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Hauptseminar Medieninformatik

Betreuung: Francesco Chiossi, Dr. Sylvia Rothe, Dr. Robin Welsch
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS Credits: 6
Kapazität: max. 32
Modul: P 4.1 und P 4.2 Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz für Master. Bitte beachten Sie, dass Sie als Studierende der Medieninformatik / Mensch-Computer-Interaktion selbstverständlich auch Hauptseminare anderer Lehrstühle belegen dürfen.
- News
- Inhalte
- Termine und Ort
- Zeitplan
- Materialien
- Themen
- Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
- Regeln zur Online-Lehre
News
- 15.02.2021: Anmeldung zur Veranstaltung über Uni2Work mittels Zentralanmeldung.
- Auf Grund der derzeitigen Situation werden die Präsenztermine zunächst online per Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten werden vor dem ersten Termin per E-Mail an alle Teilnehmer verschickt. Bitte beachten Sie die Regeln zur Online-Lehre.
- 09.02.2021: Diese Seite befindet sich im Aufbau, Änderungen vorbehalten.
Inhalte
Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema in Form einer wissenschaftlichen Ausarbeitung vor.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für:
- Studierende der Medieninformatik (Master)
- Studierende der Informatik (Master)
Termine und Ort
- Termine: Dienstags 16 - 18 Uhr c.t.
- Ort: Zoom
Zeitplan
Präsenztermine sind mit einem "*" markiert.
Alle Abgaben enden am entsprechenden Datum um 23.59 Uhr.
Termin | Veranstaltung |
13.04.21 * | Einführung und Themenvergabe |
30.04.21 | Abgabe 1. Fassung - Gliederung mit Stichpunkten |
02.05.21 | Abgabe Folien für 60-Sekunden-Vorträge |
04.05.21* | 60-Sekunden Vorträge |
30.05.21 | Abgabe der vollständigen Ausarbeitung für Reviews |
06.06.21 | Abgabe der Reviews |
10.06.21 | Verteilung der Reviews und Meta-Review |
04.07.21 | Abgabe der finalen Ausarbeitung |
04.07.21 | Abgabe Präsentation (1. Fassung) |
04.02. - 11.07.21 | Probevortrag mit Betreuer/in |
11.07.21 | Abgabe finale Präsentation |
13.07.21 * | Abschlusspräsentationen 13:00 - 19:00 Uhr |
Materialien
- LaTeX Template für die Ausarbeitung
- Einfürungsslides
- Themen
- Aufname Einfürung (online via Uni2Work)
Themen
ID | Supervisor | Topic |
1 | Luke | Stress X Digital Social Interactions |
2 | Luke | Thermal Social Interactions |
3 | Amy | Tangibles for Classroom Learning |
4 | Amy | Abstract Representation of Tangible Interaction |
5 | Amy | Aesthetics Design of Tangible User Interface (TUI) |
6 | Amy | Playful Interactions with Tangible User Interface (TUI) |
7 | Fiona | Tangible and Ubiquitous Technology for Teaching Physics Concepts |
8 | Francesco | EEG correlates of immersion in VR |
9 | Francesco | How to measure immersion in VR |
10 | Francesco & Luke | Notification overload : evaluation using physiological sensing |
11 | Francesco & Steeven | Neuromarketing: EEG Metrics for evaluating shopping experiences |
12 | Jesse | Eye tracking on handheld devices |
13 | Jesse | Eye tracking through your browser |
14 | Jesse | Implicit vs. Explicit eye tracking |
15 | Jesse | The effect of bad eyes on eye movements |
16 | Jesse | The effect of age on eye movements |
17 | Florian B. | How can Mobile Sensing technology support sustainable behaviour to combat climate change? |
18 | Florian B. | Mobile XAI: Explaining digital footprint based predictions to end-users |
19 | Florian L. | Assistive AR Technology for people with visual Impairment. |
20 | Jingyi | HapticXR: A Review of Different Types of Haptic Feedback in Extended Reality |
21 | Jingyi | ConfinedVR: A Review of User Redirection in Virtual Environments |
22 | Jingyi | SocialVR: A Design Space of Social Interaction in Virtual Reality |
23 | Jingyi | Mobile Office: A Review of Productivity Interaction in Cars and Other Transportation |
24 | Linda | Asynchronous Social Awareness in VR |
25 | Linda | Trends and Perspectives in Human-Building Interaction |
26 | Linda | Reflecting on Naturecultural Design for HCI |
27 | Matthias Hoppe | General Illusions in VR |
28 | Matthias Hoppe | Illusions of Physical Haptics in VR |
29 | Matthias S | Affective Interface Design |
30 | Robin | Autobiographical memories in MR |
31 | Robin | Virtual reality as an empathy machine |
32 | Robin | Mouse-movement tracking to understand user-motivation |
33 | Robin | Social interaction in AR |
34 | Robin | Social anxiety and MR |
35 | Robin | Behavioral Change in digital health apps |
36 | Robin | Intent communication in autonomous systems (aside from the car) |
37 | Robin | Placebo effect in HCI |
38 | Sebastian | IoT Privacy and IoT Security: Is there a difference from a user perspective? |
39 | Thomas Weber | Data Science and Software Engineering: Differences and Common Ground |
40 | Nađa | The Real-World in (Tele)Presence |
41 | Nađa | Technology for Engagement with the Real World |
42 | Nađa | Presence besides VR |
Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- 60-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
- Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig, Referenzen zählen nicht für die Seitenläge)
- Besprechung aller Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
- Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
- Probevortrag (optional)
- Vortrag (10 Minuten; 7 min Vortrag + 3 min Fragen) am Ende des Semesters
Regeln zur Online-Lehre
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
- Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
- Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.