Institut für Informatik | Sitemap | LMU-Portal
English
  • Startseite
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Lehrveranstaltungen
    • Archiv
    • SS 2018
      • ATH
      • AKF
      • BMMP
      • CG1
      • DS
      • DW
      • DW2
      • EVM
      • HS
      • HSUC
      • ID
      • MMI1
      • MML
      • MMP
      • MT
      • P3D
      • PEM
      • PEM2
      • PKMM
      • PS
      • PSK
      • PVRU
      • PWP
      • SMS
      • SWH
      • TS
      • UPS
      • VRIT
  • Forschung
  • Personen
  • Kontakt
  • Besucher
  • Jobs
  • FAQ
  • Intern

Praktikum 3D-Modellierung mit Blender

Forum
Dozent: Dr.-Ing. Wolfgang Höhl
mailto:Wolfgang Hoehl
Semesterwochenstunden: 4 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: P 5.0.2 Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik (Master)


Filmstills aus der CG animation "The Inner Values"
Animationsfilm von David und Elias Englmeier | Sommersemester 2014

  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalte
  • Teilnehmer
  • Anmeldung
  • Literatur

Aktuelles

Termine und Ort

  • tba
  • Ort: tba

Inhalte

Teilnehmer

Anmeldung

Literatur

Wolfgang Höhl

BARTENBACH, C.: Handbuch für Lichtgestaltung, SpringerWienNewYork 2008

BIRN, Jeremy: Digital Lighting and Rendering, New Riders 2005

BLANK, Richard: Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin 2009

BROOKER, Darren: Essential CG Lighting Techniques, Focal Press, Oxford 2008

FUNK, Gerhard: Digital Media for Artists, Kunstuniversität Linz, 2004

HIRST, Tony: Digital Worlds – Interactive Media and Game Design, Open University undergradute course, May 2009

HÖHL, Wolfgang: Interaktive Ambiente mit Open-Source Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork 2009

HÖHL, Wolfgang: Generative Solar Design, Lichträume, Schattenkörper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., Gütersloh 2009, S. 13 - 19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Wien 2009, S. 9 – 11

HÖHL, Wolfgang: Die „Innere Logik“ der Form, Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db 12/2009, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 76 – 78

JOHNSTON, T.: The Illusion of Life. New York, Abbeville Press, 1981

LASSETER, John: Principles of Traditional Animation applied to 3D Computer Animation ACM Computer Graphics, Vol. 21, Number 4, July 1987, S. 35-44

MULLEN, Tony: Mastering Blender, John Wiley & Sons, Indianapolis 2009

POTTMANN, H.: Architekturgeometrie, SpringerWienNewYork 2009

ROOSENDAAL, T.: The Official Blender 2.3 Guide, No Starch Press, San Francisco 2004

ROOSENDAAL, T.: The Essential Blender, No Starch Press, San Francisco 2010

SCHIPEK, Dietmar: Grundbegriffe Animation, in: mediamanual.at, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

De STEFANO, R.: The Principles of Animation, Electronic Visualization Laboratory, University of Illinois, Chicago / USA

WARTMANN, C.: Das Blender-Buch, D-Punkt Verlag, Heidelbarg 2007

WARTMANN, C.: The Blender GameKit – Interactive 3D for Artists, No Starch Press, San Francisco 2009

WILLIAMS, R.: The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London 2009

Nach oben
Impressum – Datenschutz – Kontakt  |  Letzte Änderung am 16.03.2018 von Wolfgang Hoehl (rev 31104)