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Workshop Sketching with Hardware
Topic: Multi-Sensorics and Multi-Modality
Lecturers: Prof. Butz
Persons in Charge: Hendrik Richter, Sebastian Löhmann
Hours per week: 4
ECTS credits: 6
Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA) und Gruppenpraktikum (MA)
Blog zur Veranstaltung
- Topic: Multi-Sensorics and Multi-Modality
- News
- Dates and Locations
- Ablauf
- Registration
- Contents
- Prerequisites
News
- Ein Blog zeigt Ergebnisse der bisherigen Wokshops.
- 09.10.2011 Der vorläufige Ablauf der Praktikumstage steht nun fest.
- 09.10.2011 Das Praktikum wird täglich von 9:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr stattfinden. Besonders ab Tag 3 wird das Ende des Tages davon abhängen, wie weit die jeweiligen Gruppenprojekte fortgeschritten sind. In den ersten Tagen wird es auch kleine Hausaufgaben geben, die den jeweils folgenden Tag vorbereiten sollen. Eine regelmäßige Teilnahme am Praktikum ist für das erfolgreiche bestehen zwingend nötig. In Ausnahmefällen (Klausuren etc) ist ein vorübergehendes Fehlen möglich, bitte rechtzeitig bescheid sagen!
- 15.08.2011 Der Termin für das Blockpraktikum hat sich geändert: Aus organisatorischen Gründen findet es nun vom 10.10. bis zum 18.10.2011 statt.
- 03.08.2011 Die Anmeldung für das Praktikum ist nun geschlossen.
- 12.05.2011 Die Anmeldung zum Blockpraktikum ist ab sofort freigeschaltet. Details: siehe unten. Der Anmeldezeitraum endet am 31.07.2011.
Dates and Locations
- Date: 10.-18.10.2011 (only weekdays)
- Location: Amalienstraße 17, Raum 107
Ablauf
An dieser Stelle wird möglichst aktuell der Ablauf des Praktikums zu finden sein. Die Angaben können sich allerdings jederzeit ändern, bitte beachten Sie aktuelle Meldungen und Ansagen hier auf der Website und live im Praktikum.Tag 1
09:00 Einstieg: Beispiele, Ideen, Grundlagen Löten, Multimeter10:45 Gruppenbildung, Blog-Zuweisung
11:00 Praktische Übung: Löten, Multimeter
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Keyboard Hacks
15:00 Keyboard Hacks
17:00 Mini-Präsentation
17:30 Hausaufgabe: Installationen
Tag 2
09:00 Einführung Digitale Schaltungen (Fritzing)10:00 Praktische Übung: Digitale Schaltungen
13:00 Mittagessen
14:00 Einführung Arduino
15:00 Praktische Übung: Arduino
16:30 Arduino-Schnittstellen
17:00 Hausaufgabe: Online Recherche
Tag 3
09:00 Präsentation der Hausaufgaben10:00 Einführung zu Brainstorming Sessions
10:30 Brainstorming
12:00 Mittagessen
13:00 Präsentationen
14:00 Weiterentwicklung der Projekt-Ideen
16:00 Präsentationen
17:00 Hausaufgabe: benötigte Materialien besorgen
Tage 4, 5, 6 & Wochenende
Diese Tage werden zum Planen, Materialien besorgen, Programmieren, Bauen, Löten und Spaß haben zur Verfügung stehen. Dabei wird stets ein Ansprechpartner anwesend sein, um bei Problemen und Fragen zu helfen. Jeden Tag wird nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr pro Gruppe eine Mini-Präsentation der bisherigen Ergebnisse stattfinden.
Tag 7
Am Nachmittag wird eine öffenliche Präsentation der Ergebnisse des Praktikums stattfinden. Dazu sind alle Mitarbeiter des Lehrstuhls inklusive der Profs eingeladen. Auch Freund und Verwandte können gerne teilnehmen :)
Registration
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Sie erfolgt über UniWorx. Eine Anmeldung nach dem 31.07.2011 kann nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Veranstaltung "Sketching with Hardware" (SWH11) an und geben Sie als erstes "Übungsblatt" ein zip-Archiv ab, welches erstens eine txt-Datei mit folgendem Inhalt enthält:
- Name
- Studiengang, ggf. Schwerpunkt
- Semester
- Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
- eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
- eine kurze Erläuterung ihres "kreativen Beitrags" (*)
Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:
- Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
- Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 12 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
- Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.
- Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
- Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18. Die Note basiert auf dem Engagement während des Praktikums und einer kurzen Hausarbeit
- Diplom-Studenten erhalten einen unbenoteten Praktikumsschein über 4 SWS.
Contents
A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
- electronics fundamentals
- soldering
- hacking electronics
- interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
- designing digital electronic circuits
- introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
- how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
- ...and even a little bit more.
Prerequisites
You should bring...
- basic knowledge of Eclipse or any other IDE for C code
- basic knowledge of C for microcontrollers (reading some introductory tutorial like Atmel's How to Program an 8-bit Microcontroller Using C language should suffice)
- basic knowledge of Processing and Python (reading the introductory tutorials and writing some simple applications should suffice)
This workshop is targeted at Diploma students and Bachelor students of Media Informatics, Informatics or Art and Multimedia ("Kunst und Multimedia") in their fourth or later semester.
Und so war es letztes Mal: