Practical Course Multimedia Programming
Prof. Heinrich Hußmann, Max Maurer
Umfang: 4 SWS Übung.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der positiven Rückmeldungen im letzten Jahr findet das Praktikum zur Multimedia-Programmierung dieses Jahr als Blockpraktikum in den Sommerferien statt.
- Aktuelles
- Ergebnisse
- Repositories
- Materialien
- Ablauf der Anmeldung
- Termine
- Organisatorisches
- Scheinkriterien
- Literature
Aktuelles
- 30.10.2009: Nachträglich noch die Folien zur VL-Einheit Extreme Programming.
- 05.10.2009: Ein neuer Server+API+Doc ist online! Bitte alle drei Dinge gleichzeitig austauchen.
- 02.10.2009: Die Ergebnisse der Teams der ersten Gruppe der Veranstaltung sind veröffentlicht.
- 02.10.2009: Auf Grund des Server-Ausfalls am Montag haben wir neue SVN-Repositories für alle Gruppen angelegt, die unabhängig von der betroffenen Server-Struktur sind.
- 17.08.2009: Für Interessierte wurden einige Literaturhinweise und wichtige Links im Abschnitt Literatur hinzugefügt.
- 07.08.2009: In den Scheinkriterien hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Abschlusspräsentation der jeweiligen Gruppe findet immer am letzen Tag der zwei Wochen statt. Somit ergeben sich der 18.9. bzw. 9.10..
- 05.08.2009: Alle Teilnehmer wurden per Mail benachrichtigt. Bitte sendet noch Eure Wunschgruppe per Mail sofern dies nicht schon passiert ist.
- 03.08.2009: Vielen Dank für das rege Interesse an der Veranstaltung. Die Anmeldung im UniWorx wurde bereits geschlossen. Insgesamt sind haben sich 68 Studenten registriert. Kunst und Multimedia-Studenten können sich noch bis Dienstag-Abend per E-Mail nachmelden. Mittwoch morgen erhalten 36 Personen dann die Bescheinigung zur Teilnahme. Die restlichen Studenten bilden dann die Liste der Nachrücker.
- 30.07.2009: Für Bachelor-Studenten der Medieninformatik ist das Blockpraktikum laut http://www.tcs.ifi.lmu.de/~letz/informationen.shtml als als vertiefendes Thema im Rahmen der Pflichtmodule P17 oder P18 zugelassen. Wir bieten Bachelor-Studenten am Ende des Blockpraktikums an, durch eine mündliche Zusatzprüfung eine Benotung des Praktikums zu erhalten. Die Arbeitsleistung während des Praktikums würde dann bei der Notenfindung berücksichtigt.
- 29.07.2009: Studenten die sich bereits in der Vorlesung vorangemeldet haben, sollten bitte noch prüfen ob Sie im UniWorx auch als Teilnehmer des Blockpraktikums erscheinen.
- 27.07.2009: Details zur Anmeldung: Die Anmeldung findet per UniWorx statt und wird am Montag, den 3. August 2009 ab 10:00 Uhr freigeschaltet. Bitte vorher einen gültigen UniWorx-Account anlegen und prüfen ob das Blockpraktikum bereits in der Liste der Veranstaltungen erscheint. Details zum Ablauf der Anmeldung finden sich unter Ablauf der Anmledung.
- 06.07.2009: Die Termine stehen nun fest. Die Anmeldung wird am 03. August freigeschaltet.
- 16.03.2009: Dieses Praktikum ergänzt die Lehrveranstaltung Multimediaprogrammierung im Sommersemester, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Es handelt sich um die Fortführung des aus Vorjahren bekannten Projektpraktikums mit Flash und ActionScript. Die Teilnehmerzahl ist auf voraussichtlich ca. 20 Plätze begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung wird während des Sommersemesters möglich sein
Ergebnisse
Team 1

- Jonas Hartmann
- Tim Köck
- Valerie Kroner
- Frederik Löffert
- Mona Metzner
- Eric Rademacher
- Mirco Schönfeld
Team 2

- Michaela Czech
- Matthias Kager
- Andrea Nutsi
- Guinan Qiao
- Andrea Sauer
- Matthias Walter
- Rainer Waxenberger
Team 3

- Philip Czech
- Beatrice Lamche
- Constantin Scheuermann
- Betram Schmitt
- Alexander Ulrich
- Christine Wagner
Team 4

- Jana Baaske
- Sima Dehgani
- Michael Mauerer
- Florian Müller
- Florian Schlegel
- Alice Thudt
- Linda Turke
- Robert Zelhofer
Team 5

