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Vorlesung Digitale Medien
Prof. Heinrich Hußmann, Andreas Pleuß
Umfang: 4 SWS Vorlesung, 2 SWS Übungen
Aktuelles
- 06.08.03
Die Ergebnisse der 3. Hausaufgabe können abgefragt werden (unter Hausaufgaben).
Zur Lösung der zweiten Hausaufgabe gibt es nun auch ein Video. - 25.07.03
Die Klausurergebnisse sowie die Ergebnisse der 2. Hausaufgabe sind verfügbar. - 20.07.03
Als Termin für eine zusätzliche Flash-Übung in Z11 wurde 22.7., 16:00 Uhr, vereinbart. - 15.07.03
Zur 3. Hausaufgabe sind zusätzliche Hinweise verfügbar.
Andrea Stubbe bietet Ihnen noch eine zusätzliche Möglichkeit an, im CIP-Pool (Takla-Makan) mit Betreuung Flash zu üben und Fragen zur Hausaufgabe sowie eigene vertiefende Fragen zu stellen.
Für Termine kommen die Zeiträume 16.7. - 17.7. sowie 22.7. - 25.7. in Frage. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Andrea Stubbe. - 10.07.03
Nochmal der Hinweis: zur Klausur bitte den Taschenrechner nicht vergessen! Handys und Notebooks (o. ä.) sind nicht erlaubt. - 06.07.03
Hinweise zur Klausur:
Dauer: 90 Minuten. Erlaubte Hilfsmittel: Unterlagen, Bücher, Taschenrechner.
Schwerpunkte: Stoff aus den Übungen, der nicht bereits in Form einer Hausaufgabe geprüft wurde.
Ergebnisse und Anmerkungen zur 1. Hausaufgabe finden sich unter Hausaufgaben.
Neuer Abgabetermin für die 3. Hausaufgabe: Dienstag, 29.07.03. Die vierte Hausaufgabe entfällt.
In den Übungen am Mittwoch und Donnerstag wurden kurzfristig Übung 8 und Übung 9 vertauscht, d. h. kommende Woche wird Übung 8 behandelt. Ggf. können aber auch nochmals Fragen zur Übung 9 gestellt werden.
Nachdem zunächst die falsche Version von Flash installiert war, steht nun die benötigte Version (Flash MX) zur Verfügung. - 30.06.03
Klausurtermin verschoben auf: Montag, 14.7.03, 14:30 - 16:00 Uhr, Theresienstr., Raum 122. - 12.06.03
Klausurtermin: Dienstag, 15.7.03, 14:30 - 16:00 Uhr, Theresienstr., Raum 122
Am Montag, 16.6., entfällt die Vorlesung.
Am Dienstag, 17.6., wird die Übung der vergangenen Woche nachgeholt; die Übungen am Mittwoch und am Donnerstag entfallen. - 23.05.03
Die Übungen am 27./28./29. Mai entfallen wegen des Feiertages. - 22.05.03
Die Vorlesung am Donnerstag findet künftig in Hörsaal 112 statt. - 19.05.03
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Hausaufgaben. - 10.05.03
Wie bereits angekündigt, wird der Übungstermin am Mittwoch, 12-14 Uhr, verschoben auf Dienstags, 14-16 Uhr. - 25.04.03
Die beiden Übungstermine Mi, 14-16 Uhr, und Do, 18-20 Uhr sind überbelegt.
Es gibt noch freie Plätze am Mittwoch, 12-14 Uhr.
Wer auf diesen Termin wechseln kann, bitte unbedingt Mail an Andreas Pleuß! - 17.04.03
1. Übungsstunde: Donnerstag, 24. April, 18-20 Uhr, Theresienstr., R.113:- Einschreibung in die Übungsgruppen
- Für die Übung bitte Taschenrechner mitbringen!
Termine und Ort
- Vorlesung: Montag 10-12 Uhr und Donnerstag 16-18 Uhr
Ort: Theresienstr., R. 112 - Übung: Gruppe 1: Dienstags, 14 - 16 Uhr
Gruppe 2: Mittwochs, 14 - 16 Uhr
Gruppe 3: Donnerstags, 18 - 20 Uhr
Ort: Oettingenstr., CIP-Pool Z11 (Takla-Makan)
Inhalt
Die Vorlesung gibt eine einführende Übersicht über die wichtigsten technischen und wahrnehmungsphysiologischen Grundlagen zur Realisierung digitaler Medien. Es werden keinerlei Programmierkenntnisse und nur elementare Informatikkenntnisse vorausgesetzt. Dagegen wird ein relativ breites Themenspektrum verschiedenster Disziplinen (Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik, Medizin) angesprochen. Die Vorlesung bildet die Basis fuer die stärker ins technische Detail gehende Lehrveranstaltung "Medientechnik" und stellt die Grundlagen für vertiefende Lehrangebote zu Multimedia-Themen im Hauptstudium bereit.
