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Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion 1

Dozent:
Prof. Schmidt
Übungsleitung:
Svenja Schött, Thomas Weber
Umfang: 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: WP12: Mensch-Maschine-Interaktion I (für Bachelor Medieninformatik)
Anmerkung: Für den Bachelor kann man sich entweder Mensch Maschine Interaktion 1 oder Interaction Design anrechnen lassen, nicht beides! Zudem kann Mensch-Maschine-Interaktion I nicht im Anwendungsfach "Mensch-Maschine-Interaktion" eingebracht werden, weil die Inhalte dort bereits durch andere Veranstaltungen abgedeckt sind!
Aktuelles
In den Moodle-Kurs können Sie sich selbest einschreiben.
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Mittwochs, 10-12 Uhr c.t. Ort: Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum E004 Erste Vorlesung: 19.04.2023 - Übung:
Übung 1 Mo 14-16 HGB, M001 Ines Tautmannsheimer Übung 2 Mi 14-16 HGB, M001 Janina Ehe Übung 3 Do 16-18 HGB, M001 Felix Lindenmeier Erster Übungstermin: 24.04.2023
- Prüfung
Termin: 31.07.2023 16-18 Uhr Ort: Theresienstr. 39, Raum C123 (A-K)/ B051 (L-Rie)/ B052 (Riz-Z) Dauer: 90 Minuten - Nachholklausur:
UhrTermin: 04.10.2023 16-18 Ort: Theresienstr. 39 B 051 Dauer: 90 Minuten
Inhalte und Zielgruppe
Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für:
- Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik
- Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik als "vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
- Studierende der Medieninformatik/Informatik (Diplom)
Vorlesung
Die Vorlesung folgt dem Lehrbuch Mensch-Maschine-Interaktion. Als Studierende der LMU haben Sie zu diesem Buch auch online Zugriff.Übung
Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden anhand von praktischen Anwendungen eingeübt. Es sollen praktische Erfahrungen in der anwenderorientierten Entwicklung von Schnittstellen (z.B. in Prototyping und Evaluation) erworben werden.
Bonuspunkte
Durch die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter zu den Übungen können Sie Bonuspunkte für die Prüfung erhalten. Dabei gibt es pro bestandenes Blatt einen Bonus von 1%. Insgesamt können so bis zu 10% Klausurbonus erreicht werden.