Vorlesung 3D-Computergrafik
Dr.-Ing. Axel Hoppe
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
Aktuelles
- 20. 07. ’04 Besprechung der Aufgaben zur Erlangung des Scheins in der letzten Vorlesung am 21. 7.
- 20. 07. ’04 Begleitendes Material für Übung „Inszenierung“ unter Übung hinterlegt.
- 16. 07. ’04 Begleitendes Material für die Übungen unter Übung hinterlegt.
- 25. 06. ’04 Vorlesung und Seminar am 30. 6. und das Seminar am 2. 7. finden nicht statt.
- 7. 06. ’04 Für Gruppe 2: Die Übung am 11. Juni ’04 findet nicht statt.
- 3. 06. ’04 Begleitendes Material für die Übungen unter Übung hinterlegt.
- 2. 06. ’04 Nach erfolgreichen Versuchen mit der neuen Einstellung im „Graphics Driver Setup“ verbleiben wir mit den Seminar-Orten in der Amalienstraße.
- 19. 05. ’04 Eine Alternative für den Raum war wegen des Feiertags nicht zu ermitteln – Gruppe 2 trifft sich also in der Amalienstraße.
- 13. 05. ’04 Begleitendes Material für die Vorlesungen unter Vorlesung hinterlegt.
- 11. 05. ’04 Die praktischen Übungen beginnen in der nächsten Woche, also Mittwoch, 19. Mai für Gruppe 1 und Freitag, 21. Mai für Gruppe 2. Näheres in der Vorlesung am 12. Mai.
- 29. 04. ’04 Die praktischen Übungen zur Lehrveranstaltung beginnen erst Mitte Mai. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
- 28. 04. ’04 Betrifft Möglichkeit, über den Lehrstoff geprüft zu werden: Herr Hussmann und ich bemühen uns, gemeinsam mit dem noch zu benennenden Professor, der vorraussichtlich noch im Laufe des Semesters seine Tätigkeiten aufnehmen wird, eine entsprechende Lösung herbeizuführen.
- 20. 04. ’04 Bitte beachten: Die erste Vorlesung findet in der Theresienstraße/113 (und nicht wie bisher ausgezeichnet 111) statt.
Termine und Ort
- Vorlesung: Mittwochs, 12–14 Uhr
Ort: Theresienstraße/113 - Übungen: Gruppe 1: Freitags, 14–16 Uhr
Gruppe 2: Mittwochs, 10.00–12.00 Uhr
Ort: Rechnerlabor Amalienstraße
Inhalt
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen informierenden und praxisorientierten Überblick über das Themengebiet der 3D-Computergraphik und der 3D-Computeranimation zu geben. Hierbei werden neben den Grundlagen für die dreidimensionale Darstellung, der Erzeugung von 3D-Szenen und der Animation von 3D-Objekten auch Aspekte der Echtzeit-3D-Darstellung behandelt.
Die Vorlesung wird begleitet von praktischen Übungen mit dem Modellier- und Animationswerkzeug 3D Studio MAX.
Aufbau
- Motivation, Einführung und Geschichte
- Grundlagen
- 3D-Darstellung
- Geometrie-Darstellung
- Geometrische Transformationen
- Sichtbarkeitsbestimmung
- Farbmodelle
- Beleuchtung und Oberflächenberechnung
- Praxis
- Arbeitsablauf
- 3D-Modellierung
- Texturierung
- Ausleuchtung
- Animation
- Bildberechnung
- Nachbearbeitung
- Echtzeit-3D
- Arbeitsablauf
- Werkzeuge
- Echtzeitgerechte 3D-Modellierung
- Ausblick
Vorlesung
Upload | Thema | Dokument |
11. 05. ’04 | „Einführung und Motivation“ | PDF 1,3 MB |
13. 05. ’04 | „Grundlagen: Geräte für die Ein- und Ausgabe“ | PDF 141 KB |
13. 05. ’04 | „2D-Rastergraphik“ | PDF 128 KB |
Übung
Anmeldung
Wegen eines Accounts am Terminal-Server bitte eine email an Dr.-Ing. Axel Hoppe
Für eine Teilnahme am Seminar und damit verbunden für eine Absichtserklärung zur Erlangung des Scheins für die Lehrveranstaltung bitte per Mail mit den folgenden Angaben anmelden:
- Name
- Vorname
- Matrikelnummer
- Bevorzugte Übungsgruppe
Material
Upload | Thema | Dokument |
16. 07. ’04 | „Inhalte und allgemeine Lernziele“ | PDF 2.352 KB |
16. 07. ’04 | „Style-Guide und Tipps“ – aktualisiert | PDF 286 KB |
16. 07. ’04 | „Kapitel 1 – Modellierung“ | PDF 2.008 KB |
20. 07. ’04 | „Kapitel 2 – Inszenierung“ | PDF 3.091 KB |
Projektaufgabe
Zur Erlangung des Scheins für „3D-Computergraphik und -animation“ ist eine Rakete Ariane 5 zu visualisieren. Ziel für die Erlangung des Scheins ist der Nachweis, dass der Teilnehmer eine komplexe Aufgabenstellung zur 3D-Visualisierung mit dem Werkzeug 3D Studio MAX umsetzen kann und dabei alle Phasen der Erstellung gerenderter Bilder bewusst ingenieurtechnisch koordiniert absolviert. Untenstehend finden sich die genaue Aufgabenstellung und eine Beispiellösung.
Upload | Thema | Dokument |
27. 07. ’04 | Beschreibung der Aufgabe zur Erlangung des Scheins | PDF 989 KB |
27. 07. ’04 | „Beispiellösung eines hypothetischen Studenten Thomas Georg Müller“ | Archiv 7.334 KB |
24. 07. ’04 | Vorlagenmaterial | Archiv 19.570 KB |
Literatur und Links
- Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics, Principles and Practice. Zweite Auflage, Addison Wesley.
ISBN 0-201-84840-6 - Alan Watt: 3D Computer Graphics. Addison Wesley
ISBN 0-20-139855-9 - David F. Rogers, J. Alan Adams: Mathematical Elements for Computer Graphics. Second edition, McGraw Hill.
ISBN 0-07-053530-2 - David F. Rogers: Procedural Elements of Computer Graphics. Second edition, William C Brown Publishers.
ISBN 0-07-053548-5