Practical Course Multimedia Programming
Lecturer: Prof. Heinrich Hußmann
Tutorials: Max Maurer
Hours per week: 5 (Tutorial)
ECTS credits: 6
Modul: P17 oder P18: Vertiefende Themen der Medieninformatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Medieninformatik)
P16 oder P17: Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I oder II (für Bachelor Informatik)
- Aktuelles
- Ergebnisse
- Materialien
- Inhalt
- Ablauf der Anmeldung
- Termine
- Ort
- Mögliche Leistungsnachweise
- Literature
Aktuelles
- 14.09.2011 Auf Grund von abgesprungenen Studenten gibt es noch zwei übrige Plätze in der zweiten Gruppe des Praktikums. Wer möchte kann sich kurzfristig noch bei mir anmelden.
- 12.09.2011 Für alle Bachelorstudenten steht ja noch das schon angekündigte Gespräch mit Prof. Hussamnn an. Das ganze läuft teamweise. Erscheinen müssen aber von jedem Team nur die Bachelorstudenten. Der hierfür gesetzte Termin ist jetzt der 26.9. Dabei teilen wir wie folgt auf.
- Team 1: 29.6. 10:30
- Team 2: 29.6. 11:00
- Team 3: 29.6. 11:30
- 29.08.2011 Heute geht es mit der Gruppe 1 los. Das Material für die Übungen wird nach und nach auf dieser Seite bereit gestellt.
- 02.08.2011 Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen. Alle Studenten sollten eine Benachrichtigung über ihren Zuordnungsstatus erhalten haben. Wer sich angemeldet hat, aber keine Benachrichtigung erhalten hat meldet sich bitte bei mir. Zugelassene Studenten müssen de Teilnehme per Mail bestätigen und mitteilen ob sie ein eigenes Notebook verwenden, oder nicht.
- 19.04.2011 Der Link zur Anmeldeseite steht jetzt fest.
- 18.04.2011 Die Termine stehen fest und Anmeldemodalitäten stehen fest.
Ergebnisse
Team 1
- Robert Drewnick
- Malin Eiband
- Elisabeth Friedrich
- Matthias Lamm
- Simone Lengewitz
- Carl Oechsner
Team 2
- Sofia Gold
- Raphael Kösters
- Michaela Lipus
- Uwe Müller
- Christian Orth
- Thomas Weber
Team 3
- Shuangjiao Cao
- Liangchen Fan
- Johannes Franz
- Kerstin Mayer
- Irina Stricker
- André Suhartha
Team 4
- Verena Hillgärtner
- Marianne Larsen
- Sebastian Launspach
- Xaver Loeffelholz
- Ozan Saltuk
- Peter Siegl
- Susanne Steinmaßl
Team 5
- Benjamin Eder
- Kerstin Müller
- Anna Muntyan
- Franziska Straßer
- Anna Swoboda
- Shaonan Zhang
Materialien
Datum | Folien/Blatt | Material |
---|---|---|
31.08. | Aufgabenstellung (Gruppe 1) | |
05.09. | Abgabedetails (Gruppe 1) | |
19.09. | Übunsgblatt 1 | 01_Uebung.fla |
19.09. | Übunsgblatt 2 | 02_ball.png |
19.09. | Folien Einführung | |
20.09. | Übunsgblatt 3 | 03_Uebung.fla Key.as |
20.09. | Übunsgblatt 4 | |
21.09. | Übunsgblatt 5 | Box2D earcutting |
28.09. | Aufgabenstellung Gruppe 2 | |
28.09. | Infos zur Abschlusspräsentation für Gruppe 2 |
Inhalt
Im ersten Teil des Blockpraktikums wird anhand angeleiteter Übungen und eigenständig zu bearbeitender Aufgaben in das Autorenwerkzeug Flash und die Programmiersprache ActionScript 3.0 eingeführt. Im zweiten Teil des Praktikums wird in Teams von ca. 6 Personen eine größere Aufgabe (z.B. eine Spiele-Anwendung) selbständig bearbeitet. Zur Koordination der Teamarbeit wird dabei ein geeigneter, vorgegebener Software-Entwicklungsprozess eingesetzt.
