DW1 in anderen Semestern:
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314 WS1213
WS2425 WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 WS1516 WS1415 WS1314 WS1213
Design Workshop 1
Dozent: Prof. Dr. Alexander Wiethoff, Steven Stannard, Dr. Daniel BotzKontakt für Administratives: Kathrin Schnizer
Semesterwochenstunden: 4
ECTS-Credits: 6
Modul: P2 (MA MCI PStO 2022)
- Ort (Botz): Online
- Ort (Schütz/Stannard): Thalkirchner Str.36 (Eingang über Frauenlobstr. 7A), Raum 257
- Vorlesungszeit (Botz): Mittwoch, 12 - 14 Uhr - groesstenteils asynchron (Videoaufzeichnungen)
- Vorlesungszeit (Schütz/Stannard): Donnerstag, 10 - 12 Uhr
Neuigkeiten
- Okt 23: Der Grossteil der Vorlesung Variante 1 findet asynchron über Videoaufzeichnungen statt. Weitere Informationen diesbezueglich werden ueber Dr. Daniel Botz kommuniziert.
- Okt 14: Links zu den Kursen: Variante 1 bei Daniel Botz, Variante 2 bei Schütz/Stannard
- Okt 14: Kursvariante 1 bei Daniel Botz wurde bestätigt: online, ab dem 23.10. Mittwochs von 12 - 14 Uhr
- Sep 17: Erster Vorlesungstermin für Variante 2 bei Schütz/Stannard ist der 17.10.
- Sep 16: Bewerbungsphase ist abgeschlossen, Rueckmeldung folgt in Kuerze.
- Aug 21: Informationen zu den Kursvarianten können sich noch ändern
- Aug 21: Geänderte Zeiten
Lehrplan
- Variante I mit Daniel Botz:
In der Vorlesung "Medienkunst, Medientechnik, Medienkultur" werden Künstler und Künstlerinnen, Kunstwerke und Strömungen im Umfeld von Kunst, Medien, Technik und Informatik vorgestellt. Dabei spielen historische, kunstwissenschaftliche als auch kunstpraktische Aspekte eine Rolle. Ziel ist es, einen Überblick über das breite Spektrum der Strömungen der Medienkunst zu vermitteln und Anknüpfungspunkte an das Fach Kunst herauszuarbeiten. - Variante II mit Laura Schütz und Steven Stannard:
Design Workshop 1 vermittelt einen allgemeinen Überblick über Design als Disziplin, Werkzeug, Prozess und Denkweise - eingebettet in die Designgeschichte und den heutigen Kontext. Die Studierenden erarbeiten und explorieren die wesentlichen Elemente des Designprozesses (Fokus auf physische Produkte, Services) anhand eines praktisches Projektes. Ergänzende Inhalte: Kreative Prozesse im Kontext der Gestaltung, mögliche Tätigkeitsfelder und die damit einhergehenden Aufgabenstellungen fpr Gestalter:innen sowie Vertiefung einzelner Disziplinen wie Circular und Technology Design. Die Begriffe Corporate Identity, Design DNA, Neue Funktionale Gestaltung und Produktidentitäten werden erläutert, anhand von Beispielen veranschaulicht und im Semesterprojekt angewendet. Abschließend erfolgt eine kritische Reflexion zu Design, der ethischen Verantwortung von Gestalter:innen und eine Exploration über potenzielle zukünftige Ausprägungen.
Anmeldung
Die Veranstaltung wird für Studierende des BA Kunst und Multimedia, Bachelor Kunstpädagogik, des Lehramts Kunst und des Masterstudiengangs Mensch-Computer-Interaktion angeboten.Bewerbungsphase ist abgeschlossen.