SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 SS08 SS07 SS06 SS05 SS04
Multimedia Programming
Lecturer: Prof. Hußmann
Tutorials: Florian Bemmann, Nađa Terzimehić (organisatorisch)
Hours per week: 2 (Lecture) + 3 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Language: German
Modul: P16, P17 oder P21 (neue PO) bzw. P17, P18 oder P11 (alte PO): Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I, II oder III (für Bachelor Medieninformatik Hauptfach)
P4.1 und P4.2: Multimedia-Praxis (für Bachelor Medieninformatik Nebenfach)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
- Latest updates
- Dates and Locations
- Topic
- Registration
- Material
- Übungsbetrieb
- Abschlussprojekt
- Termine der Vorlesung
- Tutorial
- Exam
- Retry Exam
Latest updates
- 02.10.2019: Die Klausureinsicht der Nachklausur findet am Montag den 14.10.2019 von 13 - 14 Uhr in der Frauenlobstraße 7a, Raum 450 statt.
- 20.08.2019: Die Klausureinsicht findet am Montag den 26.08.2019 von 13 - 14 Uhr in der Frauenlobstraße 7a, Raum 450 statt.
- 26.07.2019: Der Termin für die Nachholklausur steht nun fest, sie wird am 23.09.2019 von 14 bis 16 Uhr stattfinden.
- 08.07.2019: Mit dem 09.07. endet der reguläre Übungsbetrieb. Die beiden Freitagstermine bleiben allerdings als offene Termine erhalten. Die Tutoren beantworten hier Fragen zur Vorlesung, Übung und vergangenen Übungsblättern, oder geben Hilfestellung falls es Probleme mit dem Abschlussprojekt gibt. Bitte senden Sie soweit möglich Ihre Fragen einen Tag vorher an die Freitags-Tutoren (Ruben.Lenz at campus.lmu.de, klinkadina at gmail.com), um eine bessere Beantwortung der Fragen zu ermöglichen.
- 03.06.2019: Die Übungstermine am Pfingstdienstag, 11.06.2019 entfallen. Besucher der Dienstags-Übung müssen aber nicht auf einen anderen Termin ausweichen, die Dienstags-Übung wird danach mit einer Woche Verzögerung fortgesetzt. Dementsprechend werden die Dienstags-Übungen ab Pfingsten den anderen Terminen immer um eine Woche hinterher sein.
- 03.05.2019: Die Vorlesung am Montag, 06.05.2019 findet ausnahmsweise nicht im Hörsaal statt. Eine Aufzeichnung der (für 2019 komplett aktualisierten) Vorlesung steht als Video in Moodle und LMUcast bereit. Am 13.05. findet wieder eine normale Vorlesung im Hörsaal statt.
- 26.04.2019: Unterlagen zur Vorlesung und Übung werden in Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich hierfür sowohl in Uniworx als auch in Moodle an. Den Moodle Einschreibeschlüssel finden Sie in Uniworx als Übungsblatt hinterlegt.
- 08.03.2019: Im Gegensatz zu den Vorjahren wird es dieses Jahr eine klassische Vorlesung im Hörsaal geben. Die Vorlesung wird zusätzlich aufgezeichnet und als Podcast zur Verfügung gestellt. Die Inhalte der Vorlesung ändern sich gegenüber den letzten Jahren, insbesondere werden Unity und C# eingesetzt.
- 08.03.2019: Die Vorlesung beginnt am 29. April 2019.
Die Übungen beginnen voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche (ab 07. Mai).
Dates and Locations
- Lecture:
Dates: Monday, 10am-12pm
Location: Schellingstr. 3, S002
Note: There will be a traditional lecture of MMP this term (in German language). - Tutorial:
The tutorials will start from 07 May on.
- Group 01: Tue 08-10 Uhr. Tutor: Zhenhao Li
- Group 02: Tue 10-12 Uhr. Tutor: Zhenhao Li
- Group 03: Wed 16-18 Uhr. Tutor: Felix Frömel
- Group 04: Wed 18-20 Uhr. Tutor: Felix Frömel
- Group 05: Fri 14-16 Uhr. Tutor: Ruben Lenz
- Group 06: Fri 16-18 Uhr. Tutor: Adina Klink
Topic
The lecture presents basic techniques and programming interfaces for the development of multimedia applications for desktop, Web and mobile devices. This comprises interfaces for 2D graphics, sound, video and animation. A special emphasis is on patterns, programming techniques and processes which are applicable across varying platforms and programming languages. As an application example, mainly 2D games will be used.
Please note, lecture and tutorials will be in German language.
