Department for Informatics | Sitemap | LMU-Portal
Deutsch
  • Home
  • Future Students
  • Enrolled students
  • Teaching
    • Archive
    • WS 2016/2017
      • AK3D
      • AKM
      • CD
      • DM
      • DS
      • DW1
      • DW2
      • EIPNF
      • EVM
      • HS
      • IFD
      • IV
      • IVP
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OGW
      • OPENLAB
      • P3D
      • PED
      • PEM
      • PKMM
      • PMG
      • PS
      • PSK
      • PUE
      • PWP
      • SMS
      • SWH
      • TS
      • ZSK
  • Research
  • People
  • Contact
  • Jobs
  • Internal
  • COVID-19 special: online teaching
SMS in other semesters:
SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617
Home > Teaching > WS 2016/2017 > SMS

Seminar Social Media

Vorlesungsverzeichnis
Forum
Lecturer: Markus Kaiser
Tutorials: Axel Hösl
Hours per week: 3 (Lecture) + 2 (Tutorial)
ECTS credits: 6
  • News
  • Dates and Locations
    • Plan
    • Mögliche Exkursionen
  • Contents
  • Leistungsnachweise


News

15.09.2016


Dates and Locations

Dates: Friday 1 - 7 pm
Ort: Leopoldstraße 13, Raum 1401

Plan

  • Fr., 11.11.16 Übersicht über Social Media, Zielgruppenanalyse und Konzeption, Weblog
  • Fr., 18.11.16 Journalismus und Social Media, Rechtliche Aspekte, Wiki, E-Shop
  • Fr., 25.11.16 PR/Werbung und Social Media, Krisen-PR, Geschäftsmodelle, Berufsbilder
  • Fr., 02.12.16 SEO / Social Media Monitoring, Soziale Netzwerke, Medienkompetenz
  • Fr., 09.12.16 Texten für das Social Web, Wie mache ich meinen Blog bzw. mein Wiki bekannt? Politische und soziologische Fragen, Microblogging
  • Fr., 16.12.16 Präsentation der Weblogs, Wikis & Co.


Mögliche Exkursionen

  • 25.-27. Oktober 2016 Medientage München (Messe ICM in München-Riem) (Programm MedienCampus-Areal unter www.mediencampus.bayern)
  • Mo., 14. November 2016 Mobile Media Day (VCC in Würzburg) (Programm unter http://mobilemediaday.de) In allen Sitzungen wird neben den o. g. Seminarinhalten am eigenen Projekt gearbeitet. Gäste und eine Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung werden noch bekannt gegeben.


Contents

Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke oder Online-Shops: Social Media sind aus kaum einem Beruf mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen Social Media genauso wie Freiberufler und Privatpersonen. Dieses Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Vielfalt der sozialen Medien. Im Mittelpunkt steht dann die Entwicklung von Konzepten, welche Medien für welche Bedürfnisse und welche Zielgruppe zum Einsatz kommen. Anschließend werden diese in die Praxis umgesetzt. Dabei können individuell Schwerpunkte gelegt werden. Social Media wird in seiner Gesamtheit betrachtet: für Marketing und Vertrieb genauso wie für Recherche und Publizieren.

The lecture course is suitable for:

  • Students of Media Informatics (bachelor)
  • Students of "art and multimedia"

The lecture course is only suitable as "Vertiefendes Thema" for Medieninformatik (Bachelor) students - not Informatik students.



Leistungsnachweise

Vorraussetzungen:
  • Regelmäßige Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
  • Präsentation des Konzepts des eigenen Praxisprojekts (Wiki, Weblog oder E-Shop) in der Lehrveranstaltung
  • Abgabe des Konzepts und Screenshots des Praxisprojekts (ca. 3 bis 5 DIN-A4-Seiten)


To top
Impressum – Privacy policy – Contact  |  Last modified on 2016-10-19 by Axel Hoesl (rev 27646)