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Introduction into programming with minor subject media informatics

Vorlesungsverzeichnis
Forum
Lecturer:Prof. Hußmann
Tutorials:Michael Kirsch
Hours per week: 3 hours lecture, 2 hours tutorial
ECTS credits: 6
Modul: P 1.1, P 1.2


  • Die Klausurergebnisse sind veröffentlicht. Meldet Euch zur Klausureinsicht bitte per E-Mail an.



  • Die Vorlesung am 09.02.2017 muss leider auf den 16.02.2017 verschoben werden. Der Raum bleibt gleich.



  • Der Klausurtermin wurde bestätigt. Eure Klausur findet am Donnerstag, den 02.03.2017 von 10-12 Uhr s.t. im Raum B001 in der Oettingenstraße 67 in München statt.
    Einen Gebäudeplan findet ihr hier.


  • Die Vorlesungsfolien der 8. Vorlesung wurden aktualisiert.
    Geplanter und noch unverbindlicher Klausurtermin ist der 02.03.2017 um 10 Uhr. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich Euch informieren.

  • Termine für Vorlesungen und Übungen veröffentlicht.

  • Eine Anmeldung zur Vorlesung ist nun über Uniworx möglich.


  • Wir begrüßen unsere neuen Studenten und wünschen einen guten Start ins Semester. :)

Der Raum befindet sich im 1. Untergeschoss des Gebäudes Oettingenstr. 67 in München.

Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für die Nebenfachstudierenden der Medieninformatik im ersten Semester. Sie wird als gleichwertig zu der in der Prüfungsordnung vorgesehenenLehrveranstaltung "Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung" anerkannt. Studierenden steht es frei, welche der beiden Varianten sie besuchen. Zu der hier beschriebenen Lehrveranstaltung sind nur die Nebenfachstudierenden (mit Hauptfach Kunst und Multimedia oder Pädagogik) und die Studierende des Studiengangs Industrial Design von der TUM zugelassen. Es handelt sich also um eine kleine persönlich bekannte Gruppe. Studierende des Studiengangs "Media, Management und digital Technologies" der TUM können diesen Kurs ebenfalls besuchen, um auferlegte ECTS-Punkte in diesem Bereich nachzuholen.

Die Veranstaltung wird mit der speziell für Designer ausgelegten Programmiersprache "Processing" beginnen und erst später auf die Sprache Java übergehen, um grundlegende objektorientierte Programmierkenntnisse zu vermitteln. Besonders für den Studiengang Kunst und Multimedia ist das im weiteren Studienverlauf essentiel. Während der Vorlesung wird das Spiel "Pong" als Praxisprojekt Stück für Stück zusammen mit den Dozenten entwickelt und bietet Raum für kreative Ideen und eigene Lösungswege. Die Übungen sind besonders praxisorientiert, finden direkt am Rechner statt und unterstützen bei der Bewältigung der Übungsaufgaben.

Beat Rossmy ist selbst Absolvent des Studiengangs Kunst und Multimedia, während Michael Kirsch an der LMU Informatik studierte und nun als Softwarearchitekt für eine mittelständische Firma in München tätig ist.

Zur Anmeldung und zu organisatorischen Details siehe Uniworx. Für die Studierenden der TUM gibt es die Möglichkeit zu Beginn der Vorlesung einen Account für Uniworx zu erstellen und benötigen vorher keine weitere Anmeldung zu diesem Kurs.

Beispiel des entwickelten Spiels aus dem letzten Jahr.

20.10.16 Einführung Processing Sitzung 0, Sitzung 1
27.10.16 Processing - Struktur und Input Sitzung 2
03.11.16 Processing - Schubladen und Zeichen Sitzung 3
10.11.16 Processing - Klassen und Objekte Sitzung 4
17.11.16 Processing - Eine Zusammenfassung Sitzung 5
24.11.16 Processing - Eltern und Kinder Sitzung 6
01.12.16 Processing - Bilder und Sound Sitzung 7
08.12.16 Java - Einführung in Java und IntelliJ Sitzung 8
15.12.16 Java - Praktische Beispiele aus der Vorlesung Methoden Schleifen
22.12.16 Java - Weihnachtsvorlesung mit Swing :) Sitzung 10 JPanel JFrame Pong Basisprojekt
29.12.16 Ferien
05.01.17 Ferien
12.01.17 Java - Vertiefung in Swing
19.01.17 Java - Grafikobjekte und Animationen Sitzung 11 Pong with Graphics
26.01.17 Java - Kollisionserkennung Probeklausur Pong with Borderdetection
02.02.17 Java - Kollisionserkennung II Sitzung 13 Pong final
09.02.17
16.02.17
Wiederholung / Klausurvorbereitung Sitzung 14 Alle Folien

21./24.10.16 Einführung Processing Grundlagen
28./31.11.16 Processing - Struktur und Input Übungsblatt 1
04./07.11.16 Processing - Schubladen und Zeichen Übungsblatt 2
11./14.11.16 Processing - Klassen und Objekte Übungsblatt 3
18./21.11.16 Processing - Eine Zusammenfassung Übungsblatt 4
25./28.11.16 Processing - Eltern und Kindern Übungsblatt 5
02./05.12.16 Processing - Bilder und Sound Übungsblatt 6
09./12.12.16 Java - Einführung in Java und IntelliJ Übungsblatt 8
16./19.12.16 Java - Beratung zum Übungsblatt 8 -
23./26.12.16 Ferien Übungsblatt 10
30./02.01.17 Ferien
06./09.01.17 Ferien
13./16.01.17 Java - Beratung zum Übungsblatt 10
20./23.01.17 Java - Grafikobjekte und Animationen Übungsblatt 11
27./30.01.17 Java - Kollisionserkennung Übungsblatt 12
03./06.02.17 Java - Kollisionserkennung II Übungsblatt 13
10.02.17 Wiederholung / Beratung
28.02.17 13:00-17:00 Freiwillige Wiederholung
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