Ein Leistungsnachweis kann durch die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur am Ende des Semesters erworben werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die erfolgreiche Abgabe von Hausaufgaben während des Semesters.
Für Studierende der Medieninformatik, Pflichtveranstaltung im 2. Semester. Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagenwissen aus Informatik I
Vorlesung
Kapitel | Folien | Datum |
---|---|---|
1. Grundbegriffe
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Folien 1 | 07.04.2003 |
2. Digitale Codierung und Übertragung
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Folien 2 | 10.04.2003 |
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Folien 3 | 14.04.2003 |
3. Zeichen und Schrift
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Folien 4 | 24.04.2003 |
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Folien 5 | 28.04.2003 |
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Folien 6 | 05.05.2003 |
4. Licht, Farbe und Bilder
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Folien 7 | 08.05.2003 |
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Folien 8 | 12.05.2003 |
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Folien 9 | 15.05.2003 |
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Folien 10 | 19.05.2003 |
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Folien 11 | 22.05.2003 |
5. Ton und Klang
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Folien 12 | 26.05.2003 |
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Folien 13 | 02.06.2003 |
6. Mediendokumente
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Folien 14 | 05.06.2003 |
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Folien 15 | 12.06.2003 |
Vorlesung am 16.6. fällt aus! | ||
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Folien 16 | 23.06.2003 |
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Folien 17 | 26.06.2003 |
7. Animation und Interaktion
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Folien 18 | 30.06.2003 |
8. Skriptsprachen
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Folien 19 | 03.07.2003 |
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Folien 20 | 07.07.2003 |
9. Abrundung, Ausblick, Diskussion
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Folien 21 | 10.07.2003 |
Übung
Thema | Aufgaben | Datum | Haus-aufgabe Nr. |
Kompression | Übung 1 | 24. April | - |
Kompression, Digitalisierung | Übung 2 Lösung |
7./8. Mai | - |
HTML und Cascading Style Sheets | Übung 3 Lösungshinweise |
13./14./15. Mai | 1 |
Barrierefreie Webseiten (Web Accessibility Initiative) | Übung 4 | 20./21./22. Mai | - |
Grafik & MIDI | Übung 5 | 3./4./5. Juni | - |
Bildbearbeitung mit Photoshop | Einführung | 11./12./17. Juni | 2 |
XML | Übung 7 | 24./25./26. Juni | - |
Animation und Interaktion mit Flash | - | 1./2./3. Juli | 3 |
SMIL | Übung 9 Lösungs-Bsp. |
8./9./10. Juli | - |
Hausaufgaben
Die erfolgreiche Abgabe der Hausaufgaben ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur am Ende des Semesters zum Erwerb des Leistungsnachweises:
- Es gibt vier Hausaufgaben, die alle gleich stark gewichtet sind.
- Erreicht werden müssen:
- insgesamt (d. h. im Durchschnitt über die 4 Hausaufgaben) mindestens 55 % der erreichbaren Gesamtpunktzahl und dabei
- in jeder einzelnen Hausaufgabe mindestens 30% der jeweils erreichbaren Punktzahl.
Die Lösungen der Hausaufgaben sind termingerecht per Email einzusenden an Andreas Pleuß
Bitte sehen Sie regelmäßig nach den Anmerkungen zu den Hausaufgaben, da dort etwaige Ergänzungen vorgenommen werden.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Andreas Pleuß
Hausaufgabe 1: HTML und Stylesheets
Abgabetermin: 26. Mai 2003
Bilder: Alle verwendeten Bilder sind mitzuliefern. Es sind sinnvolle Bildformate zu verwenden. Die Dateigröße des abgegebenen Zip-Archives darf nicht 1 MB überschreiten.
Hausaufgabe 2: Bildbearbeitung mit Photoshop
Abgabetermin: 23. Juni 2003
Material:
- Quellen für Boden, Himmel und Lego-Männchen
- Kurzes Beispiel zur Protokollierung
- Musterlösung
Photoshop ist temporär im Cip-Pool, Raum Z11, unter Windows installiert:
- Starten von Windows: Rechner neu starten (shutdown... -› restart) und dabei "win" auswählen
- Einloggen unter Windows mit dem Login aus der Übung
- Zugriff auf das eigene (Linux-)Home-Verzeichnis:
Netzwerkumgebung -› Gesamtes Netzwerk -› Microsoft Windows-Netzwerk -› Ificip -› smb-server
Dort Eingabe des eigenen Logins und Passworts wie unter Linux - Bitte beim Verlassen des Rechners wieder Linux starten (einfach Rechner neu starten) !!
