Instrumentierte Umgebungen - Übung
Übungsleitung: Otmar Hilliges
Umfang: 2 SWS
- Breaking News
- Termine
- Übersicht
- Anmeldung
- Projekte
- Gruppen
- Aufgabenblätter und Slides
- FAQ
- Weiterführende Links
Breaking News
- Es gibt eine Maillingliste für die Teilnehmer der Übung: iuss06_at_lists.ifi.lmu.de Die Website zur Maillingliste ist hier.
- Wegen des FLUIDUM Open Lab Day wird das Übungsblatt nicht am Freitag sondern erst zur nächsten Übung erscheinen. Die Abgabe verzögert sich dementsprechend.
- Vorerst bleibt es bei dem Mittwochstermin für die Übung näheres wird in der Vorleseung/Open Lab Day besprochen.
Termine
- Wöchentliche Besprechung: Mittwoch, 10:15 - 12:00
Ort: Amalienstr. 17 Raum 105 (1. Stock) - Erster Termin: 3. Mai 2006
Übersicht
Thema
Thema der Übung werden Themen aus dem Bereich Instrumentierte Umgebungen sein. Dazu gehören Visualisierungs- und Interaktionstechniken aber auch Softwareentwurf und Tracking- bzw. Sensortechnik (keine Elektrotechnischen Kenntnisse erforderlich).Programmiersprache
Die Übungsaufgaben sollen in einer Objektorientierten Programmiersprache entwickelt werden. Vorzugsweise Java, da die Software-Infrastruktur der FLUIDUM Umgebung in Java Implementiert ist.Ziele
Es werden konkrete Beispielsysteme in Gruppenarbeit (2-3) Personen entwickelt.Voraussetzungen
Vordiplom, gute Kenntnisse in Java/C#/C++, Grundkenntnisse in Interaktionsdesign oder Netzwerk/Sensortechnik. Alternative reicht auch hohe Eigenmotivation.Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.Ablauf
selbständige Bearbeitung in Gruppen (2-3 Personen) unter der Woche, wöchentliche Treffen zur Präsentation und Besprechung.Wöchentliches Treffen
Mi, 10.15 - 12.00 Amalienstr. 17 Raum 105Anmeldung
Die Anmeldung zur Übung ist abgeschlossen.
Projekte
Begleitend zur Vorlesung Instrumentierte Umgebungen wird es insgesamt 5 Projekte geben, die jeweils von einer Gruppe (2-3 Teilnehmer) bearbeitet werden.
Die Themenliste:- TablePong
- Adaption des beliebten Computerspiele Klassikers Pong auf der Display Wall.
- MultiPlayerPuzzle
- Multiuser Puzzle zum gemeinsamen Knobeln an der DisplayWall.
- BluetoothIdentification
- Identfikation von Personen die sich im Fluidum Raum befinden anhand mitgebrauchter Bluetooth Geräte (Mobiltelefon, PDA)
- LichtSchranke
- Feststellen ob eine Person an dem interaktiven Tisch im Fluidum Raum sitzt oder nicht, mittels einer Lichtschranke (an den Beinen des Tisches installiert).
- PlatzAnweiser
- Wegweiser im Fluidum Raum, mittels des steuerbaren Projektors.
Um die Kommunikation zwischen den Teams zu gewährleisten sollten die benötigten Events untereinander ausgehandelt werden und dann auf der Seite EventDefinitionen festgehalten werden.
Gruppen
Aufgabenblätter und Slides
In der Übung Instrumentierte Umgebungen wird es keine wöchentlichen Übungsblätter geben. Anstatt dessen bearbeitet jede Gruppe ein eigenständiges Projekt, welches jeweils in der Übung besprochen wird.
Datum- Abgabe |
Themen | Slides |
---|---|---|
03.05.06- keine |
Introduction | Intro |
10.05.06- 17.05.06 |
Kommunikationsinfrastruktur/ Event Heap |
Event Heap Blatt1 |
17.05.06- 24.05.06 |
Projektphase Kickoff | Kickoff |
31.05.06- keine |
Bewertung und Zeitplan | Zeitplan |
21.06.06- keine |
Zeitplan und Zwischenvortrag | Zwischenvortrag |
FAQ
Welche Vorkenntnisse sind hilfreich?
- Hohe Motivation. Sie ersetzt notfalls auch alle nachfolgend genannten Punkte.
- Die parallel stattfindende Vorlesung zu Instrumentierten Umgebungen.
- Programmiererfahrung in einer objektorientierten Sprache.
- Kenntnisse in Mensch-Maschine-Kommunikation und Interface Design.
- Grundkenntnisse im Software Engineering
Weiterführende Links
- Artikel und Bücher
- Downloads, HOWTOs etc. im WWW