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Vorlesung Multimedia-Programmierung
Prof. Heinrich Hußmann, Andreas Pleuß
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
Aktuelles
- Ergebnisse der Projektaufgabe
- Die Teilnehmer der Projektaufgabe können ihren Schein im Sekretariat der Medieninformatik abholen (Amalienstr., Zi. 505)
Termine und Ort
- Dienstag, 12-14 Uhr, Theresienstr. 41, Raum 113
- Mittwoch, 14-16 Uhr, Theresienstr. 41, Raum 113 (falls Vorlesung) oder Amalienstr. 17, Rechner-Pool (falls Übung)
- Termin für die 2. Übungsgruppe: Montag, 12-14 Uhr.
Die 2. Übungsgruppe findet immer am Montag nach der Mittwochsübung statt.
Organisation
Die Vorlesung kann ohne Anmeldung besucht werden. Für die Übungen und die Praktikumsaufgabe ist nur eine begrenzte Anzahl Plätze verfügbar. Zur verbindlichen Anmeldung senden Sie bitte eine Mail unter Angabe des Namens und Studiengangs an Andreas Pleuß.
Es sind mittlerweile alle Plätze vergeben. Alle weiteren Anmelder kommen auf eine Warteliste und werden benachrichtigt, falls Plätze frei werden.
Die Verteilung auf die beiden Übungsgruppen findet in der ersten Vorlesungswoche statt. Bitte seien Sie anwesend, um sich für eine der beiden Gruppen einzutragen, da frei gebliebene Plätze an Personen auf der Warteliste vergeben werden.
Im ersten Teil des Semesters werden die verfügbaren Termine vorrangig für Vorlesungen und z. T. für Übungen verwendet. Im zweiten Teil des Semesters liegt der Schwerpunkt auf der Projektaufgabe.
Vorlesung und Übung
Die Tabelle enthält die Vorlesungsfolien und Übungsaufgaben im PDF-Format. Die Vorlesungsfolien sind alternativ als 1 Folie pro Seite (1 FpS) und 2 Folien pro Seite (2 FpS) verfügbar.
Datum | Typ | Kapitel | |
Di, 20.04.04 | Vorlesung 1 (200 KB) 1 FpS / 2 FpS |
1. Development process for multimedia projects
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Mi, 21.04.04 | Vorlesung 2 (100 KB) 1 FpS / 2 FpS |
1. Development process for multimedia projects
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Di, 27.04.04 | Vorlesung 3 (685 KB) 1 FpS / 2 FpS |
2. Development of multimedia applications
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Mi, 28.04.04 Mo, 03.05.04 |
Übung 1 | Einführung in Flash Zusatzmaterial: Flash-Übersicht, Beispiellösungen: 1-1, 1-2, 1-3 |
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Di, 04.05.04 | Vorlesung 4 (260 KB) 1 FpS / 2 FpS |
2. Development of multimedia applications
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Mi, 05.05.04 Mo, 10.05.04 |
Übung 2 | Grundkonzepte in ActionScript Beispiellösungen: 2-1, 2-2 |
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Di, 11.05.04 | Vorlesung 5 (470 KB) 1 FpS / 2 FpS |
2. Development of multimedia applications
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Mi, 12.05.04 Mo, 17.05.04 |
Übung 3 | Interaktion in ActionScript Beispiellösungen: 3-1, 3-2 3-3 |
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Di, 18.05.05 | Vorlesung 6 (340 KB) 1 FpS / 2 FpS |
2. Development of multimedia applications
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Mi, 19.05.04 | Vorlesung 7 (340 kB) 1 FpS / 2 FpS |
2. Development of multimedia applications
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Di, 25.05.04 | Projekt- aufgabe 1 |
Projektaufgabe | |
Mi, 26.05.04 | Projekt- aufgabe 2 |
Projektaufgabe | |
Di, 01.06.04 | Vorlesungsfrei | ||
Mi, 02.06.04 | Projekt- aufgabe 3 |
Projektaufgabe | |
Di, 08.06.04 | Projekt- aufgabe 4 |
Projektaufgabe | |
Mi, 09.06.04 | Projekt- aufgabe 5 |
Projektaufgabe | |
Di, 15.06.04 | Vorlesung 8 (760 KB) 1 FpS / 2 FpS |
3. Introduction to computer game programming
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Mi, 16.06.04 | Projekt- aufgabe 6 |
Projektaufgabe | |
Di, 22.06.04 | Vorlesung 9 (290 KB) 1 FpS / 2 FpS |
3. Introduction to computer game programming
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Mi, 23.06.04 | Projekt- aufgabe 7 |
Projektaufgabe | |
Di, 29.06.04 | Vorlesung 10 (733 KB) 1 FpS / 2 FpS |
4. Fundamental Issues in Multimedia Programming
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Mi, 30.06.04 | Projekt- aufgabe 8 |
Projektaufgabe | |
Di, 06.07.04 | Vorlesung 11 (220 kB) 1 FpS / 2 FpS |
4. Fundamental Issues in Multimedia Programming
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Mi, 07.07.04 | Projekt- aufgabe 9 |
Projektaufgabe | |
Di, 13.07.04 | Vorlesung 12 1 FpS / 2 FpS |
4. Fundamental Issues in Multimedia Programming
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Mi, 14.07.04 | Projekt- aufgabe 10 |
Projektaufgabe | |
Di, 20.07.04 | Vorstellung der Projekt-Ergebnisse | ||
Mi, 21.07.04 | Vorstellung der Projekt-Ergebnisse |
Projektaufgabe
Als Projektaufgabe soll eine Multimedia-Anwendung in Projekt-Teams aus ca. 6 Teilnehmern realisiert werden. Als Technologie wird Flash/ActionScript verwendet. Die Teams sollen dabei nach dem Extreme-Programming-Ansatz vorgehen.
