Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • WS 2016/2017
      • AK3D
      • AKM
      • CD
      • DM
      • DS
      • DW1
      • DW2
      • EIPNF
      • EVM
      • HS
      • IFD
      • IV
      • IVP
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OGW
      • OPENLAB
      • P3D
      • PED
      • PEM
      • PKMM
      • PMG
      • PS
      • PSK
      • PUE
      • PWP
      • SMS
      • SWH
      • TS
      • ZSK
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern
HS in anderen Semestern:
SS25 WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Startseite > Lehrveranstaltungen > WS 2016/2017 > HS

Hauptseminar Medieninformatik

Vorlesungsverzeichnis
Chat
Dozent: Prof. Dr. Hußmann
Betreuung: Bastian Pfleging, Daniel Ullrich
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
  • News
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Anmeldung
  • Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins
  • Materialien
  • Zeitplan

News

  • 17.02.2017: Aus organisatorischen Gründen haben wir die Vortragsreihenfolge am Montag leicht anpassen müssen. Die Vorträge zu Multimodal Authentication finden vor der Mittagspause statt, die Vorträge zur multimodalen Interaktion in VR gibt es dann im Anschluss an die Mittagspause.
  • 17.10.2016: Der erste Seminartermin findet am 25.10.2016 statt.
  • 14.09.2016: Allgemeine Daten online.

Termine und Ort

  • Termine: Di. 16-18 Uhr (ausgewählte Termine)
  • Ort: Amalienstr.17, A105 (Abschlussvorträge: Theresienstr. 41, C 112)

Inhalte

Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema vor. Das Rahmenthema in diesem Semester lautet: Interaktion mit verschiedenen Modalitäten.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende der Medieninformatik (Diplom)
  • Studierende der Medieninformatik (Master)
  • Studierende der Informatik (Diplom)

Bitte beachten Sie, dass Sie als Studierende der Medieninformatik / Mensch-Computer-Interaktion selbstverständlich auch Hauptseminare anderer Lehrstühle belegen dürfen.

Anmeldung

Die Anmeldung lief über UniWorX und war bis zum 07.10.2016 freigeschaltet.

Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Plätze wie folgt vergeben: Die Bewerber werden absteigend nach bisherigen Studienleistungen (errechnet aus den den bisher im Studium erreichten ECTS-Credits) sortiert. Bei gleichem Fortschritt wird die Position zufällig bestimmt.

Bewerber werden bis Veranstaltungsbeginn über die bei UniWorX hinterlegte eMail Adresse über das Ergebnis der Platzvergabe informiert.

Bitte überlegen Sie sich vor der Anmeldung ob Sie wirklich am Hauptseminar teilnehmen wollen, damit anderen Studenten nicht unnötig Plätze weggenommen werden. Vorläufige Zu-/Absagen werden per Email versendet. Die Zusage ist vorläufig und wird erst bei Erscheinen am ersten Seminartermin wirksam, d.h. Studenten, die dann nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!

Kriterien zur Erlangung des Hauptseminarscheins

  • Teilnahme an allen Präsenzterminen
  • 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
  • Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
  • Besprechung aller Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
  • Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
  • Probevortrag
  • Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters

Materialien

  • Aktualisierte PowerPoint-Vorlage für Vorträge (Beispiel)
  • LaTeX Template für die Ausarbeitung
  • Formular für Reviews (docx)
  • Chat für Gruppendiskussion zum Hauptseminar

Zeitplan

Termin Veranstaltung
bis 07.10.2016 Bewerbung via UniWorX
25.10.2016 Vorstellung und Themenvergabe [Folien]
15.11.2016 Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten)
18.11.2016 Abgabe der 90 Sekunden Vortragsfolien
22.11.2016 BEGINN ST:90-Sekunden Vorträge
29.11.2016 Wie schreibt man Reviews? [Folien]
06.12.2016 Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen
15.12.2016 (12:00 Uhr!) Abgabe der Reviews
20.12.2016 Verteilung der Reviews und generelles Feedback für die Teilnehmer
06.02.2017 Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung
07.02.2017 Abgabe der vorläufigen Vortragsfolien
08.-15.02.2017 selbständige Probevorträge in Kleingruppen
16.02.2017 Abgabe der finalen Vortragsfolien
20.02.2017 Präsentationstag 1 (10:00-16:15) vorläufige Agenda
Raum C 112, Theresienstr. 41
21.02.2017 Präsentationstag 2 (10:00-15:30) vorläufige Agenda
Raum C 112, Theresienstr. 41

Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht.
Der nächste wichtige Milestone erscheint unterstrichen.

Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 17.02.2017 von Bastian Pfleging (rev 28538)