DW2 in anderen Semestern:
SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 SS17 WS1617 SS16 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213
SS25 SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 SS17 WS1617 SS16 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213
Design Workshop 2
Dozent: Prof. Dr. Alexander Wiethoff, Aida Bakhtiari, Prof. Dr. Marin ZecKoordination und Betreuung: Johanna Schlechter
Semesterwochenstunden: 4
ECTS-Credits: 6
Modul:
P3: Designworkshop 2 (für Master MCI) (MA MCI PStO 2022 (Start WiSe)) / (MA MCI PStO 2022 (Start SoSe))
Aktuelles
- 26.02.2024: Die Bewerbung für den Workshop läuft vom 01.03. - 25.03. Benachrichtigungen zur Bewerbungsbewertung werden voraussichtlich bis zum 10.04. verschickt.
- 04.03.2024: Alle Informationen auf dieser Website sind vorläufig und können sich noch ändern.
Bewerbung
Die Bewerbung für den Workshop läuft für Studierende des Masters Mensch-Computer-Interaktion über Mail mit dem Betreff "Bewerbung-DW2-SS24" vom 01.03. - 25.03.. Studierende des Studienganges Kunst- und Multimedia bewerben sich via LSF.
Die Bewerbung soll ein einseitiges (DIN-A4) Motivationsschreiben beinhalten inklusive der Entscheidung an welchem der beiden Kurse Sie teilnehmen möchten.
Design Workshop - Physical Prototyping
Inhalt
Im Designworkshop Physical AI Assistants werden systematisch innovative, digitale Konzepte für neue Integrations- und Interaktionsmoeglichkeiten für Physical AI Assistants erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung von User-Experience-Konzepten (UX) in diesem Kontext. In Teams werden dazu einzelne Phasen des iterativen Designprozesses durchlaufen (insbesondere UX Prototyping) und theoretisches Wissen praktisch umgesetzt. Zum Schluss werden die entstandenen Konzepte und UX Designs vor einem Expertengremium praesentiert und eine mögliche Weiterentwicklung diskutiert. Die Teams bestehen aus Studierenden des Studiengangs Media Technology & Management (Hochschule München), Kunst- und Multimedia, und des Master- Studiengangs Mensch-Computer-Interaktion (LMU München).Termine und Orte
Termin : Montags 12:00-14:00Ort : Frauenlobstr. 7a, Raum 257
Datum | Uhrzeit | Thema | Ort |
---|---|---|---|
15.04 | 12:00-14:00 | Kick-off | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
22.04 | 12:00-14:00 | Ideation | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
29.04 | 12:00-14:00 | Storyboarding | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
06.05 | 12:00-14:00 | Prototyping Tools (Beat Rossmy) | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
13.05 | 12:00-14:00 | Prototyping | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
27.05 | 12:00-14:00 | Feedback | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
03.06 | 12:00-14:00 | HI FI Prototyping | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
10.06 | 12:00-14:00 | High Fidelity Prototypes | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
17.06 | 12:00-14:00 | Circular Design | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
24.06 | 12:00-14:00 | Design Iteration and Feedback | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
01.07 | 12:00-14:00 | Generalprobe | Frauenlobstr. 7a, Raum 257 |
08.07 | 12:00-14:00 s.t. | Finale Präsentation beider Kurse | Schellingstr. 3, Raum S001 |
Design Workshop - App Design
Inhalt
In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam in interdisziplinären Teams systematisch ein innovatives Interaktions- bzw. Servicekonzept erarbeitet, prototypisch umgesetzt und evaluiert. Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit der "Digitale Hilfe" statt, die digitale Beratung für Senior:innen anbietet. Mit Hilfe eines iterativen Designprozesses entwickeln die interdisziplinären Teams zukunftsfähige Lösungen für reale Probleme im Bereich der digitalen Beratung für Senior:innen. Das Modul vermittelt vertieftes Wissen über den Designprozess, die Grundlagen des User Experience- und Interaction Designs, Methoden des agilen Projektmanagements und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Teams bestehen aus Studierenden des Studiengangs Kunst- und Multimedia sowie des Master-Studiengangs Mensch-Computer-Interaktion (LMU München).Termine und Orte
Termin : Freitag 11:00-13:00Ort : Leopoldstr. 13, Raum 1502
Datum | Uhrzeit | Thema | Ort |
---|---|---|---|
19.04 | 11:00-13:00 | Kick-off | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
26.04 | 11:00-13:00 | UX-Design & Accessibility | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
03.05 | 11:00-13:00 | (1.Iteration)- Desk Research | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
10.05 | 11:00-13:00 | (1.Iteration)- Research & Ideation | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
17.05 | 11:00-13:00 | (1.Iteration) - Ideation pitch | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
24.05 | 11:00-13:00 | (1.Iteration) - Low-Fidelity Prototyping & Testing | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
31.05 | 11:00-13:00 | (1.Iteration) - Präsentation Low-Fidelity Prototypes | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
07.06 | 11:00-13:00 | (2.Iteration) - Ideation pitch | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
14.06 | 11:00-13:00 | (2.Iteration) - Prototyping | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
21.06 | 11:00-13:00 | Präsentation & Feedback High-Fidelity Prototype | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
28.06 | 11:00-13:00 | Präsentation & Feedback High-Fidelity Prototype | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
05.07 | 11:00-13:00 | Generalprobe | Leopoldstr. 13, Raum 1502 |
08.07 | 12:00-14:00 s.t. | Finale Präsentation beider Kurse | Schellingstr. 3, Raum S001 |