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Workshop Sketching with Hardware

Vorlesungsverzeichnis Forum
Lecturer: Prof. Butz
Tutorials: Sebastian Löhmann, Bernhard Slawik
Hours per week: 4
ECTS credits: 6
Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
Modul: P17: Vertiefende Themen der Medieninformatik (Bachelor), P 5.0.2 Gruppenpraktikum Fortgeschrittene Themen der Informatik (Master)

Blog zur Veranstaltung

  • News
  • Dates and Locations
  • Contents
  • Registration

News

Dates and Locations

  • Tuesday, March 25th – Wednesday, April 2nd 2014
    9am – ca. 4pm (longer on demand)
    MI Lab (Room B 102-104), Amalienstr. 17 back premises

Contents

A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.
Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
  • electronics fundamentals
  • soldering
  • hacking electronics
  • interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,…) with a PC
  • designing digital electronic circuits
  • introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
  • how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
  • …and even a little bit more.

The lecture course is suitable for:

  • Students of Media informatics (Bachelor, Master, Diploma)
  • Students of Art and Multimedia (Bachelor, Master, Diploma)
  • Students of Computer Science (Bachelor, Master, Diploma)

Registration

Die Anmeldung ist vom 03. - 24. Februar 2014 über Uniworx möglich. Bitte melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Veranstaltung "Blockpraktikum Sketching with Hardware" an und geben Sie als Bewerbung ein zip-Archiv ab, welches erstens eine txt-Datei mit folgendem Inhalt enthält:

  • Name
  • Studiengang, ggf. Schwerpunkt
  • Semester
  • Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
  • eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
  • eine kurze Erläuterung ihres "kreativen Beitrags" (*)
(*) Bitte fügen Sie dem Archiv außerdem mindestens eine jpg-Datei hinzu. Das Bild/die Bilder sollten eine von Ihnen erstellte kreative Arbeit repräsentieren. Das kann Beispielsweise die Benutzeroberfläche einer Software, ein von Ihnen aufgenommenes Foto oder ein Bild eines eigenen Kunstwerkes sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:

  • Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
  • Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 12 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
  • Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.

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Impressum – Privacy policy – Contact  |  Last modified on 2014-03-21 by Bernhard Slawik (rev 20414)