang Höhl
mailto: wolfgang.hoehl(at)lmu.de
Semesterwochenstunden:4 SWS
ECTS-Credits: 6
Entfällt! Liebe Studenten, leider muss dieser Kurs auf Grund der aktuellen Situation entfallen. Bitte haben Sie Verständnis, Sie können sich im nächsten Semester gerne wieder darum bewerben.
Modul: P 5.0.2 Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik (Master)


Filmstills aus der CG animation "The Inner Values"
Animationsfilm von David und Elias Englmeier | Sommersemester 2014

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Aktuelles

  • Nur f�r Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master)!
  • Unter besonderen Voraussetzungen k�nnen auch Bachelorstudenten teilnehmen (s. Teilnehmer)

Termine und Ort

  • An folgenden Freitagen, jeweils 9-13 Uhr:

    08.05. - Workshop 1: Animation in a nutshell
    29.05. - Workshop 2: Modeling
    19.06. - Workshop 3: Texturing and Lighting
    26.06. - Workshop 4: Animation
    03.07. - Workshop 5: Rendering and Compositing
    17.07. - Workshop 6: Projekttag

  • Ort: CIP Pool Amalienstra�e 17, Raum A 001
  • Projektwoche: 27.07.2020 - 31.07.2020, 9-13 Uhr
    Ort: CIP-Raum BU 102 - Kalahari
    Oettingenstrasse 67, 80538 M�nchen

Inhalte

Das Praktikum gibt eine Einf�hrung in die 3D-Modellierung mit Blender.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in f�nf Workshops und eine Projektwoche. Es werden die Grundlagen von Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Compositing mit der freien Software Blender erarbeitet. In der Projektwoche haben die Studierenden die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse in einem praktischen Projekt umzusetzen.

Die Lehrveranstaltung eignet sich f�r Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master) als Gruppenpraktikum.


Teilnehmer

Die Lehrveranstaltung eignet sich f�r

  • Studierende der Medieninformatik (Master)
  • Studierende der Informatik (Master)

Die Veranstaltung ist f�r Masterstudierende gedacht und nur im Master anrechenbar.

F�r Bachelorstudierende gibt es die M�glichkeit die Veranstaltung zu besuchen und die ECTS-Credits f�r den Master im Vorfeld zu sammlen. Ein Einbringen in den laufenden Bachelor ist jedoch nicht m�glich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt.

Bachelorstudierende k�nnen nur an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn der Platz nicht schon von einem Masterstudenten belegt sein sollte.


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt �ber Zentralanmeldung.


Literatur

Wolfgang H�hl

BARTENBACH, C.: Handbuch f�r Lichtgestaltung, SpringerWienNewYork 2008

BIRN, Jeremy: Digital Lighting and Rendering, New Riders 2005

BLANK, Richard: Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin 2009

BROOKER, Darren: Essential CG Lighting Techniques, Focal Press, Oxford 2008

FUNK, Gerhard: Digital Media for Artists, Kunstuniversit�t Linz, 2004

HIRST, Tony: Digital Worlds � Interactive Media and Game Design, Open University undergradute course, May 2009

H�HL, Wolfgang: Interaktive Ambiente mit Open-Source Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality f�r Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork 2009

H�HL, Wolfgang: Generative Solar Design, Lichtr�ume, Schattenk�rper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., G�tersloh 2009, S. 13 - 19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, �sterreichischer Wirtschaftsverlag, Wien 2009, S. 9 � 11

H�HL, Wolfgang: Die �Innere Logik� der Form, Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db 12/2009, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 76 � 78

JOHNSTON, T.: The Illusion of Life. New York, Abbeville Press, 1981

LASSETER, John: Principles of Traditional Animation applied to 3D Computer Animation ACM Computer Graphics, Vol. 21, Number 4, July 1987, S. 35-44

MULLEN, Tony: Mastering Blender, John Wiley & Sons, Indianapolis 2009

POTTMANN, H.: Architekturgeometrie, SpringerWienNewYork 2009

ROOSENDAAL, T.: The Official Blender 2.3 Guide, No Starch Press, San Francisco 2004

ROOSENDAAL, T.: The Essential Blender, No Starch Press, San Francisco 2010

SCHIPEK, Dietmar: Grundbegriffe Animation, in: mediamanual.at, Bundesministerium f�r Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

De STEFANO, R.: The Principles of Animation, Electronic Visualization Laboratory, University of Illinois, Chicago / USA

WARTMANN, C.: Das Blender-Buch, D-Punkt Verlag, Heidelbarg 2007

WARTMANN, C.: The Blender GameKit � Interactive 3D for Artists, No Starch Press, San Francisco 2009

WILLIAMS, R.: The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London 2009

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Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 06.04.2020 von Linda Hirsch (rev 35506)