Ablauf der Anmeldung
Es finden zwei von einander unabhängige Gruppentermine statt. Pro Praktikumsgruppe gibt es 18 Plätze. Insgesamt also 36 verfügbare Plätze.
Die Anmeldung ist online während der Vorelsungszeit (also bis 30.7.2011 um 23:59:59) geöffnet.
Kunst und Multimediastudenten die sich bis zum Ablauf der Frist registrieren erhalten automatisch einen Platz in einer der beiden Gruppen. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die verbleibenden Plätze werden unter allen Anmeldungen per Los vergeben: Dabei werden aus allen Ameldungen die verbleibenden Plätze auf die Bewerberliste gelost. Von vorne nach hinten erhalten die auf der Teilnehmerliste platzierten Studenten ihren Wunschtermin bis eine der beiden Gruppen voll ist. Die restlichen Teilnehmer erhalten die freien Plätze in der anderen Gruppe.
Nach der Anmeldefrist werden die 36 Teilnahmer per Mail benachrichtigt und Ihnen ihr Gruppentermin mitgeteilt. Sollten Personen an ihrem Termin keine Zeit haben, so werden Leute von der Warteliste nachgeholt. Die Position auf der Warteliste steht nach der Randomisierung der Bewerberliste fest.
Die Registrierung in diesem Jahr hat keinerlei Auswirkungen auf Veranstaltungen in den nächsten Semestern.
Termine
Gruppe 1: 29.08.-09.09.
Gruppe 2: 19.09.-30.9.
Montag - Freitag (9 - 18 Uhr)
Ort
Medieninformatikstudio
Amalienstr. 17, Rückgebäude
Im Studio im ersten Stock
Mögliche Leistungsnachweise
- Bachelor Medieninformatik und Informatik: Bachelorstudenten der Medieninformatik können die Veranstaltung als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18 einbringen.
- Bachelor Kunst- und Multimedia: Für Kunst- und Multimediastudenten ergibt sich die Note zur Veranstaltung bereits aus der Vorlesung "Multimediaprogrammierung". Ein erfolgreiches bestehen ist aber trotzdem notwendig.
- Diplomstudenten: Unbenoteter Schein. Wird ein benoteter Schein gewünscht, so muß auch eine mündl. Abschlußprüfung statt finden.
Schein- bzw. Punktekriterien
- Da das Praktikum sehr kompakt verläuft, ist Anwesenheit verpflichtend erforderlich.
- Abgabe einer Übungsgaufgabe als Hausaufgabe zur Zulassung zur Gruppenarbeit.
- Erfolgreiche Präsentation bzw. Abgabe von Lösungen der Aufgaben zur Einführung in Flash/ActionScript.
- Erfolgreiche Bearbeitung der Team-Aufgabe im Team unter Einhaltung des vorgegebenen Entwicklungs-Prozess und vorgegebener Meilensteine.
- Präsentation des Team-Ergebnisses
- Endgültige Fertigstellung der Projektaufgabe (Behebung aller offenen Punkte; saubere Zusammenstellung in abgabefertigen Zustand, usw.)
ECTS-Credits und Noten
Die Gesamtnote errechnet sich dabei anteilig aus der abgegeben Hausaufgabe, der Teammitarbeit, der Teampräsentation und eines abschließenden Einzelgesprächs nach dem Blockpraktikum.
Literature
Die unten stehende Literatur zum Blockpraktikum könnte nützlich sein. Es besteht aber keine zwingende Notwendigkeit Bücher anzuschaffen oder Texte im vorhinein durchzuarbeiten.
- Hans Peter Schneeberger: Adobe InDesign CS4: Das umfassende Handbuch
- Tobias Hauser: ActionScript 3 - Das Praxisbuch
Das aktuelle Buch ist bereits an CS4 angepasst. Obwohl im Blockpraktikum mit CS3 gearbeitet wird sind die meisten Inhalte identisch. Das Vorgängerbuch war an Flash CS3 angelehnt. - Online-Tutorial zu ActionScript 3.0
- Unverzichtbar: ActionScript 3.0 Language and Components Reference
- Ein empfehlenswertes Tutorial über die Erstellung eines Spieles mit Box2D