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Vorlesung Multimedia-Programmierung

Prof. Heinrich Hußmann, Andreas Pleuß
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 4 SWS Übung

  • Aktuelles
  • Termine und Ort
  • Inhalt
  • Vorlesung
  • Übung
  • Projektaufgabe

Aktuelles

  • Aufgabe 3.3 ist bis 9. Mai einzureichen (siehe Übungsseite)
  • In der Übung am 11. Mai werden die Teams für die Projektaufgabe eingeteilt (je ca. 6 Personen)
  • Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche

Termine und Ort

  • Vorlesung: Dienstag, 9 - 11 Uhr
    Ort: Theresienstr. 39, Raum E04
  • Übung: Gruppe 1: Mittwoch 12 - 14 Uhr und Freitag 16 - 18 Uhr
    Gruppe 2: Mittwoch, 16 - 18 Uhr und Freitag, 14 - 16 Uhr
    Ort: Amalienstr. 17, Rechnerraum

Inhalt

Einbindung in das Studium

Für Studierende der Medieninformatik im Hauptstudium.
Erwartete Vorkenntnisse: Vordiplom in Medieninformatik oder Informatik

Einschreibung

Für die Übungen bzw. Praktikumsaufgabe sind nur eine begrenzte Anzahl Plätze verfügbar. Leider sind bereist alle Plätze vergeben.
Sie können sich leider nur noch mit dem Anmeldeformular für die Warteliste eintragen; Sie würden dann einen Platz erhalten, falls angemeldete Studenten ihren Platz nicht wahrnehmen.

Die Verteilung auf die beiden Übungsgruppen findet in der ersten Vorlesung am 12. April statt. Bitte seien Sie anwesend, um sich für eine der beiden Gruppen einzutragen, da frei gebliebene Plätze ggf. an Personen auf der Warteliste vergeben werden.

Ablauf

Im ersten Teil des Semesters werden die verfügbaren Termine für Vorlesungen und reguläre Übungen verwendet. Im zweiten Teil des Semesters liegt der Schwerpunkt auf der Projektaufgabe, die in Teams von ca. 6 Personen bearbeitet wird.

Vorlesung

Die Tabelle enthält die Vorlesungsfolien im PDF-Format, jeweils alternativ mit einer Folie oder zwei Folien pro Seite (1FpS bzw. 2FpS).

Datum Folien Kapitel
12.04.05 1 FpS, 2 FpS
(270 KB)
1. Example Technology: Macromedia Flash & ActionScript
  • Multimedia Authoring Tools - Example Macromedia Flash
  • Elementary Concepts of Action Script
19.04.05 1 FpS, 2 FpS
(600 KB)
  • Interaction in ActionScript
26.04.05 1 FpS, 2 FpS
(280 KB)
  • Media Classes in ActionScript
03.05.05 1 FpS, 2 FpS
(270 KB)
2. Development Process for Multimedia Applications
  • Classical models of the software development process
  • Special aspects of multimedia development projects
  • Example: The SMART process
10.05.05 1 FpS, 2 FpS
(150 KB)
  • Agile Development and Extreme Programming for multimedia projects
24.05.05 1 FpS, 2 FpS
(400KB)
  • Modeling of multimedia applications
31.05.05 1 FpS, 2 FpS
(260KB)
3. Introduction to Computer Game Programming
  • Computer Games: History and Classification
  • Principles of Game Design
07.06.05 1 FpS, 2 FpS
(560KB)
  • Graphical Design of Game Characters with Flash
  • Physical Laws in Games
14.06.05 1 FpS, 2 FpS
(700KB)
4. Overview on Approaches to Multimedia Programming
  • History of multimedia programming
  • Squeak and Smalltalk: An alternative vision
21.06.05 1 FpS, 2 FpS
(300KB)
  • Introduction to Smalltalk
28.06.05 1 FpS, 2 FpS
(200KB);
  • Director and Lingo
05.07.05 1 FpS, 2 FpS
(200KB);
  • Frameworks for Multimedia Programming
12.07.05 Präsentation der Ergebnisse der Projektaufgabe

Übung

Flash Autorenwerkzeug verwenden

Da das Autorenwerkzeug zu Flash nicht unter Linux verfügbar ist, wird in den Übungen Windows verwendet. Mittels des Linux-Programms "rdesktop" können Sie sich mit unserem Windows-Terminalserver verbinden. Alle (angemeldeten) Übungsteilnehmer bekommen einen Login für den Terminalserver mitgeteilt. Auf dem Terminal-Server selbst können Sie keine Dateien speichern, aber Sie können Ihr (normales) Linux-Homeverzeichnis einbinden und verwenden. Wer noch keine allgemeine Zugangsberechtigung für den Rechnerraum in der Amalienstr. 17 hat, möge diese bitte im Sekretariat der Medieninformatik (ebenfalls Amalienstr. 17, 5.Stock) beantragen.

