Social Media 1: Blogs, Wikis und soziale Netzwerke

Übungsleitung: Kai Holländer
Semesterwochenstunden: 4
ECTS-Credits: 3
Aktuelles
- 13.08.2019 Eine Bewerbung is ab sofort via https://uni2work.ifi.lmu.de/course/W19/IfI/SMS möglich. PW: SMS2020
Termine und Ort
Termine (jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr):
- Freitag 15. November 2019 (Markus Kaiser)
- Samstag 16. November 2019 (Markus Kaiser)
- Sonntag 17. November 2019 (Markus Kaiser)
- Freitag 22. November 2019 (Aline-Florence Buttkereit)
- Smastag 23. November 2019 (Aline-Florence Buttkereit)
- Sonntag 24. Dezember 2019 (Aline-Florence Buttkereit)
Ort: Leopoldstr. 13, H1 - 1401
Inhalte
Social Media spielen bei Medien, Unternehmen, Vereinen, Verbänden, in der Politik und Privatpersonen eine zunehmend bedeutende Rolle. In diesem Seminar werden soziale Netzwerke, Weblogs, Wikis & Co. aus Content-Sicht betrachtet und Strategien für eine erfolgreiche Nutzung diskutiert und anhand eines eigenen Projekts umgesetzt. Es wird reflektiert, was Social Media für die Strukturen von Medienunternehmen bedeutet, wie neue Medien vom Rezipienten genutzt werden und welche neuen Regeln sich im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit herausgebildet haben. Im Mittelpunkt des Seminars stehen verschiedene praktische Übungen.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Medieninformatik (Bachelor)
- Studierende Kunst und Multimedia
Die Lehrveranstaltung eignet sich als Vertiefendes Thema nur für Medieninformatik (Bachelor) - nicht Informatik Hauptfach. SMS1 erbringt 3 ECTS und kann nur zusammen mit SMS2 (ebenfalls 3ECTS) eingebracht werden. Das Proseminar kann NICHT als Bachelorseminar eingebracht werden.