Practical course: 3D-Modelling using Blender
Lecturer: Dr.-Ing. Wolfgang Höhlmailto:wolfgang.hoehl(at)lmu.de
Hours per week: 4
ECTS credits: 6
Module: P 5.0.2 Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik (Master)
Filmstills aus der CG animation "The Inner Values"
Animationsfilm von David und Elias Englmeier | Sommersemester 2014
News
Dates and Locations
- An folgenden Freitagen, jeweils 9-13 Uhr:
21.10. - Workshop 1
11.11. - Workshop 2
25.11. - Workshop 3
02.12. - Workshop 4
06.12. - Workshop 5
20.01. - Workshop 6 - Location: CIP Pool Amalienstraße 17
- Project Week 06.02. - 10.02., starting at 9 a.m.
Location: CIP-Raum BU 102 - Kalahari
Oettingenstrasse 67, 80538 Munich
Contents
Das Praktikum gibt eine Einführung in die 3D-Modellierung mit Blender.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in fünf Workshops und eine Projektwoche. Es werden die Grundlagen von Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Compositing mit der freien Software Blender erarbeitet. In der Projektwoche haben die Studierenden die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse in einem praktischen Projekt umzusetzen.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master) als Gruppenpraktikum.
Programm der Lehrveranstaltung, Prüfungsaufgabe und LiteraturStudents
The lecture course is suitable for:
- Students of Media Informatics (Master)
- Students of Computer Science (Master)
Die Veranstaltung ist für Masterstudierende gedacht und nur im Master anrechenbar.
Für Bachelorstudierende gibt es die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen und die ECTS-Credits für den Master im Vorfeld zu sammlen. Ein einbringen in den laufenden Bachelor ist jedoch nicht möglich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Studierende begrenzt. Für weitere Teilnehmer gibt es eine Warteliste.
Bachelorstudierende können nur an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn der Platz nicht schon von einem Masterstudenten belegt sein sollte.
Registration
Die Anmeldung erfolgt über Uniworx.
Registration is open from thursday, 2015-10-01; 00:00 to friday, 2015-10-09; 23:59.
Registration Deadline: Friday, 2015-10-09
References
BARTENBACH, C.: Handbuch für Lichtgestaltung, SpringerWienNewYork 2008
BIRN, Jeremy: Digital Lighting and Rendering, New Riders 2005
BLANK, Richard: Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin 2009
BROOKER, Darren: Essential CG Lighting Techniques, Focal Press, Oxford 2008
FUNK, Gerhard: Digital Media for Artists, Kunstuniversität Linz, 2004
HIRST, Tony: Digital Worlds – Interactive Media and Game Design, Open University undergradute course, May 2009
HÖHL, Wolfgang: Interaktive Ambiente mit Open-Source Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork 2009
HÖHL, Wolfgang: Generative Solar Design, Lichträume, Schattenkörper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., Gütersloh 2009, S. 13 - 19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Wien 2009, S. 9 – 11
HÖHL, Wolfgang: Die „Innere Logik“ der Form, Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db 12/2009, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 76 – 78
JOHNSTON, T.: The Illusion of Life. New York, Abbeville Press, 1981
LASSETER, John: Principles of Traditional Animation applied to 3D Computer Animation ACM Computer Graphics, Vol. 21, Number 4, July 1987, S. 35-44
MULLEN, Tony: Mastering Blender, John Wiley & Sons, Indianapolis 2009
POTTMANN, H.: Architekturgeometrie, SpringerWienNewYork 2009
ROOSENDAAL, T.: The Official Blender 2.3 Guide, No Starch Press, San Francisco 2004
ROOSENDAAL, T.: The Essential Blender, No Starch Press, San Francisco 2010
SCHIPEK, Dietmar: Grundbegriffe Animation, in: mediamanual.at, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien
De STEFANO, R.: The Principles of Animation, Electronic Visualization Laboratory, University of Illinois, Chicago / USA
WARTMANN, C.: Das Blender-Buch, D-Punkt Verlag, Heidelbarg 2007
WARTMANN, C.: The Blender GameKit – Interactive 3D for Artists, No Starch Press, San Francisco 2009
WILLIAMS, R.: The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London 2009