SWH in other semesters:
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Workshop Sketching with Hardware
Lecturers: Prof. Butz
Persons in Charge: Alexander Wiethoff, Raphael Wimmer
E-Mail an die Übungsleiter: swh1011 ät medien.ifi.lmu.de
Hours per week: 4
ECTS credits: not defined yet
News
- 17.01.2011: Das Blockpraktikum "Sketching with Hardware" im WS10/11 findet nun von 10. - 18. März 2011 statt (ohne Wochenende). Neue Infos zu Anmeldung und Auswahlkriterien siehe unten.
Dates and Locations
- Date: 10.03-18.03.2011, daily 9:00-18:00
- Location: Amalienstraße 17, Raum 105
Registration
Die Anmeldung findet über UniWorx statt. Bitte melden Sie sich bis 18. Februar 2011 für die Veranstaltung "Sketching with Hardware" (SWH) an und geben Sie als erstes "Übungsblatt" eine gezippte Textdatei (UTF-8, "motivation.txt") ab, die folgendes beinhaltet:- Name
- Studiengang, ggf. Schwerpunkt
- Semester
- Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
- eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
- Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen und Motivationsschreiben wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
- Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf 10 Studenten beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Studenten mit technischen Vorkenntnissen und einem Studenten mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
- Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.
- Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
- Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18. Die Note basiert auf dem Engagement während des Praktikums und einer kurzen Hausarbeit
- Diplom-Studenten erhalten einen unbenoteten Praktikumsschein über 4 SWS.
Contents
A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC. In this module you will learn:
- electronics fundamentals
- soldering
- hacking electronics
- interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
- designing digital electronic circuits
- introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
- how to use Python and Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
- ...and even a little bit more.
Prerequisites
You should bring...
- basic knowledge of Eclipse or any other IDE for C code
- basic knowledge of C for microcontrollers (reading some introductory tutorial like Atmel's How to Program an 8-bit Microcontroller Using C language should suffice)
- basic knowledge of Processing and Python (reading the introductory tutorials and writing some simple applications should suffice)