- Michal Bednar
- Heidi Kolb
- Katharina Krug
- Thorsten Kuske
- Martin Pflanzer
- Thomas Rogge-Solti
- Matylda Wojciechowska
Team 6

- Jakob Beyer
- Anna Blyumenkrants
- Niels Kammerer
- Sonja Rümelin
- Dora Trân
- Leni Wesselman
- Krzyszof Wolf
Repositories
Unter https://tracsvn.medien.ifi.lmu.de/repos/bmmp-ss09-t4 bzw. -t5, t6 ist ein neues leeres SVN-Repository für das jeweilige Team angelegt worden. Zusätzlich gibt es sogar noch ein "Bug-Tracking-System" als Bonbon. Dies ist über den Browser zu finden jeweils unter: https://tracsvn.medien.ifi.lmu.de/proj/bmmp-ss09-tX.
Zum einloggen bitte den Terminal-Server Benutzernamen und das dazugehörige Passwort verwenden.
Die Größe des Repositories darf 500 MB nicht überschreiten!
Materialien
Datum | Übungsblatt | Zusatzmaterial | |
---|---|---|---|
28.09.2009 | Anmelden am Terminalserver | ||
28.09.2009 | Einführung ins Praktikum | ||
Einführung in Flash | |||
Blatt 1 | 01_Uebung.fla | ||
Blatt 2 | |||
29.09.2009 | Blatt 3 | 03_Uebung.fla RedWhite.jpg Key.as |
|
Blatt 4b | Key.as |
||
30.09.2009 | Blatt 5 | API zum Download (nicht mehr verfügbar) Dokumentation zum Download (nicht mehr verfügbar) Server zum Download (nicht mehr verfügbar) API-Dokumentation online (nicht mehr verfügbar) |
|
1.10.2009 | Aufgabenstellung |
||
8.10.2009 | Ablauf und Anforderungen an die Abgabe Präsentationsvorlage |
||
30.10.2009 | Folien zur VL-Einheit XP |
Ablauf der Anmeldung
Pro Praktikumstermin gibt es 18 Plätze. Insgesamt also 36 verfügbare Plätze.
Die Anmeldung zur Veranstaltung wird am 3. August 2009 ab 10:00 Uhr möglich sein. Und geschlossen sobald sich mindestens 36 Personen registriert haben.
Eine erfolgreiche Anmeldung über UniWorx bedeutet noch keine Zulassung zur Veranstaltung, da eine Maximal-Anzahl an Personen nicht eingestellt werden kann.
Studenten des Studienganges "Kunst und Multimedia" haben dann noch bis zum Dienstag-Abend (4.8.2009-23:59) Zeit sich per E-Mail nachzumelden um ihren Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung geltend zu machen.
Danach werden die 36 Teilnehmer per E-Mail benachrichtigt und können Ihre Präferenz für eine der Gruppen anmelden. Der Anmeldezeitpunkt entscheidet dabei über die Vergabe der Gruppentermine. Ist in der gewünschten Gruppe kein Platz mehr vorhanden, so erhält man einen Platz in der anderen Gruppe.
Studenten die sich bereits in der Vorlesung für das Blockpraktikum angemeldet haben sind bereits in UniWorx für die Veranstaltung angemeldet worden und müssen sich nicht mehr anmelden.
Termine
Gruppe 1: 07.09. - 18.09.2009
Gruppe 2: 28.09. - 09.10.2009
Mo-Fr, jeweils ganztägig (9-18 Uhr),
Amalienstr. 17, Rechnerraum (Erdgeschoß)
Organisatorisches
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben in das Autorenwerkzeug Flash und die Programmiersprache ActionScript 3.0 eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Scheinkriterien
- Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
- Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in Flash/ActionScript.
- Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine
- Präsentation des Team-Ergebnisses (18.9. bzw. 9.10.)
- Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)
Literature
Die unten stehende Literatur zum Blockpraktikum könnte nützlich sein. Es besteht aber keine zwingende Notwendigkeit Bücher anzuschaffen oder Texte im vorhinein durchzuarbeiten.
- Tobias Hauser: ActionScript 3 - Das Praxisbuch
Das aktuelle Buch ist bereits an CS4 angepasst. Obwohl im Blockpraktikum mit CS3 gearbeitet wird sind die meisten Inhalte identisch. Das Vorgängerbuch war an Flash CS3 angelehnt. - Online-Tutorial zu ActionScript 3.0
- Unverzichtbar: ActionScript 3.0 Language and Components Reference