Multimediale Lehr- und Lernumgebungen - Literatur & Links
Literatur
- A. Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 2: Lernen, Vogel Fachbuch 2001
- H. Niegemann, S. Hessel, D. Hichscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, G. Kreuzberger: Kompendium E-Learning, Springer 2004
- J. Hasebrook: Multimedia-Psychologie, Spektrum Akademischer Verlag 1995
- J. Haake, G. Schwabe, M. Wessner: CSCL-Kompendium, Oldenbourg 2004
- Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer: e-Learning and the Science of Instruction, Pfeiffer/John Wiley 2005
- Ludwig J. Issing, Paul Klimsa (Hrsg): Information und Lernen mit Multimedia und Internet, Beltz PVU 2002
- Roger Schank: Lessons in Learning, e-Learning, and Training. Perspectives and Guidance for the Enlightened Trainer, Pfeiffer/John Wiley 2005
Weiterführende Literatur
Einführung - Einordnung und Begriffsbestimmung
- Bernd Weidenmann: Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess. In: Issing/Klimsa 2002
Physiologische und psychologische Grundlagen
- Holzinger, Basiswissen Multimedia Band 2, S. 26 - 95
- Frederic Vester: Denken, Lernen, Vergessen, dtv 1978, 30. Auflage 2004
- Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn
http://www.pae.asn-graz.ac.at/linux2/tutor-bu/hege.htm - Werner Stangl's Arbeitsblätter oder: Was Sie immer schon über Psychologie wissen wollten
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/ - Aktivitätspotential in Neuronen
http://www.biology4all.com/resources_library/source/63.swf - Synapsen
http://camel2.conncoll.edu/academics/zoology/courses/zoo202/Nervous/synapse.html - The HOPES Brain Tutorial
http://www.stanford.edu/group/hopes/basics/braintut/ab0.html - INtroduction to COgnitive PSychology (incops)
http://art2.ph-freiburg.de/incops
Lerntheorien
- B.R. Hergenhahn, M. H. Olson: An Introduction to Theories of Learning, 6th edition, Prentice-Hall 2001
- A. Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 2: Lernen, Vogel Fachbuch 2001
- Radikaler Konstruktivismus
http://www.univie.ac.at/constructivism/ - Asch Conformity Experiments
http://en.wikipedia.org/wiki/Asch_conformity_experiments - Social Learning Theory of Albert Bandura
http://www.mhhe.com/socscience/comm/bandur-s.mhtml
Geschichte der Lernmaschinen
- R. Schulmeister: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme, Oldenbourg Verlag 1997,
Kap. 5 + 6 - Intelligente Tutorielle Systeme - Andes Physics Workbench
http://www.andes.pitt.edu/ - Intelligente Tutorielle Systeme - Earth Tutor
http://www.stottlerhenke.com/earthtutor - Handbook of Research on Educational Communications and Technology (D.H. Jonassen (ed), 2nd ed. 2004)
http://aect-members.org/m/research_handbook
Empirische Untersuchungen zum Multimedia-Lernen
- Richard E. Mayer: Multimedia Learning, Cambridge University Press 2001
- Richard E. Mayer (ed.): The Cambridge Handbook of Multimedia Learning, Cambridge University Press 2005
Entwicklung von Lernanwendungen
Mediendidaktik für Multimedia-Inhalte
- R.C. Clark/ R. Mayer: E-Learning and the Science of Instruction, Pfeiffer/Wiley 2003, Chapters 3, 4 and 14
Multimediale Unterstützung traditioneller Lehr- und Lernformen
- J. Hasebrook/ M. Otte: E-Learning im Zeitalter des E-Commerce, Hans Huber Verlag 2002
- U. Dittler (Hrsg.): E-Learning, 2. Auflage, Oldenbourg 2003
- Moodle Course Management System
http://moodle.org/ - DotLRN Course Management System
http://www.dotlrn.org/ - Claroline Course Management System
http:///www.claroline.net/