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Praktikum Entwicklung von Mediensystemen
Prof. Heinrich Hußmann, Albrecht Schmidt, Enrico Rukzio
Umfang: 4 SWS Seminar
Termine und Ort
- 11.04.2005: Die Einführungsveranstaltung findet am 11.04.2004 um 11:00 Uhr (s. t. !) im Raum 107 Amalienstr. 17 statt. (Folien der Einführungsveranstaltung)
- 18.04.2005, 10:00 (c.t.): Tutorials zu den Themen J2ME, SVN, Visual Codes, GPS/J2ME, Raum 107 / Amalienstraße 17
- 25.04.2005, 10:00 (c.t.): Kompakte Besprechung bzgl. eventuellen technischen Problemen, Scenario und Architektur, Raum 103 / Amalienstraße 17
- 02.05.2005, 11:00 (s.t.): Diskussion des aktuellen Standes und der folgenden Schritte, Raum 103 / Amalienstraße 17
- 12.05.2005, 14:00 (s.t.): Diskussion des aktuellen Standes und der folgenden Schritte, Raum 103 / Amalienstraße 17
- 30.05.2005, 11:00 (s.t.): Zwischenbericht, Raum 107 / Amalienstraße 17
Inhalt
Entwicklung eines Mobilen Museumsführers
Es soll ein auditiver und visueller Museumsführer entwickelt werden der auf einem Mobiltelefon ausgeführt wird. Hierfür soll ein Museumsbesucher sich am Eingang ein J2ME Programm installieren können. Alle Ausstellungstücke des Museums sind mit einem Marker (Barcode, RDIF, etc) versehen. Durch "Anklicken" eines Ausstellungsstückes kann eine bestimmte Audisequenz gestartet oder eine visuelle Information auf dem Mobiltelefon wiedergegeben werden. Weiterhin soll es möglich sein, dass ein Besucher Ausstellungsstücke virtuell annotieren kann. Diese Annotationen können dann von anderen Nutzern angezeigt und eventuell bewertet werden. Bereits im vorangegangenen Semester wurden zwei Anwendungen auf Basis von J2ME (Java) für Mobiltelefone erstellt, welche die Interaktion mit der reellen Welt auf intuitive Weise ermöglichen. Auf Basis dieser Erfahrungen soll eine Plattform auf Basis von J2ME (Mobiltelefon) und einer serverseitigen Technologie (z.B. Java Servlets) erstellt werden, die es ermöglicht beliebige Anwendungen die auf mobilen Interaktionen mit der realen Welt beruhen auf einfache Weise zu erstellen. Diese Plattform soll für die Entwicklung des Museumsführers verwendet werden.
Ziel des Praktikums
Im dem Praktikum steht die Teamarbeit eine wichtige Komponente dar. Es sollen Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung komplexer Aufgaben, deren Zuordnung, Koordination und Lösung im Zusammenspiel von Einzelleistungen gewonnen werden. Ziel ist nicht nur die Implementierung eines Prototyps, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, beim Projekt- und Zeitmanagement, etc.
Anmeldung
Zur Anmeldung für das Praktika Entwicklung Mediensysteme füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.
Einbindung in das Studium
Für Studierende der Medieninformatik/Informatik im Hauptstudium
Erwartete Vorkenntnisse:
- Vordiplom in Medieninformatik/Informatik
- Grundkenntnisse in Java, eventuell J2ME + XML
- Grundkenntnisse in Softwareentwicklungsmethoden
- Begeisterungsfähigkeit und Motivation zur Teamarbeit