Einführung und Aufgabenstellung
- Folien zur Einführungsveranstaltung
- Folien zur Einführung in Subversion
- Aufgabenbeschreibung als PDF
- Einteilung von Teams und Betreuern
Notieren der Entwicklungsschritte
Im Projekt sollen alle Teilnehmer die einzelnen Schritte des Entwicklungsprozesses notieren. Vorrangige Ziele sind dabei:
- Für die Teammitglieder: Lernen der Einschätzung des Aufwands für die verschiedenen Features und die einzelnen Arbeitsschritte im Projekt.
- Für den Lehrstuhl: Aussagen über das Extreme-Programming-Experiment.
Bitte sammeln Sie die Daten (jeder für sich) und tragen Sie diese zum Ende jeder User-Story in das Webformular zum Eintragen der Entwicklungsschritte ein.
Hinweise und FAQs
Electro Server:
- Kann auf Linux-Rechner im CIP-Pool installiert und gestartet werden (IP muss in der Datei configuration.xml im Eintrag ChatServer eingestellt werden).
- Client-seitig benötigt man nur die drei AS-Klassen aus dem Verzeichnis Examples/Flash MX 2004/as_files.
- Bei den AS-Klassen zur Client-seitigen Verwendung gibt es leider kleinere Fehler:
- In ElectroServer.as muss der Code in Zeile 481 ausgebessert werden zu
if(!success)
stattif(!ConnectedToServer)
- Fehler in HTML-Dokumentation: Parameter userReference bei Methode userListUpdated ist vom Typ String
- Fehler in HTML-Dokumentation: Name und Nummer eines User-Objektes erhält man durch die Eigenschaften
Name.value
undAssignedNumber.value
.
- In ElectroServer.as muss der Code in Zeile 481 ausgebessert werden zu
ActionDoc:
- Zur automatischen Erzeugung einer HTML-Dokumentation aus kommentiertem Actionscript- Code (analog JavaDoc)
- Sehr einfache, aber freie Implementierung: Jellyvision ActionDoc
Literatur und Links
Begleitend zur Vorlesung werden an dieser Stelle Quellen und zusätzliches Material aufgeführt.
Entwicklungsprozeß Multimedia-Projekte
- P. A. Henning: Taschenbuch Multimedia, Fachbuchverlag Leipzig, 2001, Kap.9
- K. Osswald: Konzeptmanagement. Interaktive Medien - Interdisziplinäre Projekte, Springer, 2003
Extreme Programming
- K. Beck: Extreme Programming Explained - Embrace Change, Addison-Wesley, 2000
- M. & T. Poppendieck: Lean Software Development - An Agile Toolkit, Addison-Wesley, 2003
- M. Stephens, D. Rosenberg: Extreme Programming Refactored: The Case Against XP, Apress, 2003
Flash und ActionScript
- Allgemein: Derek Franklin, Jobe Makar: Flash MX 2004 actionscript, Macromedia Press 2004
- Design-Aspekte: Brendan Dawes, Flash ActionScript für Designer: DRAGSLIDEFADE, Markt&Technik 2002
- Spiele-Aspekte: Kristian Besley u. a.: Flash MX 2004 Games Most Wanted, Friends of ED 2004
Grundsätzliches zu Multimedia
- N. Postman: Amusing Ourselves to Death - Public Discourse in the Age of Show Business, Viking Press, 1986
- K. Rose: Amusing Ourselves to Life, ACM Computers in Entertainment, Vol. 2, No. 2, January 2004
- Mark Guzdial: The History of Smalltalk and Squeak
- Mark Guzdial: The History of Squeak, Lecture notes
Squeak und Smalltalk
- Squeak Homepage
- Mark Guzdial, Kim Rose: Squeak - Open Personal Computing and Multimedia, Prentice-Hall 2002
Java Media Framework
- J. Knudsen: Java 2D Graphics, O'Reilly 1999
- Sun Java 2D Downloads und Dokumente
- Java 2D Demo
- JGoodies Framework für Animationen in Java
- SceneBeans Framework für Animationen in Java