Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2023
      • CC
      • CG1
      • DS
      • DW2
      • EVM
      • HCA
      • HS
      • MMI1
      • MMP
      • MT
      • PAR
      • PEM_RL
      • PGD
      • PKMM
      • PML
      • PS
      • PSK
      • PSYA1
      • PSYG2
      • PTP
      • PVRU
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • USEC
      • UX2
      • UX3
      • WAL
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
MT in anderen Semestern:
SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 SS08 SS07 SS06 SS05 WS0304 SS03
Startseite > Lehrveranstaltungen > SS 2023 > MT

Vorlesung Medientechnik

Wichtige Links:

Anmeldung auf Moodle

Dozent: Prof. Dr. Albrecht Schmidt
Übungsleitung:
Henrike Weingärtner Bettina Eska, Carl Oechsner,
Kontakt nur über mt-ss23(at)medien.ifi.lmu.de

Umfang: 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 4 + 2 Sprache: Deutsch
Modul: P9: Medientechnik (für Bachelor HF Medieninformatik)
P2.3+2.4: Medientechnik (für Bachelor NF Medieninformatik)

Im Bachelor Informatik kann Medientechnik nicht als vertiefendes Thema eingebracht werden.
  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Bewertung

Aktuelles

  • 02.03.2023 Die Anmeldung zur Vorlesung ist ab 01.04.23 auf Moodle möglich. (Passwort: mt-presence-2023)

Termine und Ort

  • Vorlesung:
    Termin : Freitags, 10-13 Uhr, c.t.
    Ort : Schellingstraße 3, S002
  • Übungen: Ort: Mo, 12-14, B 040, Theresienstr. 39, Mo, 14-16, E 210, HGB, Mo, 16-18, B 039, Theresienstr. 39, Mi, 08-10, B 040, Theresienstr. 39, Mi, 10-12, B 040, Theresienstr. 39, Mi, 12-14, B 134, Theresienstr. 39, Mi, 14-16, RG 025, Ludwigstr. 28
    Montag : 12:00 c.t. 14:00 c.t. 16:00 c.t.
    Mittwoch : 08:00 c.t. 10:00 c.t. 12:00 c.t. 14:00 c.t.

Inhalte

Die Vorlesung gibt einen Überblick über Techniken zur Realisierung digitaler Medien. Dabei umfasst die Lehrveranstaltung drei etwas verschiedene Themenbereiche:

  • Hardwarenahe Aspekte der Medientechnik (Ein-/Ausgabetechniken, Film-/Videotechnik, etc.)
  • Informationen zur Mediengestaltung und Stilelementen
  • Programmierung von medienbezogenen Anwendungen in Python
  • Praktikum zur Erstellung und Verarbeitung verschiedener Medienprodukte (Foto, Video, Audio, Social Media)

In der Vorlesung werden die Themenbereiche zeitlich so behandelt, dass sich die Programmierthemen im Übungsbetrieb und die Praktika jeweils in den dazugehörigen technischen Hintergrund aus der Vorlesung einzubetten.

Zielgruppe sind Bachelor-Studierende der Medieninformatik (Haupt- und Nebenfach) im 2. Semester.

Bewertung

Voraussetzung zum Bestehen des Kurses ist das Bestehen des Praktikums (Video, Audio, Foto, Social Media) und das Bestehen der schriftlichen Prüfung. Es gibt keine Benotung (nur bestanden/nicht betanden). Details werden in der Vorlesung bekanntgegeben.


Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 05.06.2023 von Henrike Weingaertner (rev 42099)