
Clara Sayffaerth
| clara.sayffaerth | |
| Adresse | Clara Sayffaerth Ludwig-Maximilians-Universität München Media Informatics Group Frauenlobstr. 7a 80337 München |
| Raum | 446 (4. Stock) |
Forschungsinteressen
- Educational Twins: Avatarkopien von Expert*innen
- VR, AR und KI für die Wissensvermittlung
- XR und KI in Museen, Schulen oder für allgemeine Lernanwendungen
- Hardware Prototypen zum Messen und Verbessern von User Interaktionen
- Performance, Sozialle Verbundenheit und Embodiment
- Memorization, Procedural Learning und Motor Learning
Akademischer Werdegang
- Ongoing: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin (LMU Munich)
- 2020-2023: Master Mensch-Computer Interaktion (LMU Munich)
- 2018-2020: Bachelor Computerlinguistik (LMU Munich)
- 2014-2018: Bachelor Maschinenbau (Hochschule München)
Erasmus und LMUexchange
Für Fragen bezüglich des Learning Agreements und der Anrechnung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen schreiben Sie bitte eine E-Mail an erasmus-koord@ifi.lmu.de. Um Ihre an der Gastuniversität bestandenen Kurse anrechnen zu lassen, gehen Sie bitte analog dem hier beschriebenen Vorgang vor und setzen mich (erasmus-koord@ifi.lmu.de) dabei bitte in CC.Teaching
- Winter Term 2025: Praktikum Augmented Reality, User Interface Design
- Summer Term 2025: Praktikum Interaktive Medien, Mensch-Maschine-Interaktion 1
- Winter Term 2024: Praktikum Interaktive Medien, Multimedia im Netz
- Summer Term 2024: Praktikum Augmented Reality, Mensch-Maschine-Interaktion 1
- Winter Term 2023: Praktikum Augmented Reality, Proseminar Medieninformatik
Publikationen
| 2025 | |
Download |
Yousri Cherif, Clara Sayffaerth, Francesco Chiossi, Laura Schütz
Stress by Design? The Influence of Online Exam Interfaces on Student Anxiety In Proceedings of the 2025 Mensch und Computer 2025. ACM. Chemnitz, Germany. 2025. https://doi.org/10.1145/3743049.3748538 (bib) |
Download |
Clara Sayffaerth, Annika Köhler, Julian Rasch, Albrecht Schmidt, Florian Mueller
Through the Expert's Eyes: Exploring Asynchronous Expert Perspectives and Gaze Visualizations in XR In Proceedings of IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR). IEEE. Daejeon, Korea. 2025 (bib) |
Download |
Clara Sayffaerth
Educational Twin: The Influence of Artificial XR Expert Duplicates on Future Learning CHI 2025 Workshop on Augmented Educators and AI: Shaping the Future of Human and AI Cooperation in Learning (bib) |
| 2024 | |
Download |
Siiri Paananen, Karin Johansson, Lars Ailo Bongo, Clara Sayffaerth, Eleftherios Papachristos, Mari Suoheimo, Mikael Wiberg, Jonna Häkkilä
Interactive Storytelling for Communities, Heritage and Public Engagement In Adjunct Proceedings of the 2024 Nordic Conference on Human-Computer Interaction (NordiCHI '24 Adjunct). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 36, 1â3. https://doi.org/10.1145/3677045.3685451 (bib) |
Download |
Clara Sayffaerth, Julian Rasch, Florian Mueller
"Tele" Me More: Using Telepresence Charades to Connect Strangers and Exhibits in Different Museums In Proceedings of the 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '24). ACM. New York, NY, USA. 2024. https://doi.org/10.1145/3613905.3650834 (bib) |
Download |
Clara Sayffaerth
Joint Accessibility: Using AR for the Visually Impaired in Social Learning Contexts ACM CHI 2024 Workshop WS 25: Designing Inclusive Future Augmented Realities (bib) |
Abschlussarbeiten
Offen
| MA/BA | ARvatar in the Wild: Support People in Educational Outdoor Settings through XR Agents | |
| bachelor thesis | Adapting 2D Visualization Methods for Representing Uncertainty in 3D Space |
