Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2022
      • CC
      • CG1
      • DS
      • DW2
      • EHF
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • MMI1
      • MMP
      • MT
      • PEM_A
      • PEM_SVCA
      • PML
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG2
      • PVRU
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • USEC
      • UX2
      • UX3
      • UXC
      • WAL
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
HS in anderen Semestern:
SS25 WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2022 > HS

Hauptseminar Medieninformatik

Uni2Work
Dozent: Prof. Dr. Mayer
Betreuung: Francesco Chiossi and Florian Lang
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS Credits: 6
Sprache: Englisch
Kapazität: max. 32
Modul: P 4.1 und P 4.2 Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz für Master. Bitte beachten Sie, dass Sie als Studierende der Medieninformatik / Mensch-Computer-Interaktion selbstverständlich auch Hauptseminare anderer Lehrstühle belegen dürfen.
  • News
  • Inhalte
  • Termine und Ort
  • Zeitplan
  • Materialien
  • Themen
  • Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
  • Regeln zur Online-Lehre


News

  • 17.02.2022: Diese Seite befindet sich im Aufbau, Änderungen vorbehalten.
  • 17.02.2022: Anmeldung zur Veranstaltung über Uni2Work mittels Zentralanmeldung.


Inhalte

Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema in Form einer wissenschaftlichen Ausarbeitung vor.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für:

  • Studierende der Medieninformatik (Master)
  • Studierende der Informatik (Master)


Termine und Ort

  • Termine: Dienstags 16 - 19 Uhr c.t.
  • Ort: Thalkirchner Straße 36, 257
    Zugang via Frauenlobstr. 7a


Zeitplan

Termine mit Anwesenheitspflicht sind mit einem "*" markiert.
Alle Abgaben enden am entsprechenden Datum um 23.59 Uhr.

Termin Zeit Ort Veranstaltung
26.04.22* 16:00 - 19:00 In Präsenz Einführung und Themenvergabe
10.05.22 Abgabe 1. Fassung - Gliederung mit Stichpunkten
15.05.22 Abgabe Folien für 90-Sekunden-Vorträge
17.05.22* 16:00 - 19:00 In Präsenz 90-Sekunden Vorträge
19.06.22 Abgabe der vollständigen Ausarbeitung für Reviews
21.06.22 Zuteilung von zwei Ausarbeitungen
03.07.22 Abgabe der Reviews
05.07.22 Verteilung der Reviews und Meta-Review
19.07.22 Abgabe Präsentation (1. Fassung)
19.07.22 - 24.07.22 Probevortrag mit Betreuer/in
24.07.22 Abgabe finale Präsentation
24.07.22 Abgabe der finalen Ausarbeitung
26.07.22* 16:00 - 19:00 In Präsenz Abschlusspräsentationen Teil 1
27.07.22* 16:00 - 19:00 In Präsenz Abschlusspräsentationen Teil 2


Materialien

  • LaTeX Template für die Ausarbeitung


Themen

Topic Supervisor Student
Reading and RSVP for people with (visual) impairments Florian Lang Verena Pues
Street crossings and safe traffic participation for people with visual impairment Florian Lang Helena Sofie Stoll
Biocybernetic loops in HCI: using EEG as an input for Vritual Reality system adaptation Francesco Chiossi Johanna Carolina Gerhardt
Impact of visual complexity on VR user experience: insights from physiological data Francesco Chiossi Nina Wüst
Effect of perceptual load in VR: using adaptation to prevent distraction Francesco Chiossi Tobias Theus
Machine Learning and Missing Data for Eye Tracking Jesse Grootjen Yanfei Hu Fleischhauer
Eye Tracking and (adaptive) RSVP Jesse Grootjen Philipp Tim Thalhammer
Multi User Locomotion in VR Julian Rasch Anil Kerem Balkan
Designing Multi User VR Experiences Julian Rasch Pauline Leininger
Tracing DIgital Activities for Collaboration, Affordance and Understanding Linda Hirsch Verena Pawlowski
EKG in VR Linda Hirsch Janka Hartmann
Healthy technologies in the workplace Luke Haliburton Yoanna Borisova
Effect of social media usage on memory and intention execution Luke Haliburton & Francesco Chiossi Laura Gräber
Presence in Social Virtual Realities Markus Wieland Anna Haller
Accessibility in Virtual Realities Markus Wieland Johanna Schlechter
Perception of Persepctives in Games, VR and other Media Matthias Hoppe Michael Huber
Embodiment (of Abstract Forms, Telepresence, and Objects) Matthias Hoppe Fangli Lu
Bystanders’ Privacy Mitigation Strategies with Smart Home Devices Maximiliane Windl Yousif Yacoub Yousif
Role of Tech in Work-Life Balance Scales (Questionnaires) Nađa Terzimehić Yufan Lu
Balance in Smartphone Use Scales (Questionnaires) Nađa Terzimehić Jonas Körber
Data visualization with AI Rifat Amin Simon Maiwald
Trends in Decision Support Systems: An Analysis of the Current State-of-the-Art Sarah Aragon Bartsch Marcello Alte
Superpowers In Virtual Reality Steeven Villa Pauline Sailer
Technologies for Augmenting Human Cognition Steeven Villa Malek Arous
Altering compliance/stiffness perception in Mixed Reality Yannick Weiß & Florian Müller Jenny Huang
EEG correlates of haptic illusions Yannick Weiß & Francesco Chiossi Mariya Milusheva
Interaction Paradigms in Graphical Programming Thomas Weber Janina Doris Ehe
The Dangers of Interacting on the Go Florian Müller Nicolas Mogicato
Collaborative after action review of full body motion in VR Dennis Dietz Yun Zhang


Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins

  • Teilnahme an allen Präsenzterminen
  • 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
  • Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig, Referenzen zählen nicht für die Seitenläge)
  • Besprechung aller Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
  • Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
  • Probevortrag (optional)
  • Vortrag (10 Minuten; 7 min Vortrag + 3 min Fragen) am Ende des Semesters
  • Abschlusspräsentationen werden in Präsenz gehalten


Regeln zur Online-Lehre

Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:
  • In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
  • Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
  • Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.
Wer eine dieser Regeln verletzt, muss damit rechnen, von der fraglichen Veranstaltung ausgeschlossen zu werden und wir behalten uns weitere Schritte vor. Mit allen anderen freuen wir uns auf das gemeinsame Experiment "Online-Semester".
Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 28.04.2022 von Sven Mayer (rev 40398)