The tutorials will be carried out with several different frameworks and languages. For the basic concepts, the language Python, together with the framework Pygame, will be used. For the advanced topics (mainly for the major subject students), the gaming engine Unity will be used, together with the programming language C#.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende Hauptfach Medieninformatik (Bachelor) oder Informatik als "Vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Nebenfach Medieninformatik (Bachelor): Pflichtveranstaltung im 4. Fachsemester als Teil des Moduls Multimedia-Praxis
For students who want to deepen their knowledge of Unity, we will offer a VR Block Tutorial this summer.
Registration
To participate at the lecture, a registration via Uniworx, starting from 01 April, is required. Everyone can join this lecture.
Material
Materials and recordings (in German language only)will be made available through the Learning Managment System Moodle.
Übungsbetrieb
In den Übungen wird der in der Vorlesung vermittelte Stoff praktisch angewendet. Diese tragen damit wesentlich zum Verständnis der praxisorientierten Inhalte bei. Am Ende jeder Übungswoche wird außerdem ein Übungsblatt zur Verfügung gestellt (über Moodle und Uniworx). Dieses kann über Uniworx abgegeben werden, die Abgabe ist immer bis spätestens 2 Wochen nach der Veröffentlichung eines Übungsblattes möglich. Die Abgaben werden dann korrigiert, um Feedback erhalten zu können. Es gibt keine Bonuspunkte auf die Übungsblätter, die Abgabe ist freiwillig.
Abschlussprojekt
Am Ende des Übungsbetriebs wird es ein Abschlussprojekt geben. Ziel ist es die behandelten Themen alle in einem Spiel-Projekt umzusetzen. Auch das Abschlussprojekt ist freiwillig, es wird aber möglich sein bei bestandener Abgabe Bonuspunkte für die Klausur zu erzielen. Weitere Informationen zum Abschlussprojekt folgen später.
Termine der Vorlesung
Datum | Thema der Vorlesung |
---|---|
29.04.2019 | 1. Motivation, Einführung, Organisation 2a. Einführung in Python |
online only | 2b. Einführung in Python und Pygame 3a. Einführung in C# und Multimedia Frameworks |
13.05.2019 | 3b. Einführung in Unity und C# |
online only | 4. Time and Interactivity 5. History of Multimedia Programming |
27.05.2019 | 6. Images, Vector Graphics, and Scenes 7a. Programming with Animations, Part a |
03.06.2019 | 7b. Programming with Animations, Part b |
10.06.2019 | Pfingstmontag |
17.06.2019 | 7c. Programming with Animations, Part c 8a. Physics Simulations, Part a |
24.06.2019 | 8b. Physics Simulations, Part b 9. Programming with Video |
01.07.2019 | 10. Programming with Sound |
08.07.2019 | 11. Design Patterns for Multimedia Programs |
15.07.2019 | 12. Development Process for Multimedia Projects 13. Outlook |
Tutorial
Nr. | Woche | Thema | Übungsblatt Abgabe |
---|---|---|---|
1 | ab 07.05.2019 | Allgemeine Einführung, Einführung in Python | bis 24.05.2019 18 Uhr |
2 | ab 14.05.2019 | Einführung in Pygame | bis 31.05.2019 18 Uhr |
3 | ab 20.05.2019 | Einführung in Unity | bis 07.06.2019 18 Uhr |
4 | ab 27.05.2019 | Unity | |
5 | ab 03.06.2019 | Animationen in Pygame und Unity | |
6 | ab 10.06.2019 | Sprites und Animationen in Unity | |
7 | ab 17.06.2019 | Physics | |
8 | ab 24.06.2019 | Partikel und Sound | |
9 | ab 30.06.2019 | Probeklausur | |
10 | Fr 12.07.2019 14-16 und 16-18 | Offene Fragestunde & Coding Support | |
11 | Fr 19.07.2019 14-16 und 16-18 | Offene Fragestunde & Coding Support | |
12 | Fr 26.07.2019 14-16 und 16-18 | Offene Fragestunde & Coding Support |
Exam
- Date: 29.07.2019, 17-19 Uhr
- Deadline for registration: 19.07.2019 at 10 a.m.
- Deadline for deregistration: 24.07.2019 at 10 a.m.
- Location: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Raum B101 ( Floorplan)
- The topic "version control with Git" from tutorial 9 is not relevant for the exam.
-
Attention:
- Please register for the exam in time, if you want to participate! Without registration it is not possible to attend the exam!
- Open Book: You are allowed to print all lecture slides and bring them with you.
- Bring a calculator with you.
- Mobile phones, laptops and any other communication technologies are strictly forbidden. Leave them at home.
- student id card required
- Real (!!) identification document required (e.g. ID card or passport)
Retry Exam
- Date: 23.09.2019, 14-16 Uhr
- Deadline for registration: 13.09.2019 at 10 a.m.
- Deadline for deregistration: 18.09.2019 at 10 a.m.
- Location: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Raum M218 ( Floorplan)