Praktikum VR Programmierung Unity
Lecturers: Prof. Hußmann
Person in Charge: Christian Mai Hours per week: 4
ECTS-Credits: 6
Modul: P 5.0.1 oder P 5.0.3: Einzelpraktikum im Master
P 17, P 18 oder P11: “Vertiefendes Themen” für Bachelor-Studierende
Dates and Locations
- Dates: 23.07.2018 - 27.07.2018
- Location: Frauenlobstraße 7, 3.Floor
Inhalte
Das Praktikum gibt eine Einführung in die Netzwerk und Interaktionsprogrammierung für Head Mounted Displays mit Unity 5.
In den 5 Praktikumstagen werden die Grundlagen erlernt ein VR Multiplayer Spiel zu programmieren. In begleitenden Vorträgen werden die theoretischen Grundlagen zur Netzwerkprogrammierung mit Unity und die Grundlagen zur GUI Gestaltung in VR vermittelt. An einem praktischen Beispiel werden die Studierenden im Laufe der Woche ein Multi Player Spiel erstellen.
VR Hardware und 3D Modelle werden gestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master + Bachelor). Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Masterstudierende bevorzugt. Grundlagenwissen in C# oder Vorerfahrung mit Unity sind notwendig.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.
- Interessierte Studierende der Medieninformatik/ Informatik bewerben sich bitte über die Zentralvergabe.
- Grundkenntnisse im Umgang mit Unity sind erforderlich und bei der Anmeldung stichpunkartig zu beschreiben.
- Die Anwesenheit ist an jedem Tag des Praktikums notwendig.