Hier eine detaillierte Anleitung (PDF) zur Verwendung des Terminalservers.

Terminplan und Aufgaben

Datum Übung Zusatz-Material
Mi, 20.04.05 Übung 1: Flash - Einführung Übersichtsblatt (PDF), Beschrifteter Screenshot vom Werkzeug (PNG), Musterlösung
Fr, 22.04.05 Übung 2: Flash - Interaktion Musterlsg. Aufg. 1 (FLA)
Mi, 27.04.05 Übung 3: Flash - AS 2.0 Klassen Beispiellösungen: Aufg.1 (FLA), Aufg. 2 (ZIP) Aufgabe 3c) ist bis 9. Mai einzureichen (siehe unten)
Fr, 29.04.05 Übung 4: Flash - Datenaustausch Musterlösung zu 4.1 (FLA)
Mi, 04.05.05 Flash - Electroserver
(Abschluß von Übungsblatt 4)
ElectroServer: AS-Klasse, Doku
Hilfsklassen: Wddx.as, WddxRecordset.as
Fr, 09.05.05 Keine Übung
(Selbständiges Fertigstellen von Aufgabe 3.3 c)
 
Mi, 11.05.05 Einführung in die Projektaufgabe  
Mi, 25.05.05 Übung 5: Modell-basierte Entwicklung UML Übersicht
Zeit für Projektaufgabe
     
Mi, 22.06.05 Übung 6: Squeak EToys Übersichtsblatt
Die Aufgabe ist bis spätestens 24.7. einzureichen (nur *.pr-Datei!).
Zeit für Projektaufgabe

Einreichung von Übungsaufgaben

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

  1. Versenden Sie Ihre Lösung als Zip-Archiv mit dem Namen Vorname.Nachname.ZIP
  2. Das Zip-Archiv soll alle beteiligten Dateien (Projekt-, AS-,FLA- und auch SWF-Datei) beinhalten
Senden Sie bitte Ihre Lösung an Andreas Pleuß.

Projektaufgabe

Als Projektaufgabe soll eine Multimedia-Anwendung in Projekt-Teams aus ca. 6 Teilnehmern realisiert werden. Als Technologie wird Flash/ActionScript verwendet.

Einführung und Aufgabenstellung

  • Folien zur Einführungs-Veranstaltung (PDF; einseitig und zweiseitig)
  • Teams

Versionsmanagement

  • Repository erstellen: Anleitung der Rechnerbetriebsgruppe
  • Freier Windows-Client: TortoiseSVN

Zeitabrechnung

Alle Teilnehmer sollen über ihren benötigten Arbeitsaufwand Protokoll führen. Dabei soll insbesondere notiert werden, welcher Anteil des Aufwands für welche Tätigkeit verwendet wurde.

Mögliche Tätigkeiten:

  • Bereich Planung:
    • Team-Organisation
    • Kreative Ideenfindung
    • Technisches Konzept
  • Bereich Design:
    • Grafisches Design
    • Sound-Einbindung
  • Bereich Implementierung:
    • (Neu-)Implementierung
    • Fehlersuche
    • Refactoring

Für jede Tätigkeit soll notiert werden, wieviele Arbeitsstunden dafür aufgewendet werden mussten. Sonstige Tätigkeiten sollen als "Sonstiges" notiert werden, mit einer kurzen Beschreibung.

Mindestens alle 14 Tage soll die Aufstellung in das Web-Formular eingetragen werden (bitte sorgfältig ausfüllen).

Electroserver

Kann kostenlos für verschiedene Betriebssysteme heruntergeladen werden. Auf der gleichen Download-Seite (unten) sind auch einfache Beispiele verfügbar.

Verwendung:

  • Server:
    • Kann unter Linux oder Windows installiert werden
    • IP-Adresse und Port müssen in der Datei configuration.xml angegeben werden (Eintrag ChatServer). Auch Angabe des lokalen Rechners (127.0.0.1) ist möglich.
  • Client-seitig benötigt man nur die drei AS-Klassen aus dem Verzeichnis Examples/Flash MX 2004/as_files

Leider ist die Implementierung sowie die Dokumentation der mitgelieferten Clientklasse (Electroserver.as) nicht ganz fehlerfrei. Oft hilft es, direkt in den Code der Klasse zu sehen, falls etwas nicht funktioniert. Bisher aufgefallene Fehler:

  • IP und Port müssen mit setIP() bzw. setPort() gesetzt werden
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Impressum – Privacy policy – Contact  |  Last modified on 2007-02-28 by Richard Atterer (rev 1584)