Hausaufgabe 3: Erstellung einer interaktiven Flash-Animation
Abgabetermin: 29. Juli 2003
Aufgabenstellung: Aufgabenstellung 3
Zusätzliche Hinweise zur Aufgabenstellung
Übersicht über die wichtigsten Funktionen in Flash
Lösungsbeispiel (benötigt Flash-Player 6)
Macromedia Flash ist temporär im Cip-Pool, Raum Z11, unter Windows installiert. Zum Einloggen unter Windows gilt das gleiche wie bei Hausaufgabe 2.
Bitte beachten Sie, dass der Raum Z11 wegen der Hitze ausserhalb der Übungszeiten teilweise nur abends geöffnet ist. Macromedia bietet auch eine 30-Tage-Testversion an, so dass eventuell die Hausaufgabe auch zu Hause bearbeitet werden kann.
Ergebnisse 3 (Abfrage über Webformular)
Hausaufgabe 4
Entfällt wegen des frühzeitigen Klausurtermins.
Literatur und Links
Für den Inhalt von Links kann keine Gewähr übernommen werden.
Vorlesungsbegleitende Literatur
- Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia, Fachbuchverlag Leipzig/Carl Hanser, 2. Auflage 2001 (ca. 20 EUR)
- Andreas Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 1: Technik, Vogel Verlag, 2000
- Andreas Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 3: Design, Vogel Verlag, 2001
- Ralf Steinmetz: Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme, Springer, 2000
Kompression
- Weiterführende Literatur:
- Khalid Sayood: Introduction to Data Compression, 2nd. ed., Morgan Kaufmann 2000
- Applets:
Digitalisierung
- Applets:
- Diskretisierung und Quantisierung
- Diskretisierung, Darstellung im Frequenzraum, Rekonstruktion und Digitalisierungsfehler (Applet befindet sich unter dem Punkt "sampling"; dort ganz unten auf der Seite das Applet per Knopfdruck starten - JavaScript erforderlich.)
Zeichen und Schrift
- Weiterführende Literatur:
- Rudolf Paulus Gorbach: Typografie professionell, Galileo Design 2001
- Christian Fries: Mediengestaltung, Fachbuchverlag Leipzig 2002
- Links:
HTML
- Links:
Farbmodelle
- Links:
Bilddatenformate
- Weiterführende Literatur:
- John Miano: Compressed Image File Formats - JPEG, PNG, GIF, XBM, BMP, Addison-Wesley 1999
- Links:
- Verschiedene Dateiformate
- Spezifikation für das GIF-Format (als Zip-Datei)
- Spezifikation für das BMP-Format (als Zip-Datei)
XML und XSLT
- Weiterführende Literatur:
- Manfred Knobloch, Matthias Kopp: Web-Design mit XML, dpunkt-Verlag 2001
- Links:
- Spezifikationen und weitere Informationen des W3C rund um XML
- Informationen zu XML sowie zur Darstellung von XML in Browsern
- Übersicht über freie XML-Werkzeuge
- Beispiele für kommerzielle XML-Werkzeuge (bieten 30-Tage-Testlizenzen an): OxygenXML (in der Vorlesung verwendet), XMLSpy
- Spezifikationen und weitere Informationen des W3C rund um XSLT
- Spezifikation zu XPath
SMIL
- Weiterführende Literatur:
- Tim Kennedy, Mary Slowinski: SMIL - Adding Multimedia to the Web, SAMS Publishing 2002
- Links:
- Spezifikation und Informationen des W3C
- Dokumentation zum Real Player, insbesondere der RealNetworks Production Guide
- SOJA-Applet (freies Applet zum Abspielen von SMIL 1.0)
Flash
- Weiterführende Literatur:
- Chrissy Rey: macromedia flash mx - Das offizielle Trainingsbuch, Markt&Technik/macromedia press 2002
- Links:
- Hersteller Macromedia
- Tutorials von Macromedia
- Java API zur dynamischen Generierung von Flash-Code
Skriptsprachen
- Weiterführende Literatur:
- Wolfgang Denhardt: JavaScript, VBScript, ASP, Perl, PHP, XML: Scriptsprachen für dynamische Webauftritte, Carl Hanser 2001
- Links: