Department for Informatics | Sitemap | LMU-Portal
Deutsch
  • Home
  • Future Students
  • Enrolled students
  • Teaching
    • Archive
    • WS 2023/2024
      • DM
      • DS
      • DW1
      • EIPNF
      • HCA
      • HS
      • IUI
      • IV
      • LCS
      • MMI2
      • MMN
      • OMM
      • PAIART
      • PAR
      • PEM_HRI
      • PGD
      • PIIS
      • PS
      • PSK
      • PXD
      • SWH
      • SWH-NEBENFACH
      • UID
      • UX1
      • UX2
      • WAL
  • Research
  • People
  • Contact
  • Jobs
  • Internal
  • COVID-19 special: online teaching
PXD in other semesters:
WS2324 WS2223 WS2122 WS2021 WS1920 WS1819 WS1718
Home > Teaching > WS 2023/2024 > PXD

Practical Course Experience Design

Lecturer: Dr. Daniel Ullrich
Tutorials:Cedric Quintes
SWS: 4
ECTS credits: 6
Sprache: Deutsch
Module: For (Media-)Informatics Master P5.0.2 or P5.0.4: "Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik I oder II" or P2/P3/P6 ("Vertiefende Themen für Master")
For Media Informatics Bachelor Minor (Major KuMM): P4.3 "Praktikum Multimedia-Programmierung"


Zielgruppe

Präferiert Studenten der Medieninformatik (Bachelor) mit Nebenfach MMI im 5. Semester, aber auch offen für andere Semester & Master-Studenten.


Remark

Please note that due to the engaging nature of the group projects, students often spend more than the allocated time on the development of their prototypes. This is especially true for the group project implementation scheduled during the lecture break.


Application

Anmeldung und Organisation erfolgt über die Zentralanmeldung in Moodle.

Dates and Locations

Praktikum

  • Date: Kick-Off Thursday 18:00-19:30 s.t.; +2Weeks in the semester break following the exam period
  • Location: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (E), E 216; Frauenlobstraße 7a, 357
  • Begin: 02.11.2023

Contents

Experience Design (XD) dient der Gestaltung positiver Erlebnisse mit Hilfe interaktiver Produkte. Basis dieser Erlebnisse sind psychologische Bedürfnisse (Needs), die gezielt adressiert werden. Experience Design ist also weniger getrieben von Technologie, Möglichkeiten oder Funktionalitäten sondern vielmehr von der Frage nach Bedürfnissen und Bedeutsamkeit.

In diesem Praktikum wird der gesamte Prozess des Experience Designs im Kontext einer aktuellen Fragestellung durchlaufen. Dieser Prozess enthält unter folgende Punkte:

  • Sammeln positiver Erlebnisse in einem spezifischen Kontext
  • Identifikation von Mustern (Pattern), die diese Erlebnisse erzeugen
  • Generierung von Produktideen, die vergleichbare Erlebnisse mithilfe interaktiver Produkte erzeugen
  • Erstellung von Storyboards, Wireframes und Zustandsdiagrammen zur eigenen Produktidee
  • Ausarbeitung der Produktidee in einem agilen Prozess (Prototyping, in Gruppenarbeit)

Traditionell steht im Blockpraktikum Experience Design besonders die Gestaltung und Realisierung konkreter Prototypen im Fokus. Das Prototypen-Spektrum umfasst typischerweise haptische Prototypen (alternativ digitale Prototypen, Wireframes, Mockups) sowie Videoprototypen.

XD-process


Chosen examples

Beispiele, Dokumentationen und (Video-)Prototypen vergangener XD-Praktika sind auf dem XD-Blog zu finden.

XD-blog

Thema: Verbundenheit in Zeiten von Corona

XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Experience Design mit Babys

XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Technologie unterstützt soziale Normen: Respectful Technologies

XD-example XD-example XD-example XD-example XD-example

Thema: Navigation und Exploration (und Sonderthema: Geld behalten und ausgeben)

XD-example XD-example XD-example XD-example
To top
Impressum – Privacy policy – Contact  |  Last modified on 2023-09-26 by Daniel Ullrich (rev 42541)