Praktikum Game Development

Dozent: Prof. Dr. Pirker
Übungsleitung: Jesse Grootjen
Semesterwochenstunden: 2 SWS
ECTS Credits: 6
Sprache: Englisch
Kapazität: max. 16
Modul: Master P3 / P 5: Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik I oder Informatik II
Nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss auch Anerkennung für WP 1-3, WP 7,9, WP 19 (Vertiefende Themen für Master) möglich
Aktuelles
- 19.08.2023: Diese Seite befindet sich im Aufbau, Änderungen vorbehalten.
Inhalte
Während des Praktikums werden in Gruppen iterativ Game Prototypen mit Unreal Engine 5 (C++) erarbeitet. Schwerpunkt der Inhalte sind Game Design Inhalte wie Game Design 101, Balancing, Prototyping oder Player Psychology.
Termine und Ort
- Termine: Dienstags 16 - 18 Uhr c.t.
- Ort: Thalkirchner Straße 36, 357
Zugang via Frauenlobstr. 7a
Zeitplan
Bitte beachten Sie, dass die Studierenden aufgrund des engagierten Charakters der Gruppenprojekte mehr als die zugewiesene Zeit für die Entwicklung ihrer Prototypen aufwenden müssen. Dies gilt insbesondere für die in der Vorlesungspause vorgesehene Gruppenprojektdurchführung.
Date | Time | Topic |
---|---|---|
31.10.2023 | 16:00-18:00 | Lecture 1: Start, Game Design Intro |
14.11.2023 | 16:00-18:00 | Lecture 2: Game Projects Overview |
28.11.2023 | 16:00-18:00 | Lecture 3: TBD |
12.12.2023 | 16:00-18:00 | Lecture 4: Gamer Psychology, Testing |
23.01.2024 | 16:00-18:00 | Lecture 5: Environment Design, Puzzle Design, Stories |
06.02.2024 | 16:00-18:00 | Lecture 6: Accessibility, Selected Topics |
19.02.2024 | 09:00-18:00 | Arbeit an den Projekten |
20.02.2024 | 09:00-18:00 | Arbeit an den Projekten |
21.02.2024 | 09:00-18:00 | Arbeit an den Projekten |
22.02.2024 | 09:00-18:00 | Arbeit an den Projekten |
23.02.2024 | 09:00-18:00 | Arbeit an den Projekten & Abschlusspräsentation |
- Alle Präsenz-Termine haben Anwesenheitspflicht.
Ort
Der Kurs findet in der Frauenlobstr. 7A statt.
Bewerbung
Interessierte Studenten können sich für dieses Praktikum über Moodle (tbd) bewerben.
Die Bewerbungen sollten folgende Informationen enthalten:
- Beschreiben Sie relevante Fachkenntnisse, beispielsweise aus früheren Kursen, Jobs und anderen Projekten, die Ihre Fähigkeiten demonstrieren.
- Falls Sie schon eine Projektidee haben, die sie in diesem Praktikum gern umsetzen möchten, skizieren sie diese bitte kurz (optional). Die Ideenskizze dient nur der genauen Planung des Praktikums, um die Schwerpunkte zu setzen. Die eigentliche Ideenfindung ist Teil des Praktikums.